Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von netzmeister »

Nachdem vor ein paar Wochen nun (endlich) der neue Station Wagon seine Premiere hatte, darf man den Fokus auch mal in Richtung des leichteren Cousins richten und sich fragen: Wann kommt der Nachfolger? Der Station Wagon Land Cruiser 200 lief ganze 14 Jahre, der Prado 150 hat immerhin auch schon 12 Jahre auf dem Buckel. Und so durchkonstruiert der 150er auch ist, ein Modellwechsel ist nach Toyota-Maßstäben auch hier längst überfällig.

Fassen wir mal kurz zusammen, was an Gerüchten unterwegs ist. Das ist, wie immer, ein sehr erwartbarer Blick in die Glaskugel, der in seiner vorhersehbaren Beliebigkeit fast schon astrologische Züge trägt: Es wird viel geredet, nichts gesagt, und alles davon wird irgendwie stimmen. "Kernig aussehen" wird er, heißt es, "mehr Leistung" und "verbesserte Geländeeigenschaften" wird er besitzen und natürlich "mehr Technik" in sich tragen. Er wird, logisch, optisch vor allem an den Hauptmärkten Australien, Russland und dem Mittleren Osten ausgerichtet sein. Und es wird eine Hybridversion geben, schätzungsweise auf Basis der 2,5 Liter-Version, die auch im RAV4 und anderen Modellen klaglos ihren Dienst tut.

So weit, so erwartbar. Das dichte ich mir in zwei Minuten zusammen, wenn ich spontan gefragt werde. Und damit liegt man auch immer richtig.

Gehen wir weiter ins Detail...aber Vorsicht, auch das ist völlig frei zusammengesponnen und basiert vermutlich eher nicht auf "durchgesickerten Informationen": Er soll eine höhere Anhängelast erhalten. Und um das alles bewerkstelligen zu können, soll aus dem aktuellen 2,8 Liter-Motor 1GD-FTV ein Twin-Turbo werden, der mit einer 8-Stufen-Automatik zusammenarbeitet. Und, klaro, er soll auch einen deutlichen Schritt weiter Richtung semi-autonomer Fahrassistenzsysteme gehen. Selbstverständlich geht man auch von einer parallel angebotenen GR Sport-Variante aus, die auch die gleiche Maschine wie im starken Cousin "300 GR Sport" beherbergen soll.

Das alles ist gähnend langweilig, da völlig ohne Substanz zusammengedichtet...und dennoch kann man sich relativ sicher sein, dass es ungefähr in diese Richtung gehen wird.

Als relativ sicher kann man annehmen, dass der neue Prado wie seine Verwandten Land Cruiser 300, Hilux und Tundra ebenfalls auf der skalierbaren Plattform TNGA-F steht, er wird also ganz sicher auch einen Rahmen unterm Kleid tragen. Auch der neue bleibt ein Land Cruiser mit Leiterrahmen, Starrachse hinten und Untersetzung, dafür muss man die Glaskugel nicht extra polieren.

Die derzeit einzig spannende Frage ist allerdings: WANN wird der Prado endlich kommen?

Bereits im März wurde kolportiert, dass es frühestens 2024 wird, und dass der aktuelle Land Cruiser 150 vorher noch ein deutliches Facelift bekommt. "2024" heißt für mich aber "2024er Modelljahr", was außerhalb unserer kleinen europäisch-korrekten Blase eine "Produktion 2023" bedeutet. Und dann ergibt der Satz "mindestens noch zwei Jahre" auch Sinn: Ich halte einen Launch im Sommer 2023 für relativ realistisch.

Unterdessen hat sich die russicher Website mail.auto.ru mal Gedanken gemacht, wie er ausschauen könnte...und ganz ehrlich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit diesem Rendering (obwohl zugegebenermaßen recht gefällig) recht weit daneben liegen:

2021-08-27 New Prado 01.jpg


2021-08-27 New Prado 02.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7802
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von toyotamartin »

schaut vorne wie ein Grand Cherokee vor 10 Jahren aus..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von robert2345 »

In Südamerika wird der neue Prado bereits für 2023 angepriesen. Autos Rodando (Quelle) hat hier bereits Bilder veröffentlicht. Ob er wirklich so kommt ist fraglich. Fakt ist es soll ein 2,5L Diesel mit Hybridunterstützung sein, ob gleich zu Anfang ist aber fraglich.
New Prado1.jpg

New Prado 2.jpg

New Prado 3.jpg


Eine kurzere Modelwechseldauer hat der Hilux, dieser soll nun optisch in Richtung US Cars gehen und Drive (Quelle) aus Australien veröffentlichten dieses Bild. Der Hilux soll mit dem gleichen 2,5L Diesel + Hybrid kommen.
New Hilux.jpg


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von Feldi »

Bild

netzmeister hat geschrieben:Unterdessen hat sich die russicher Website mail.auto.ru mal Gedanken gemacht, wie er ausschauen könnte...und ganz ehrlich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit diesem Rendering (obwohl zugegebenermaßen recht gefällig) recht weit daneben liegen:

Ohne die gewinkelten Rücklichter und den Heck-"Spoiler" würde der mir auch gefallen.
Und das kann nur bedeuten, so kommt er nicht. :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4419
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von _Malte_ »

Bild
Warum musste ich im Bruchteil einer Sekunde an einen bekannten Film mit Anthony Hopkins und Jodie Foster denken?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von Peter_G »

2.5 Diesel Hybrid wird dann sicher eine komplette Neuentwicklung sein…
aber für welche Märkte :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von netzmeister »

Ich bin mir einigermaßen sicher, dass das ein Missverständnis ist, Toyota setzt nicht auf Diesel-Hybride. Kann natürlich sein, dass sie das im Nutzfahrzeug-Sektor sehen, ich glaub's aber eher nicht. Es läuft dem, was Toyota seit 20 Jahren über die Hybridtechnik sagt, völlig zuwider.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von holefire »

netzmeister hat geschrieben:Toyota setzt nicht auf Diesel-Hybride

Interessant. Wieso eigentlich?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von robert2345 »

Ja weil Nutzfahrzeuge beim Diesel mehr Leistung und weniger Verbrauch und so auch weniger Schadstoffe ausstoßen. Denke, dass die Australier da mehr Infos haben.
https://www.drive.com.au/news/toyota-hi ... ne-report/
https://caymanislands.bpositivenow.com/ ... gust-2021/
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von holefire »

Das erklärt nur die Funktionsweise des Diesels, aber nicht warum Toyo keinen Diesel mit Hühbried verheiratet. Könnte ja bei viel Leistung noch weniger Verbrauch rauskommen?
Die guten alten Russendieselloks aus Lugansk sind ja quasi auch Dieselhybiden/Dieselelektro. Seit den 50er/frühern 60er Jahren erfolgreich bei uns unterwegs.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von netzmeister »

robert2345 hat geschrieben:Denke, dass die Australier da mehr Infos haben.

Der Ursprung der Geschichte liegt bei einem Japanischen Automobiljournalisten, der davon spricht, dass es sein könnte, dass Toyota an einem Dieselhybrid arbeitet. Klar, das würde unter Umständen durchaus Sinn ergeben. Bislang war eben nur die klare Ansage, dass genau das nicht passieren wird. Was nicht heißt, dass sie das nicht wieder über den Haufen werfen können...wir werden sehen: Bis 2025 wird jedes Modell hybridisiert sein, das ist seit Jahren das Ziel. Sprich: Mindestens einen Hybriden muss es dann auch im LC geben, und der erste wird der 300er.

Ich persönlich halte einen Dieselhybrid im Land Cruiser für nicht sonderlich zielführend. Es hat es ja einen Grund, dass derzeit nur Mercedes daran festhält. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von robert2345 »

Toyota hatte bereits in Asien beim KUN25/26 Hilux um 2010 herum den 2,7L als Erdgasvariante im Programm, auch da war die Lösung bereits fertig ist aber nie nach Europa gekommen.
Ich persönlich wäre ja für den Wasserstoffantrieb mit Brennstoffzelle, aber irgendwie haben sich alle fälschlicher Weise auf Elektroantriebe mit Akkus eingeschossen, die in meinen Augen in Kleistwagen mit geringem Gewicht und Verbrauch um die 100km Reichweite im Stadtverkehr Sinn machen würden. Aber nein, man baut Elektroschwergewichte um die 100.000,-€ Wert und hat einen Verbrauch oberhalb von 20 kW/h auf 100km (Was ja bald fast 10,-€ auf 100km entspricht) und nennt es Umweltbewußt. So ein Schmarn.
Und beim Prado wie auch Hilux glaube ich eh an was vollkommen neues von Toyota, denn wie Du oben schreibst ist der Modelwechsel recht lange und wir haben nur noch 9 Jahre ab Heute bis zum verbieten aller Verbrenner also auch der Hybrid egal ob mit Benzin oder Diesel.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der neue Prado: Ein Blick in die Glaskugel

Beitrag von Peter_G »

Hier noch ein offizielles Statement zum Thema Diesel Hybrid.
(Toyota.de)


Warum bietet Toyota keinen Diesel-Hybrid an?

Die Funktionsweise des Hybrid-Antriebs soll nicht nur kinderleicht, sondern auch für den Fahrer nahezu unmerklich vonstatten gehen. Hier bot der Benzinmotor die beste Grundlage. Zudem sind sie deutlich leichter und weniger kosten- und schadstoffintensiv - sowohl in der Herstellung als auch im Betrieb. Zum Starten eines Benzinmotors wird im Vergleich zu einem entsprechenden Dieselmotor nur etwa ein Drittel der Energiemenge benötigt.

(Ja, alles nur Marketing Geschwurbel, schon klar.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“