Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
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Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Liebe Wissenden,
ich habe original zwei Tanks an meinem HZJ78 und gestern bin ich auf der BAB liegengeblieben, weil der Diesel aus dem Zusatztank nicht rauskam. Zur Vorgeschichte:
Es wurde ein neues Getriebe eingebaut und ich hatte auf dem Rückweg schon auf den Zusatztank geschaltet, bevor die Tankleuchte des Haupttanks anging. Ich Dulli habe vor lauter anderer Ablenkung nicht gemerkt, dass die Reserveleuchte des Haupttanks zwischendurch anging und die Nadel des Zusatztanks sich gar nicht nach unten bewegte bis ich dann liegenblieb.
Wo könnte ich nun anfangen zu suchen, weshalb der Zusatztank nicht angesteuert wird? Im Komiinstrument leuchtet zwar die Lampe, aber passiert halt nichts.
Könnte beim Aus- und Einbau des Getriebes irgendein Stecker vergessen worden sein, den wieder anzuschließen?
Tausend Dank für Eure Tipps
Christian
ich habe original zwei Tanks an meinem HZJ78 und gestern bin ich auf der BAB liegengeblieben, weil der Diesel aus dem Zusatztank nicht rauskam. Zur Vorgeschichte:
Es wurde ein neues Getriebe eingebaut und ich hatte auf dem Rückweg schon auf den Zusatztank geschaltet, bevor die Tankleuchte des Haupttanks anging. Ich Dulli habe vor lauter anderer Ablenkung nicht gemerkt, dass die Reserveleuchte des Haupttanks zwischendurch anging und die Nadel des Zusatztanks sich gar nicht nach unten bewegte bis ich dann liegenblieb.
Wo könnte ich nun anfangen zu suchen, weshalb der Zusatztank nicht angesteuert wird? Im Komiinstrument leuchtet zwar die Lampe, aber passiert halt nichts.
Könnte beim Aus- und Einbau des Getriebes irgendein Stecker vergessen worden sein, den wieder anzuschließen?
Tausend Dank für Eure Tipps
Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), Toyota HZJ 78 (Bj 10), Toyota Century (Bj. 00), VW T5 California (Bj. 14), BMW R 75/5 (Bj 73)
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Hallo Christian,
mir ist das gleiche passiert, allerdings beim 105er. (Ich weiß also nicht, ob das hilft)
Ich hatte im Fahrer-Fußraum unter dem Teppich rumgebastelt und dabei einen großen Kabel-Steckverbinder geöffnet und danach nicht mehr sauber zusammengesteckt. Ergebnis war, daß das Umschaltventil nicht mehr angesteuert wurde.
Sowas in der Art könnte auch bei Dir passiert sein.
Evt. auch mal unterm Auto den Kabelstrang bis den den Ventilen verfolgen. Vlt. ist da noch eine Steckverbndung offen oder unsauber gesteckt.
mir ist das gleiche passiert, allerdings beim 105er. (Ich weiß also nicht, ob das hilft)
Ich hatte im Fahrer-Fußraum unter dem Teppich rumgebastelt und dabei einen großen Kabel-Steckverbinder geöffnet und danach nicht mehr sauber zusammengesteckt. Ergebnis war, daß das Umschaltventil nicht mehr angesteuert wurde.
Sowas in der Art könnte auch bei Dir passiert sein.
Evt. auch mal unterm Auto den Kabelstrang bis den den Ventilen verfolgen. Vlt. ist da noch eine Steckverbndung offen oder unsauber gesteckt.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Hallo Feldi,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da liegen beim 78iger leider keine Stecker im Fußraum, die nicht ordentlich zusammen sind.
Ich gehe auch davon aus, dass das Umschaltventil nicht angesteurt wird, wenn es sowas bei mir überhaupt gibt. Aber wo sitzt das Ding und wo soll ich nach Fehlerquellen bloß suchen?
Hat denn sonst niemand eine Idee?
Grüße
Christian
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da liegen beim 78iger leider keine Stecker im Fußraum, die nicht ordentlich zusammen sind.
Ich gehe auch davon aus, dass das Umschaltventil nicht angesteurt wird, wenn es sowas bei mir überhaupt gibt. Aber wo sitzt das Ding und wo soll ich nach Fehlerquellen bloß suchen?
Hat denn sonst niemand eine Idee?
Grüße
Christian
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Es sind 2 Ventile, Vorlauf u. Rücklauf.
Bei mir hängen die unterm Fahrzeugboden zwischen den Tanks. ( und gammeln irgendwann mal weg)
Bei Dir scheint's ähnlich zu sein.
Bei mir hängen die unterm Fahrzeugboden zwischen den Tanks. ( und gammeln irgendwann mal weg)
Bei Dir scheint's ähnlich zu sein.
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Na, damit kann man sich doch mal gemütlich unters Auto legen. Danke Dir. Vielleicht finde ich ja damit den Fehler.
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Was ist denn Deiner für'n Baujahr?
Das Bild oben ist 2007 -....
...- 2007:
BTW
Wenn man bei stehenden Motor und "Zündung an" umschaltet, hört man bei mir deutlich die Ventile klackern.
Das Bild oben ist 2007 -....
...- 2007:
BTW
Wenn man bei stehenden Motor und "Zündung an" umschaltet, hört man bei mir deutlich die Ventile klackern.
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Feldi hat geschrieben:Was ist denn Deiner für'n Baujahr?
Das Bild oben ist 2007 -....
Hi Feldi,
meiner ist Bj 2010
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Feldi hat geschrieben:
BTW
Wenn man bei stehenden Motor und "Zündung an" umschaltet, hört man bei mir deutlich die Ventile klackern.
Hallo Feldi,
hatte gestern endlich mal die Gelegenheit, unters Auto zu kriechen und Du hast wohl einen Volltreffer gelandet. An dem besagten Ventil ohne Zündung an gewackelt, da meinte ich, schon Geräusche gehört zu haben, als hätte sich im Inneren etwas gelöst. Anschließend Zündung an, Zusatztanktaste gedrückt und tatsächlich ist etwas zu hören. Heute kann ich Probe fahren und sehen, ob sich der Zeiger vom Zusatztank nach unten bewegt. Werde dann mal das Ventil austauschen.
Tausend Dank für die Hilfe
Christian
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Re: Umschaltung auf orig. Zusatztank ohne Funktion
Christian G hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:
BTW
Wenn man bei stehenden Motor und "Zündung an" umschaltet, hört man bei mir deutlich die Ventile klackern.
Hallo Feldi,
hatte gestern endlich mal die Gelegenheit, unters Auto zu kriechen und Du hast wohl einen Volltreffer gelandet. An dem besagten Ventil ohne Zündung gewackelt, da meinte ich, schon Geräusche gehört zu haben, als hätte sich im Inneren etwas gelöst. Anschließend Zündung an, Zusatztanktaste gedrückt und tatsächlich ist etwas zu hören. Heute kann ich Probe fahren und sehen, ob sich der Zeiger vom Zusatztank nach unten bewegt. Werde dann mal das Ventil austauschen.
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