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Wow! Viele qualitativ hochwertige und hilfreiche Hinweise! Kriege ich unmöglich an einem Stück abgearbeitet. Ich verfolge und prüfe das eines nach dem anderen.Für den Augenblick: Vielen Dank!
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BJ Axel hat geschrieben:Schade, wir haben dieses Jahr weder BTT noch Bergewrokshop.
Da hättest Du die verschiedenen Bergemethoden selbst /(und in Farbe!) testen können.
Aus den Gesprächen der letzten 18 Jahre habe ich ein alternatives Bergekit entwickelt und in Bezug zu anderen Techniken gesetzt, kuck's Dir an:
http://power-trax.de/produkte/winches/recovery.htm
BJ Axel hat geschrieben:Die HiLift-Geschichte hättest Du nach 5 Minuten zu den Akten gelegt
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Hanjo hat geschrieben:[....]
Achso vllt. kann einer den Thread verschieben??? ist ja jetzt nicht so Hilux 2005-2015 lastig oder
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suzukidriver hat geschrieben:https://www.wyeth-scott.com/
hab mir den geholt. brauche den regelmässig im Wald zum Holzen.
simple und genial.
Hab ihn mir über E-bay internation geholt. Zoll schon drin. ging problemlos. dauerte damals eine Woche bis er da war.
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Wie lasse ich die Last wieder ab? Durch das mechanische Ratschensystem wird das schwierig
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TimHilux hat geschrieben:Irgendwie kann ich mich mit der "Gussratsche" (sorry) nicht anfreunden.
[...] Aber mein Hauptbedenken: Wie lasse ich die Last wieder ab? Durch das mechanische Ratschensystem wird das schwierig (oder eben schnell). [....]
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Surfy hat geschrieben:Angesichts des nicht unwichtigen Themas des Übergewicht(es) unserer Reisefahrzeuge würde ich heute weder Seilwinde noch HiLift einpacken. Sondern ein leichtes Täschchen mit einem Bogout wie hier mal beschrieben.
Aber es kommt halt immer darauf an. Für Reisen ist das super. Aber wenn ich jedes 4te Wochenende bis zu den Hüften im Schlammloch sitze, um das ganze zu montieren - dann ist die eingebaute Winde plötzlich doch von Vorteil.
Surfy
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Sphex hat geschrieben:TimHilux hat geschrieben:[...] Aber mein Hauptbedenken: Wie lasse ich die Last wieder ab? Durch das mechanische Ratschensystem wird das schwierig (oder eben schnell). [....]
Ein nicht unwichtiger Punkt. Die Bedenken teile ich. Allerdings hatte ich den Gedanken am Rande auch schon bzgl. des Kettenzugs im Kit von BJ Axel.
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BJ Axel hat geschrieben:Dem Kettenzug ist es prinzipiell egal ob er reinzieht oder ablässt. Beides via Ratschenhebel, man schaltet nur die Ratschrichtung um. Die Last wird immer gehalten (hat eine HEBEzulassung für die Nennlast).
Erst wenn die Kette entlastet ist öffnet der Freilauf und man kann einfach durchziehen oder mit dem Handrad vorspannen. Selbst wenn man den Umschalter auf Freilauf stellt, raucht die Last nicht ab.
Und die eigentliche Innovation ist tatsächlich nicht der Kettenzug, sondern ein auf die Zuglänge abgestimmter Bergegurt oder Kunststoffseil, die das einfache Nachsetzen durch mehrere bzw. variable Einhängepunkte erlauben.
Das ist auch das Teil, das von mir patentrechtlich geschützt wurde.
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Erst wenn die Kette entlastet ist öffnet der Freilauf und man kann einfach durchziehen oder mit dem Handrad vorspannen. Selbst wenn man den Umschalter auf Freilauf stellt, raucht die Last nicht ab.
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