Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Guten Tag zusammen
Ich hab die Original-Toyota-Leistungssteigerung von 500 auf 600 Nm einbauen lassen. Meine Eindrücke:
Er beschleunigt natürlich schneller, was er vorher auch sehr gut tat. Obenhinaus ab 80 km/h ist das schon sehr deutlich spürbar, Überholmanöver sind so noch risikoärmer (Landwirtschaftliche Fahrzeuge etc.), die Beschleunigung auf ansteigenden Autobahnabschnitten ist souverän.
Die gute Schaltcharakteristik des Automaten hat sich nicht verändert, war auch nicht zu erwarten, aber man weiss nie.
Er - ein klarer Pluspunkt - fährt sich feiner, der Moto, läuft noch ruhiger, seidiger, sehr schön, v. a. beim Cruisen.
Der Verbrauch ist tiefer, ganz klar, um wieviel weiss ich noch nicht, muss noch weiter beobachten, aber er ist tiefer, das fällt auf alle Fälle auf, wenn man dieselben Strecken mit derselben Fahrweise fährt wie vorher. Ich fahre immer im ECO-Modus, vorher wie jetzt.
Ist teuer in der Schweiz, CHF 1'500 ohne Montagekosten, wie immer bei Original-Toyota-Teilen. Der Komfort- und Leistungszuwachs rechtfertigt das - für mich jedenfalls - schon.
Gibt es von anderen Forumsbesuchern Erfahrungen?
Schöne Grüsse
Bern55
Ich hab die Original-Toyota-Leistungssteigerung von 500 auf 600 Nm einbauen lassen. Meine Eindrücke:
Er beschleunigt natürlich schneller, was er vorher auch sehr gut tat. Obenhinaus ab 80 km/h ist das schon sehr deutlich spürbar, Überholmanöver sind so noch risikoärmer (Landwirtschaftliche Fahrzeuge etc.), die Beschleunigung auf ansteigenden Autobahnabschnitten ist souverän.
Die gute Schaltcharakteristik des Automaten hat sich nicht verändert, war auch nicht zu erwarten, aber man weiss nie.
Er - ein klarer Pluspunkt - fährt sich feiner, der Moto, läuft noch ruhiger, seidiger, sehr schön, v. a. beim Cruisen.
Der Verbrauch ist tiefer, ganz klar, um wieviel weiss ich noch nicht, muss noch weiter beobachten, aber er ist tiefer, das fällt auf alle Fälle auf, wenn man dieselben Strecken mit derselben Fahrweise fährt wie vorher. Ich fahre immer im ECO-Modus, vorher wie jetzt.
Ist teuer in der Schweiz, CHF 1'500 ohne Montagekosten, wie immer bei Original-Toyota-Teilen. Der Komfort- und Leistungszuwachs rechtfertigt das - für mich jedenfalls - schon.
Gibt es von anderen Forumsbesuchern Erfahrungen?
Schöne Grüsse
Bern55
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Interessante Sache. Halt uns weiter am Laufenden.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- JollyJumper
- Beiträge: 218
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Bern55 hat geschrieben:...
-Leistungssteigerung von 500 auf 600 Nm...
Schlaumeiermodus: AN
"Drehmoment ist nicht gleich Leistung"
![:methusalem:](./images/smilies/methusalem.gif)
Schlaumeiermodus: AUS
Gruss
![Very Happy :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hagen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Bern55 hat geschrieben:
Ist teuer in der Schweiz, CHF 1'500 ohne Montagekosten, wie immer bei Original-Toyota-Teilen. Der Komfort- und Leistungszuwachs rechtfertigt das - für mich jedenfalls - schon.
Bern55
Darf ich fragen was Du für den nachträglichen Einbau bezahlt hast? Ich überlege mir auch meinen 2.8er nachrüsten zu lassen, da ich beim 2.4er schon gute Erfahrungen mit dem J-Sport Kit hatte.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 417
- Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Gibt es die Leistungssteigerung auch schon in Deutschland?
Weniger-Verbrauch würde mich auch interessieren![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Weniger-Verbrauch würde mich auch interessieren
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau
Sonderaufbau - Eigenbau
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Bisher wollten mehr Pferde mehr Hafer.
Was würde den Hersteller daran hindern, auf diese Weise den Flottenverbrauch zu senken? Mir fällt da gerade nichts ein.
Was würde den Hersteller daran hindern, auf diese Weise den Flottenverbrauch zu senken? Mir fällt da gerade nichts ein.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
@ Lusaka
Nach Aufwand, im Maximum CHF 300 gemäss Offerte. Kann man auch selber machen, was ein Bekannter von mir gemacht hat, aber ich will keine Probleme mit der Garantie - die man bei uns ja auf 10 Jahre verlängern kann, jedes Jahr ab dem 4. Jahr fragt Dich die Werkstatt ob Du ein weiteres Jahr verlängern willst - deshalb habe ich das bei der Toyota-Werkstatt machen lassen. Die Garantieverlängerung kostet in der Schweiz übrigens für Toyota-Verhältnisse wenig.
@ Reiti
Wenn Du bei gleicher Fahrweise mit einer anderen Motorsteuerung den Wirkungsgrad des zur Verfügung stehenden Sprits verbesserst (z.B. Veränderung an der Einspritzung, mehr Druck, andere Einspritzzeitpunkte etc.), kannst Du nicht nur mehr Leistung abrufen, sondern - wenn die gleich fährst wie vorher auf denselben Strecken - auch den Verbrauch senken. Dieser Senkung sind natürlich enge physikalisch Grenzen gesetzt, da alle anderen für den Verbrauch relevanten Determinanten gleich bleiben: Fahrzeuggewicht, Rollwiderstand, Luftwiderstand. Nach meiner Erfahrung mit den Originalleistungssteigerungen beim Land Cruiser 2.8 und beim Hilux 2.4 geht es wohl um etwa einen halben Liter oder leicht darüber. Sicher nicht mehr.
Schöne Grüsse
Bern55
Nach Aufwand, im Maximum CHF 300 gemäss Offerte. Kann man auch selber machen, was ein Bekannter von mir gemacht hat, aber ich will keine Probleme mit der Garantie - die man bei uns ja auf 10 Jahre verlängern kann, jedes Jahr ab dem 4. Jahr fragt Dich die Werkstatt ob Du ein weiteres Jahr verlängern willst - deshalb habe ich das bei der Toyota-Werkstatt machen lassen. Die Garantieverlängerung kostet in der Schweiz übrigens für Toyota-Verhältnisse wenig.
@ Reiti
Wenn Du bei gleicher Fahrweise mit einer anderen Motorsteuerung den Wirkungsgrad des zur Verfügung stehenden Sprits verbesserst (z.B. Veränderung an der Einspritzung, mehr Druck, andere Einspritzzeitpunkte etc.), kannst Du nicht nur mehr Leistung abrufen, sondern - wenn die gleich fährst wie vorher auf denselben Strecken - auch den Verbrauch senken. Dieser Senkung sind natürlich enge physikalisch Grenzen gesetzt, da alle anderen für den Verbrauch relevanten Determinanten gleich bleiben: Fahrzeuggewicht, Rollwiderstand, Luftwiderstand. Nach meiner Erfahrung mit den Originalleistungssteigerungen beim Land Cruiser 2.8 und beim Hilux 2.4 geht es wohl um etwa einen halben Liter oder leicht darüber. Sicher nicht mehr.
Schöne Grüsse
Bern55
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- belgier.ch
- Beiträge: 751
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Bern55 hat geschrieben:@ Lusaka
........mit der Garantie - die man bei uns ja auf 10 Jahre verlängern kann, jedes Jahr ab dem 4. Jahr fragt Dich die Werkstatt ob Du ein weiteres Jahr verlängern willst - deshalb habe ich das bei der Toyota-Werkstatt machen lassen. Die Garantieverlängerung kostet in der Schweiz übrigens für Toyota-Verhältnisse wenig.
.........................
Beim neuen Hilux kostet die Garantieverlängerung nichts wenn der Service in einer Toyota-Werkstatt ausgefürhrt wird
Gruss
Felix
Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
...in Österreich (und ich glaub auch in Europa) 10 Jahre oder 160.000 km bei Toyota Service.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leistungssteigerung auf 600 Nm bei 2.8-er
Bern55 hat geschrieben:@ Lusaka
Nach Aufwand, im Maximum CHF 300 gemäss Offerte. Kann man auch selber machen, was ein Bekannter von mir gemacht hat, aber ich will keine Probleme mit der Garantie - die man bei uns ja auf 10 Jahre verlängern kann, jedes Jahr ab dem 4. Jahr fragt Dich die Werkstatt ob Du ein weiteres Jahr verlängern willst - deshalb habe ich das bei der Toyota-Werkstatt machen lassen. Die Garantieverlängerung kostet in der Schweiz übrigens für Toyota-Verhältnisse wenig.
Bern55
@Bern55: Danke Dir, dann frage ich meinen Freundlichen auch mal nach einer Offerte.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |