Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
- flashman
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Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Zurück aus Marokko. Dort ein "paar" kleinere technische Probleme gehabt. Genauer gesagt, dreimal den rechten Achsschenkel verbogen, so dass das Rad schräg im Radkasten stand. Said und Ali (Garage Zagora) haben das jeweils wunderbar gefixt und hatten Ersatzteile da. Beim letzten mal Spur einstellen dort (inkl. Laservermessung), hat man aber anstatt die Korrektur an den beiden Spurstangen vorzunehmen, das Lenkrad um einen Zahn versetzt. Und jetzt zieht das Fahrzeug permanent nach rechts.
Aber gefühlt auch im Stand, als ob das Lenkgetriebe seine eigentliche Neutralstellung kennt und da immer wieder hin zurück will. Kann das sein? Denn Sturz, Spur und Vorspur stimmen exakt.
Aber gefühlt auch im Stand, als ob das Lenkgetriebe seine eigentliche Neutralstellung kennt und da immer wieder hin zurück will. Kann das sein? Denn Sturz, Spur und Vorspur stimmen exakt.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Moin
Zauberwort Lenkwinkelsensor. Soviel ich noch im Kopf habe kann man nicht einfach nur mal schnell das schräge Lenkrad versetzen, sondern muss die Einstellungen mit den Spurstangen korrigieren. Das kommt eventuell noch daher das mal eine AHC verbaut war und der Sensor ja noch aktiv ist. Merkt die Kiste das Du nach rechts willst, gibts via den Sensor mehr Druck auf die linke Seite und umgekehrt. Aber wie genau das ablief weiss ich nicht mehr. Wurde mir dann so nebenbei erklärt als eingestellt wurde. Ging Alles viel zu schnell mit der Einstellerei.
Denke da könnte das Problem liegen.
Gruss Uwe
Zauberwort Lenkwinkelsensor. Soviel ich noch im Kopf habe kann man nicht einfach nur mal schnell das schräge Lenkrad versetzen, sondern muss die Einstellungen mit den Spurstangen korrigieren. Das kommt eventuell noch daher das mal eine AHC verbaut war und der Sensor ja noch aktiv ist. Merkt die Kiste das Du nach rechts willst, gibts via den Sensor mehr Druck auf die linke Seite und umgekehrt. Aber wie genau das ablief weiss ich nicht mehr. Wurde mir dann so nebenbei erklärt als eingestellt wurde. Ging Alles viel zu schnell mit der Einstellerei.
Denke da könnte das Problem liegen.
Gruss Uwe
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- fsk18
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Lenkradrückstellung macht der Nachlauf, einzustellen am oberen Querlenker. Wenn Fahrzeug höher gelegt ist, dann ist der Nachlauf meist raus aus den Sollwerten. Dies merkt man auch im Stand zum Losfahren bei Volleinschlag das er bockt. Lenkwinkelsensor ist völlig uninteresant dafür. Auch VGRS ist da uninteresant da dies nur die variable Lenkübersetzung ist. Eine automatische motorische Rückstellung (Gegenlenken) hat der LC100 nicht. Der Lenkwinkelsensor erfasst einzig und allein den Lenkwinkel vom Lenkrad. Das VGRS stellt abhängig von der Schnelligkeit des Lenkeinschlages am Lenkrad das Lenkgetriebe schneller bis zum (Voll)Einschlag. Da ist unten an der Lenkradwelle Nähe Fussboden das Getriebe für.
Soviel ich im Kopf habe, hat Flashi nur den NonVTGlader -- dann dürfte VGRS auch nicht verbaut sein, das kam erst später. Lenkwinkelsensor braucht es eigentlich nur für VGRS, VSC und AHC. Die Servolenkung an sich ist laut meinen Unterlagen völlig Elektronikfrei.
Nachlauf ist das warum schräg gestellte Räder an Einkaufswagen -egal wie man fährt- immer in die gleiche Richtung zeigen bzw. sich drehen.
Wenn bei Flashi VOR Abfahrt alles I.o war und dann später nach Reparaturen von den Achsschenkeln das Problem auftaucht, ja dann ist da auch das Problem von der Rückstellung der Lenkung zu suchen. Vielleicht ist der 3.Achsschenkel ja wieder der 1. aus Deutschland ... ???
Soviel ich im Kopf habe, hat Flashi nur den NonVTGlader -- dann dürfte VGRS auch nicht verbaut sein, das kam erst später. Lenkwinkelsensor braucht es eigentlich nur für VGRS, VSC und AHC. Die Servolenkung an sich ist laut meinen Unterlagen völlig Elektronikfrei.
Nachlauf ist das warum schräg gestellte Räder an Einkaufswagen -egal wie man fährt- immer in die gleiche Richtung zeigen bzw. sich drehen.
Wenn bei Flashi VOR Abfahrt alles I.o war und dann später nach Reparaturen von den Achsschenkeln das Problem auftaucht, ja dann ist da auch das Problem von der Rückstellung der Lenkung zu suchen. Vielleicht ist der 3.Achsschenkel ja wieder der 1. aus Deutschland ... ???
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- fsk18
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Die Antwort auf die Überschrift: NEIN, das Lenkgetriebe hat keine automatische Rückstellung.
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- flashman
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Das der dritte Achsschenkel wieder der erste ist, kann durchaus sein. Dann haben sie ihn mit Presse wieder in Form gebracht. Räder stehen korrekt (inkl. Nachlauf) und sind vor meinen Augen auch mit modernster Technik vermessen worden. Seltsam alles. Ich bleib dran.
Und ja, das Lenkgetriebe selbst ist ohne Elektronik.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Neue Achsschenkel rein
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- flashman
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Jupp. Leider gibts die nicht verstärkt. Das wäre ganz fein. Der obere Teil ist immer die Schwachstelle gewesen und hat sich verdreht und verbogen.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Richten
Karre weg
105er her
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- flashman
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Bevor ich mir einen 105er kaufe, baue ich mir (wieder) mein eigenes Fahrzeug oder rüste den 100er auf Starrachse um.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Dann hast doch nen 105er
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- flashman
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
GRJ78 hat geschrieben:Dann hast doch nen 105er
Eben. Aber ich hätte nen HDJ105 und den gabs offiziell glaub ich nie, oder? Immer nur als UZJ/HZJ?
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
FZJ und HZJ gab es. UZJ 105 nicht ab Werk.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Da nen Turbomotor reinzuhängen ist wohl eher die kleinere Übung….
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- flashman
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
Nicht finanziell gesehen. 105er scheinen ihr Gewicht in Gold wert zu sein.
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Re: Hat das Lenkgetriebe eine automatische Rückstellung?
GRJ78 hat geschrieben:Dann hast doch nen 105er
Nlö, dann hatta hinten immer noch das Semifloater-Gerümpel drin.
flashman hat geschrieben:105er scheinen ihr Gewicht in Gold wert zu sein.
Das ist korrekt.
Aus Kollegialität würde ich ihn Dir aber für die Hälfte überlassen.
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