Geländewagenbesteuerung in Holland
- Harald KJ70
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- Wohnort: Altenbeken
Geländewagenbesteuerung in Holland
Hallo Gemeinde,
im Hollandurlaub im September / Oktober sind mir mehrere merkwürdig verunstaltete Geländewagen aufgefallen (erhöhtes Dach, steilstehende Heckscheiben etc.)
Frage vor allem an Pieter (jetzt wo er wieder unter uns weilt) : Warum ist das so ? Steuerliche Gründe ? Zulassung ?
Ich habe einen LJ70 fotografiert (Bild an Alex folgt !), bei dem das Fenster der rechten Hecktür exakt senkrecht gestellt und auf dem Dach eine Art Hochdach montiert wurde. Zusätzlich hatte das Auto abgedunkelte Seitenscheiben hinten und keine Rücksitzbank ! Ein an mir vorbeifahrender KJ73 mit Plane hatte so einen Buckel sogar oben auf der Plane (leider kein Foto !)
Das sieht schon ziemlich merkwürdig aus !!
gespannte Grüße
im Hollandurlaub im September / Oktober sind mir mehrere merkwürdig verunstaltete Geländewagen aufgefallen (erhöhtes Dach, steilstehende Heckscheiben etc.)
Frage vor allem an Pieter (jetzt wo er wieder unter uns weilt) : Warum ist das so ? Steuerliche Gründe ? Zulassung ?
Ich habe einen LJ70 fotografiert (Bild an Alex folgt !), bei dem das Fenster der rechten Hecktür exakt senkrecht gestellt und auf dem Dach eine Art Hochdach montiert wurde. Zusätzlich hatte das Auto abgedunkelte Seitenscheiben hinten und keine Rücksitzbank ! Ein an mir vorbeifahrender KJ73 mit Plane hatte so einen Buckel sogar oben auf der Plane (leider kein Foto !)
Das sieht schon ziemlich merkwürdig aus !!
gespannte Grüße
Gruß Harald
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Moin Moin
Falls Pieter wieder tauchen ist: In Holland hat man inkl. der Luxussteuern beim PKW ca. 45% Steuern drauf. Beim LKW ist das deutlich weniger. Und ob LKW oder nicht richtet sich nach dem Ladevolumen, nicht nur nach der Länge. Und aus diesem Grund sind in Holland manche Autos ein wenig anders als im Rest der Welt.
Grüße
Andreas
Falls Pieter wieder tauchen ist: In Holland hat man inkl. der Luxussteuern beim PKW ca. 45% Steuern drauf. Beim LKW ist das deutlich weniger. Und ob LKW oder nicht richtet sich nach dem Ladevolumen, nicht nur nach der Länge. Und aus diesem Grund sind in Holland manche Autos ein wenig anders als im Rest der Welt.
Grüße
Andreas
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- netzmeister
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Was mich bei der Sache immer wieder wundert: die Hochdach-Kisten sind ja wirklich praktisch und angenehm - ich frage mich, ob ein Patrol GR hierzulande weniger Erfolg hätte, wenn man ihm durch Hochdach etwas mehr Innenraum spendierte. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Gruß,
Der Netzmeister
Gruß,
Der Netzmeister
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Geländewagenbesteuerung in Holland
haben die dinger echt mehr innenraum oder ist das dach nur aufs andere draufgesetzt? weil bei holländern weiß man ja nie....
cu Rainer
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Hallo,
soweit ich weiß (habe mal irgendwo gehört) braucht man in Holland für die Lkw-Besteuerung eine Bestimmte Innenhöhe und die erreicht man eben mit diesem Hochdach. Aber das wird uns unser Pieter mal bestimmt besser erklären können, oder Pieter?
Grüße - Tommi
soweit ich weiß (habe mal irgendwo gehört) braucht man in Holland für die Lkw-Besteuerung eine Bestimmte Innenhöhe und die erreicht man eben mit diesem Hochdach. Aber das wird uns unser Pieter mal bestimmt besser erklären können, oder Pieter?
Grüße - Tommi
Tommi
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Die technische Regelgebung ist ein wenig komplex, aber es geht folgendes:
PKW's haben ein Luxussteuer (BPM). Die berechnet man nach percent von reine Katalogpreis (inkl. bei Kauf inbegriffen Erweiterungen) minus en wening. Exakt:
PKW mit andere als Dieselmotor: 45,2% minus Euro 1543
PKW mit Dieselmotor: 45,2% minus Euro 581
Dazu kommt noch ein MwSt. von 19%, auch von reine Katalogpreis; fur ein Diesel insgesamt 64.2% minus Euro 1543.
Katalogpreis meines 74-er ist Euro 29.530, wenn der als PKW besteurert ware kostet das Vergnugen Euro 46.830,-
Fur diese Gruppe leichte LKW's (Anforderungen unten) gibt es kein Luxussteuer, also der Preis inkl. MwSt ist Euro 35.141; ein Vorteil von Euro 11.689.
Ebenso ist das Strassengebuhr weniger: etwa 30% von ein PKW mit gleichen Gewicht.
Technische Anforderungen (ein wenig simplifiziert):
Grosser Minibus (VW Transporter usw): Ladeteil min 2 Meter lang, 1.30 meter hoch, Seitenfenster erlaubt
Kleiner Lieferantenauto typ Combi: Dach des Ladeabteilungs 0,25 Meter hoher als Dach Kabine, Ladeabteilung min 1,25 x 98 Meter, keine Seitenscheiben (in Ladeteil) erlaubt, 0,30 Meter hohen, fest montierten Abteilung zwischen Ladeteil und Kabine
Mittelgrosser Lieferantenauto: 1,25 lang x 0,98 Meter hoch, Seitenfenster nicht erlaubt, vollstandige Teilung zwischen Kabine und Ladeteil.
Wagen mit Pritsche: Min. 1,25 Meter lang, Hintenfenster max 0,40 Meter hoch, keine Notsitze hinten die vordere Sitzreihe, Pritsche darf nur mit Polyester Dach oder Segel abgedeckt werden.
Doka: ziemlich kompliziert, aber im kurzen: Kabine 1,30 Meter hoch, Ladeteil ohne Fenster, Ladeteil min. 1,50 Meter lang und 0,98 Meter hoch, ein drittel der Lange sollte vor der HA sein, 2/3 hinten der HA.
Seit Ihr immmer noch da ??
Die Grundsache ist ganz einfach: der Gesetzgeber hat versucht dieses Steuervorteil Privatpersonen einfach zu untersagen, aber das hat vor Gericht gescheitert (unmotiviertes Diskrimination), und danach ist mit diese komplizierte Reglung versucht LeichtLKW's nicht sehr anziehend fur Privatpersonen / Familienanwendung zu machen.
Ebenso ist es alle die in Holland wohnen untersagt, ein in Ausland registriertes FZ zu fahren - d.h. wenn einer in ein in Ausland registriertes FZ gefunden wird, ist er direkt verplichtet diese BPM zu zahlen. Ganz klar das dieses den EU-Gesetz nicht angemessen ist (wozu konnte ich kein Wagen in Duetschland mieten und in ganzen EU fahren ??) aber unsere politische Idioten werden das wie lange wie moglich halten, der BPM bringt jedes Jahr etwa 5 Milliarden in die Kasse.
Hoffe das die Sache ein wenig klar ist.
Mit hochbesteuerte Grussen von die Niederlande
PKW's haben ein Luxussteuer (BPM). Die berechnet man nach percent von reine Katalogpreis (inkl. bei Kauf inbegriffen Erweiterungen) minus en wening. Exakt:
PKW mit andere als Dieselmotor: 45,2% minus Euro 1543
PKW mit Dieselmotor: 45,2% minus Euro 581
Dazu kommt noch ein MwSt. von 19%, auch von reine Katalogpreis; fur ein Diesel insgesamt 64.2% minus Euro 1543.
Katalogpreis meines 74-er ist Euro 29.530, wenn der als PKW besteurert ware kostet das Vergnugen Euro 46.830,-
Fur diese Gruppe leichte LKW's (Anforderungen unten) gibt es kein Luxussteuer, also der Preis inkl. MwSt ist Euro 35.141; ein Vorteil von Euro 11.689.
Ebenso ist das Strassengebuhr weniger: etwa 30% von ein PKW mit gleichen Gewicht.
Technische Anforderungen (ein wenig simplifiziert):
Grosser Minibus (VW Transporter usw): Ladeteil min 2 Meter lang, 1.30 meter hoch, Seitenfenster erlaubt
Kleiner Lieferantenauto typ Combi: Dach des Ladeabteilungs 0,25 Meter hoher als Dach Kabine, Ladeabteilung min 1,25 x 98 Meter, keine Seitenscheiben (in Ladeteil) erlaubt, 0,30 Meter hohen, fest montierten Abteilung zwischen Ladeteil und Kabine
Mittelgrosser Lieferantenauto: 1,25 lang x 0,98 Meter hoch, Seitenfenster nicht erlaubt, vollstandige Teilung zwischen Kabine und Ladeteil.
Wagen mit Pritsche: Min. 1,25 Meter lang, Hintenfenster max 0,40 Meter hoch, keine Notsitze hinten die vordere Sitzreihe, Pritsche darf nur mit Polyester Dach oder Segel abgedeckt werden.
Doka: ziemlich kompliziert, aber im kurzen: Kabine 1,30 Meter hoch, Ladeteil ohne Fenster, Ladeteil min. 1,50 Meter lang und 0,98 Meter hoch, ein drittel der Lange sollte vor der HA sein, 2/3 hinten der HA.
Seit Ihr immmer noch da ??
Die Grundsache ist ganz einfach: der Gesetzgeber hat versucht dieses Steuervorteil Privatpersonen einfach zu untersagen, aber das hat vor Gericht gescheitert (unmotiviertes Diskrimination), und danach ist mit diese komplizierte Reglung versucht LeichtLKW's nicht sehr anziehend fur Privatpersonen / Familienanwendung zu machen.
Ebenso ist es alle die in Holland wohnen untersagt, ein in Ausland registriertes FZ zu fahren - d.h. wenn einer in ein in Ausland registriertes FZ gefunden wird, ist er direkt verplichtet diese BPM zu zahlen. Ganz klar das dieses den EU-Gesetz nicht angemessen ist (wozu konnte ich kein Wagen in Duetschland mieten und in ganzen EU fahren ??) aber unsere politische Idioten werden das wie lange wie moglich halten, der BPM bringt jedes Jahr etwa 5 Milliarden in die Kasse.
Hoffe das die Sache ein wenig klar ist.
Mit hochbesteuerte Grussen von die Niederlande
Pieter - HDJ100, HZJ74
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- Harald KJ70
- Beiträge: 3105
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Geländewagenbesteuerung in Holland
Hallo Pieter,
danke für die umfassende Antwort !
Und ich dachte immer, deutsche Steuerbehörden seien die einfallsreichsten der Welt !
Das wird von den holländischen ja wohl noch locker überboten :erm:
danke für die umfassende Antwort !
Und ich dachte immer, deutsche Steuerbehörden seien die einfallsreichsten der Welt !
Das wird von den holländischen ja wohl noch locker überboten :erm:
Gruß Harald
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Geländewagenbesteuerung in Holland
Quote: von Pieter am 0:23 am 26.Okt..2001
.....
aber unsere politische Idioten werden das wie lange wie moglich halten, der BPM bringt jedes Jahr etwa 5 Milliarden in die Kasse.
....
Es tröstet mich etwas, dass wir in D anscheinend mit unseren Gesetzen und ... nicht ganz so allein auf der Welt sind.
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Und jetzt kont Ihr alle verstehen das es fur die meiste Gelandewagen zwei Umbauvariante gibt:
- mit vollstandiger Trennung von Kabine und Ladegeraume und mit standard Dach
- mit teilweise Trennung (30 zm hoch) und ein erhohertes Dach
Der 78-er gas es eben in drei Ausfuhrungen:
- Standard Dach, geschlossene Seitenscheiben, vollstandiger Trennung direkt hinten vordere Sitzreihe
- Erhoheten Dach, Seiten offen, 30 Zm. Trennung ungefahr bei der Mitte des ersten Hintenfensters
Standard Dach, erste Seitenfensten fur die vordere Halfte offen, rest zu, vollstandige Trennung bei der Mitte des ersten Seitenfensters
Wird Netzi ein bild schicken das es ein wenig erleichtert sich das vor zu stellen.
Mit (noch immer) hochbesteuerte Grusse von Holland,
- mit vollstandiger Trennung von Kabine und Ladegeraume und mit standard Dach
- mit teilweise Trennung (30 zm hoch) und ein erhohertes Dach
Der 78-er gas es eben in drei Ausfuhrungen:
- Standard Dach, geschlossene Seitenscheiben, vollstandiger Trennung direkt hinten vordere Sitzreihe
- Erhoheten Dach, Seiten offen, 30 Zm. Trennung ungefahr bei der Mitte des ersten Hintenfensters
Standard Dach, erste Seitenfensten fur die vordere Halfte offen, rest zu, vollstandige Trennung bei der Mitte des ersten Seitenfensters
Wird Netzi ein bild schicken das es ein wenig erleichtert sich das vor zu stellen.
Mit (noch immer) hochbesteuerte Grusse von Holland,
Pieter - HDJ100, HZJ74
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Der Heckturausbau wird gemacht fur kurze Gelandewagen wie 71-er, und dann halt die Besteuerung, und man hat wieder ein wenig Platz in Vorne.
Merkt Euch, das diese Umbauvarianten nicht nur fur Gelandewagen benutzt wird. LeichtLKWversionen gibt es z.B. auch fur:
VW Polo, Golf, Passat; Ford Focus, Escort, Mondeo; Opel Corsa, Astra; usw, usw.
Merkt Euch, das diese Umbauvarianten nicht nur fur Gelandewagen benutzt wird. LeichtLKWversionen gibt es z.B. auch fur:
VW Polo, Golf, Passat; Ford Focus, Escort, Mondeo; Opel Corsa, Astra; usw, usw.
Pieter - HDJ100, HZJ74
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- Tommi
- Beiträge: 2775
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
- Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
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Geländewagenbesteuerung in Holland
Hallo,
und ich dachte bei uns ist kompliziert. Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Jungs von der Behörde in Holland auch solche Späßchen veranstalten wie z.B. Damen von FA in Kassel - für unwissende, Kassel hat eigene Steuergesetze.
Willst Du Probleme - komme nach Kassel...
Grüße - Tommi
und ich dachte bei uns ist kompliziert. Jetzt stellt sich noch die Frage ob die Jungs von der Behörde in Holland auch solche Späßchen veranstalten wie z.B. Damen von FA in Kassel - für unwissende, Kassel hat eigene Steuergesetze.
Willst Du Probleme - komme nach Kassel...
Grüße - Tommi
Tommi
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