Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150KM
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Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150KM
Hi Zusammen,
Ich bin der Marius und bin auch schon länger hier im Forum dabei.
Ich wollte mich mal kurz vorstellen & mein aktuelles Problem beschreiben.
Ich bin 27 Jahre als & Komme aus dem Schwarzwald und bin gerade dabei einen Landcruiser HZJ75 mit einer Wohnkabine auszustatten & Umzubauen.
Den Landcruiser habe ich mit relativ gutem Rostzustand in dem Gewöhnungs - bedürftigen Baby-Blau gekauft.
Habe das Fahrzeug dann komplett zerlegt - Rostfrei gemacht und in Sandfarben lackiert.
Ich hatte vor dem Montieren der Kabine - also mit der Pritsche immer wieder das Problem das sich der Wagen zwischen 50-80 Kmh aufschaukelt. Das Problem wurde dann stärker als ich die Kabine montiert habe. aktuell kommt es bei genau 80 KmH und ich gehe stark davon aus dass es sich um den vielfach diskutierten und berüchtigten Death-Wobble handelt.
Ich angefangen sämtliche Teile zu tauschen, Achse komplett neu zu lagern, reifen zu wuchten, reifen zu tauschen.. komme aber bei dem Problem nicht weiter. Ich will nun vermeiden weiter Teile zu kaufen die das Problem nicht lösen.. Gibt es jemanden in meiner Region ( 78126 Königsfeld + 150KM umkreis) der sich gut mit den Fahrzeugen auskennt und sich das Problem mal anschauen möchte ? ich würde natürlich vor Ort kommen und entsprechend in Bier oder ähnlichem den Aufwand bezahlen
Würde mich über Rückmeldung freuen !
Guten Start in die Woche
Ich bin der Marius und bin auch schon länger hier im Forum dabei.
Ich wollte mich mal kurz vorstellen & mein aktuelles Problem beschreiben.
Ich bin 27 Jahre als & Komme aus dem Schwarzwald und bin gerade dabei einen Landcruiser HZJ75 mit einer Wohnkabine auszustatten & Umzubauen.
Den Landcruiser habe ich mit relativ gutem Rostzustand in dem Gewöhnungs - bedürftigen Baby-Blau gekauft.
Habe das Fahrzeug dann komplett zerlegt - Rostfrei gemacht und in Sandfarben lackiert.
Ich hatte vor dem Montieren der Kabine - also mit der Pritsche immer wieder das Problem das sich der Wagen zwischen 50-80 Kmh aufschaukelt. Das Problem wurde dann stärker als ich die Kabine montiert habe. aktuell kommt es bei genau 80 KmH und ich gehe stark davon aus dass es sich um den vielfach diskutierten und berüchtigten Death-Wobble handelt.
Ich angefangen sämtliche Teile zu tauschen, Achse komplett neu zu lagern, reifen zu wuchten, reifen zu tauschen.. komme aber bei dem Problem nicht weiter. Ich will nun vermeiden weiter Teile zu kaufen die das Problem nicht lösen.. Gibt es jemanden in meiner Region ( 78126 Königsfeld + 150KM umkreis) der sich gut mit den Fahrzeugen auskennt und sich das Problem mal anschauen möchte ? ich würde natürlich vor Ort kommen und entsprechend in Bier oder ähnlichem den Aufwand bezahlen
Würde mich über Rückmeldung freuen !
Guten Start in die Woche
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- Aktueller Zustand mit Kabine
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Grüße
Sieht mir sehr Hecklastig aus.
MfG Hans
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MfG Hans
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- toyotamartin
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Fahr mal auf eine Waage--Vorderachse--Hinterachse --EG
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Ich hatte das Problem aber auch schon ohne Kabine…
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Hallo Marius,
hast Du die Suchfunktion hier im Forum schon mal bedient? Das Thema hatten wir natürlich schon öfters.
Bei meinem 78iger (mit anderer VA als dein 75iger) hat der Wechsel der Panhardstab-Buchsen (aus gelbem Kunststoff) schlagartig und langfristig dieses Problem gelöst.
Gruß
Frank
hast Du die Suchfunktion hier im Forum schon mal bedient? Das Thema hatten wir natürlich schon öfters.
Bei meinem 78iger (mit anderer VA als dein 75iger) hat der Wechsel der Panhardstab-Buchsen (aus gelbem Kunststoff) schlagartig und langfristig dieses Problem gelöst.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Hi Frank, ja hatte ich schon alles durchforstet.. Soweit ich weiß hat der 75iger mit Blattfedern keinen Panhardstab.. dieser ist ja in der Regel meistens die Ursache bei den 79er und 78ern...
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Radlager nachstellen und 2 mm vorspur einstellen, wenns dann immernoch kommt alle Lenk und spurstangeköpfe tauschen.
Notfalls den achssturz (vorlauf oder so?) mittels keilen zwischen feder und achse ändern.
Notfalls den achssturz (vorlauf oder so?) mittels keilen zwischen feder und achse ändern.
grüße Nils
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Grüße
ohne Kabine Kopflastig
mit Kabine Hecklastig
MfG
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- toyotamartin
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Blattfedern können auch schuld sein
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Guten Morgen,
Habe gestern Abend Reifen & Felge getauscht - Problem ist zu 50 % besser geworden.
Ich vermute das die montierten Reifen eine Standplatte hatten..
Jetzt gilt es die letzten 50% Wobble zu eliminieren
Habe gestern Abend Reifen & Felge getauscht - Problem ist zu 50 % besser geworden.
Ich vermute das die montierten Reifen eine Standplatte hatten..
Jetzt gilt es die letzten 50% Wobble zu eliminieren
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- 2afrika.de
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Moin, Moin
sieh mal hier rein:
lenkungsdampfer-defekt-t38818.html
Zitat:
bei meinem HZJ 78 war der Lenkungsdäpfer bei ca. 120 t Km defekt.
Wenn ich so um die 80 Kmh mit leichtem Lenkeinschlag über eine Bodenwelle (z.B an einer Kreuzung) gefahren bin,
hat das Lenkrad mit einem Aussschlag von 4-5 cm zu Flattern angefangen. Das Flattern konnte nur durch bremsen und anhalten abgestellt werden. Beim ersten mal habe ich gedacht mir ist ein Rad abgegangen.
Den Lenkungsdäpfer kann man nur im ausgebauten Zustand testen. Meiner hatte ausgebaut noch gute Dämpfungseigenschaften. Nur an einer Stelle (leichter Lenkeinschlag) war er "matschig" und ohne Dämpfung. In diesem Bereich + Bodenwelle hats dann geflattert. Konnte aber sein, dass es danach wieder für eine Woche gut ging.
Zitat Ende.
Bei mir hat der Death-Wobble auf einer Tour mit Vorderräder nachwuchten gut geholfen.
Grüßle
Miki
sieh mal hier rein:
lenkungsdampfer-defekt-t38818.html
Zitat:
bei meinem HZJ 78 war der Lenkungsdäpfer bei ca. 120 t Km defekt.
Wenn ich so um die 80 Kmh mit leichtem Lenkeinschlag über eine Bodenwelle (z.B an einer Kreuzung) gefahren bin,
hat das Lenkrad mit einem Aussschlag von 4-5 cm zu Flattern angefangen. Das Flattern konnte nur durch bremsen und anhalten abgestellt werden. Beim ersten mal habe ich gedacht mir ist ein Rad abgegangen.
Den Lenkungsdäpfer kann man nur im ausgebauten Zustand testen. Meiner hatte ausgebaut noch gute Dämpfungseigenschaften. Nur an einer Stelle (leichter Lenkeinschlag) war er "matschig" und ohne Dämpfung. In diesem Bereich + Bodenwelle hats dann geflattert. Konnte aber sein, dass es danach wieder für eine Woche gut ging.
Zitat Ende.
Bei mir hat der Death-Wobble auf einer Tour mit Vorderräder nachwuchten gut geholfen.
Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Ich hatte mal einen wo auch sämtliche Teile erneuert wurden und am Ende es an falsch eingestellten Spurstangen (Vorspannung) lag.
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Bei Schwingungen ist die mangelnde dämpfung nie der Auslöser sondern verdeckt nur die Ursache, der defekte Lenkungsdämpfer ist also nur ein Faktor der die Sympthome verschlimmert aber nie der grund für eine selbsterregte Schwingung. Der Dämpfer ist dann halt relativ schnell wieder durch und dann kommt das Problem wieder.
grüße Nils
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge, das Thema mit der Vorspannung in der Spurstange werd ich mir mal noch anschauen. Gibt es vielleicht trotzdem jemand in meiner Region der sich das mal anschauen möchte?
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Re: Vorstellung / Death Wobble - Hilfe in Region-78126 +150K
Hallo Marius,
mein 78er hat jetzt 360 t km. Ich hatte das von dir beschriebene Wobbeln schon 2x im laufe der Zeit. +/- 80 km/h + Bodenwelle = Wobble.
Der Anfang geht immer von den Reifen aus. Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar. Erst nach dem Tausch war es erledigt.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Spurstangenköpfe tauschen
2. Lenkungsdämpfer (kostet nicht die Welt)
Bin gespannt was es ist.
Gruß Luger
mein 78er hat jetzt 360 t km. Ich hatte das von dir beschriebene Wobbeln schon 2x im laufe der Zeit. +/- 80 km/h + Bodenwelle = Wobble.
Der Anfang geht immer von den Reifen aus. Ich habe auch schon mal die komplette VA Überholen lassen ohne Erfolg. Bei mir waren es in beiden Fällen die Spurstangenköpfe. Im eingebauten Zustand war kein Spiel oder defekt erkennbar. Erst nach dem Tausch war es erledigt.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Spurstangenköpfe tauschen
2. Lenkungsdämpfer (kostet nicht die Welt)
Bin gespannt was es ist.
Gruß Luger
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