Umbau zur LKW-Zulassung für J80
- red-nose
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Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Hi,
habe mir diese Woche einen Landcruiser 80 gekauft. Der hat zwar 3 megatolle Sitzreihen, frisch vom Sattler, aber die nützen mir nicht viel, da ich für meine Reise nach Vladivostok ganz viel Platz brauche.
Deswegen kommen die 2. und 3. Sitzreihe raus (vielleicht werden auch die Vordersitze durch Scheel-man ersetzt).
Und wenn ich dann schon so am umbauen bin, denke ich darüber nach, ob ich den Wagen nicht gleich so umbaue, dass ich eine LKW-Zulassung beantragen kann.
Bei Fahrzeugen aus Dänemark findet man gelegentlich welche mit LKW-Zulassung. Die haben dann immer hinten einen Umbau mit ebener Fläche und einer Schutzwand hinter dem Fahrersitz.
Leider habe ich in Deutschland noch nie einen Anbieter gefunden, der solche Teile zum Umbau anbietet.
Wer von Euch hat das schon mal gemacht, hat Erfahrung oder kann mir Tipps geben wo ich die nötigen Teile bekomme?
Anbei mal ein paar Beispielfotos wie ich sie in dänischen Landcruisern gesehen habe.
Schon mal vorab danke für Eure Tipps
habe mir diese Woche einen Landcruiser 80 gekauft. Der hat zwar 3 megatolle Sitzreihen, frisch vom Sattler, aber die nützen mir nicht viel, da ich für meine Reise nach Vladivostok ganz viel Platz brauche.
Deswegen kommen die 2. und 3. Sitzreihe raus (vielleicht werden auch die Vordersitze durch Scheel-man ersetzt).
Und wenn ich dann schon so am umbauen bin, denke ich darüber nach, ob ich den Wagen nicht gleich so umbaue, dass ich eine LKW-Zulassung beantragen kann.
Bei Fahrzeugen aus Dänemark findet man gelegentlich welche mit LKW-Zulassung. Die haben dann immer hinten einen Umbau mit ebener Fläche und einer Schutzwand hinter dem Fahrersitz.
Leider habe ich in Deutschland noch nie einen Anbieter gefunden, der solche Teile zum Umbau anbietet.
Wer von Euch hat das schon mal gemacht, hat Erfahrung oder kann mir Tipps geben wo ich die nötigen Teile bekomme?
Anbei mal ein paar Beispielfotos wie ich sie in dänischen Landcruisern gesehen habe.
Schon mal vorab danke für Eure Tipps
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Naja, so eine Trennwand muss jetzt nicht besonders hohe Anforderungen erfüllen.
Habe mal bei einem eine Plexiglasscheibe zugeschnitten und eingesetzt, TÜV-Mann war happy.
Die sollte gut befestigt sein und dafür sorgen, dass keine Ladung nach vorne unter dein Bremspedal rollt
Was häufig angesprochen wird für die Umnutzung auf LKW ist:
- Hintere Scheiben verschweissen mit Blech, da reicht kein Anschrauben, das soll geschweisst sein.
- Und die Ladefläche soll mehr als 50% des Verhältnisses der Grundfläche Fahrgastraum zu Laderaum ausmachen.
Auf der anderen Seite sind die meisten J7, die hier derzeit so neu als LKW zugelassen werden, z.B. hinten nicht verschweisst und haben wahlweise bis zu 6 SItzplätze – also da könnte es Ausnahmen geben. Dazu kann ich dir aber im Detail nicht sagen wie das läuft, das könnte jemand anderes hier wissen.
Habe mal bei einem eine Plexiglasscheibe zugeschnitten und eingesetzt, TÜV-Mann war happy.
Die sollte gut befestigt sein und dafür sorgen, dass keine Ladung nach vorne unter dein Bremspedal rollt
Was häufig angesprochen wird für die Umnutzung auf LKW ist:
- Hintere Scheiben verschweissen mit Blech, da reicht kein Anschrauben, das soll geschweisst sein.
- Und die Ladefläche soll mehr als 50% des Verhältnisses der Grundfläche Fahrgastraum zu Laderaum ausmachen.
Auf der anderen Seite sind die meisten J7, die hier derzeit so neu als LKW zugelassen werden, z.B. hinten nicht verschweisst und haben wahlweise bis zu 6 SItzplätze – also da könnte es Ausnahmen geben. Dazu kann ich dir aber im Detail nicht sagen wie das läuft, das könnte jemand anderes hier wissen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Wesentlich für die Versteuerung als LKW ist
aber was der Zoll verlangt, es reicht manchmal
nicht das das Fahtzeug als LKW TÜV abgenommen
uns sogar zugelassen ist.
Zum Thema Scheiben. Der nagelneue Jimny
LKW hat Seitenscheiben und eine Bodenplatte
ohne Sitz / Gurtaufnahmen und weniger Airbags.
Verblechen sollte daher nicht mehr gefordert werden.
aber was der Zoll verlangt, es reicht manchmal
nicht das das Fahtzeug als LKW TÜV abgenommen
uns sogar zugelassen ist.
Zum Thema Scheiben. Der nagelneue Jimny
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Verblechen sollte daher nicht mehr gefordert werden.
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- toyotamartin
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Hier in Ö ist nachträgliches Umbauen nicht mehr möglich ,das Fahrzeug muss als LKW gebaut worden sein.
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Schwieriges und langes Thema... das hängt sowohl vom TÜV als auch vom Zollamt ab und die arbeiten nicht hundertprozentig zusammen . Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die entweder anerkannt oder doch nicht anerkannt werden. Zum Beispiel Trennwand ,Fenster zuschweissen, die stellen die für die Sicherheitgürte zuschweißen Da muss man sich wirklich gut erkundigen und die Behörden besuchen ..es ist ziemlich individuell
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Also, ich hatte bevor es der Zoll gemacht hatte, war es ja immer der Finanzbeamte der gesagt hat ja oder nein.
Der TÜV bestätigt ja nur das der Umbau den geforderten Voraussetzungen entspricht.
Aussage meines Zollamts, besteuert wird danach was im Brief steht.
Ein klärendes Gespräch mit dem TÜV erspart viel Ärger im nachhinein
Der TÜV bestätigt ja nur das der Umbau den geforderten Voraussetzungen entspricht.
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Peter_G hat geschrieben:Wesentlich für die Versteuerung als LKW ist
aber was der Zoll verlangt, es reicht manchmal
nicht das das Fahtzeug als LKW TÜV abgenommen
uns sogar zugelassen ist.
Zum Thema Scheiben. Der nagelneue Jimny
LKW hat Seitenscheiben und eine Bodenplatte
ohne Sitz / Gurtaufnahmen und weniger Airbags.
Verblechen sollte daher nicht mehr gefordert werden.
Das Verblechen hat in Österreich nur Einfluss auf den Vorsteuerabzug:
Suzuki.at:
Klein-LKW: speziell für Privatkunden, ist nicht vorsteuerabzugsfähig.
Fiskal-LKW: das Standardmodell kann auf Wunsch gegen einen Aufpreis nach geltenden Auflagen für vorsteuerabzugsberechtigte Fahrzeuge umgebaut werden (verblechte Fenster, ebener metallischer Ladeboden, etc.). Bitte geben Sie dies Ihrem Suzuki Händler bei Bestellung des Fahrzeugs bekannt.
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- Hydraulinski
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
toyohaui hat geschrieben:Also, ich hatte bevor es der Zoll gemacht hatte, war es ja immer der Finanzbeamte der gesagt hat ja oder nein.
...
Ein klärendes Gespräch mit dem TÜV erspart viel Ärger im nachhinein
Ich hatte damals folgendes am J8 gemacht, war alles reversibel:
- mittelhohe Siebdruckplatte hinter Fahrersitz
- kleinen Schweisspunkt auf Schraube in Gurtgewinden hinten C-Säule
- Seitenscheiben und deren Gummiprofile raus und Verbundplatten hineingeklebt
- Siebdruckplatte auf Boden.
Hat damals für LKW gereicht, ist aber, wie toyohaui auch sagt, überholt, da damals durch freundlichen Finanzbeamten genehmigt.
Viele Grüsse
Jochen
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Ich hab das Trenngitter für den 80er LKW Umbau noch hier liegen. Kann bei Bedarf im Tausch gegen einen guten Roten abgeholt werden.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
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- cruisermax
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Mich würde mal interessieren was passiert wenn das Auto eine LKW Zulassung mit eingetragener Trennwand hat und man bei einer Kontrolle von Zoll oder Polizei ohne Trennwand erwischt wird. Ist das eine Ordnungswidrigkeit oder ist man dann gleich wegen Steuerhinterziehung dran und muss die letzten drölf Jahre die Differenz zw. LKW und PKW nachzahlen?
Ich frage für einen Bekannten..
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cruisertourost.blogspot.com
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Keine Ahnung, was dein 80er Wert ist und was du damit vor hast. Werde aber alternativ eine Wohnmobil Zulassung ins Rennen. Damit kannst du nämlich (d)einen Wert versichern und nicht nur den Mini-Zeitwert der Versicherung…
Ansonsten hatte es bei mir für den LKW gereicht, die Gurte und Sitze auszubauen und eine Trennwand bis Schulterhöhe. Irgendwas verschweißen oder verblechen musste ich nicht…
Aber wie immer: Sprich VORAB mit deinem TÜV Prüfer. Wenn der zuviel Anforderungen stellt, dann fahr zu einem anderen
Ansonsten hatte es bei mir für den LKW gereicht, die Gurte und Sitze auszubauen und eine Trennwand bis Schulterhöhe. Irgendwas verschweißen oder verblechen musste ich nicht…
Aber wie immer: Sprich VORAB mit deinem TÜV Prüfer. Wenn der zuviel Anforderungen stellt, dann fahr zu einem anderen
HDJ100.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4527
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Mich würde mal interessieren was passiert wenn ........
DAS ist eine Frage, die sich ein Bekannter von mir auch schon seit Jahren stellt............
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- red-nose
- Beiträge: 39
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
coke hat geschrieben:Keine Ahnung, was dein 80er Wert ist und was du damit vor hast. Werde aber alternativ eine Wohnmobil Zulassung ins Rennen. Damit kannst du nämlich (d)einen Wert versichern und nicht nur den Mini-Zeitwert der Versicherung…
Das ist tatsächlich auch noch eine Überlegung. Habe aber keine Ahnung
- welche Voraussetzungen ich für ein Wohnmobil erfüllen muss,
- ob LKW oder WoMo steuerlich besser ist
- ob LKW oder WoMo versicherungstechnisch besser ist
- wie sich das mit Fahrverboten, Umweltschutzzonen u.ä. verhält
Muss mich wohl noch schlau machen. Gibt aber gerade soviel zu überlegen, planen und entscheiden.
Der Vorteil den ich habe ist, dass ich das Fahrzeug aus Lettland geholt habe.
Bevor ich den hier in D zulassen kann muss ich sowieso erst mit dem freundlichen vom TÜV reden, den Umbau entsprechend vornehmen und dann eine Vollabnahme machen.
Wenn meine Logik richtig ist, werden die Fahrzeugpapiere also erst erstellt, wenn der TÜV sein o.k. gegeben hat und dann steht da (hoffentlich) "LKW" von Beginn an in den Papieren.
Mir scheint, dass ich mich zuvor noch richtig informieren muss.
Aber danke schon mal für Eure Antworten
If you do, what you have ever done, you will get, what you have ever got!
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
Zum Thema Wohnmobil,
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung
LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir
gruß haui
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung
LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir
gruß haui
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Re: Umbau zur LKW-Zulassung für J80
toyohaui hat geschrieben:Zum Thema Wohnmobil,
Bett, Kochstelle, Schrank ist vorgeschrieben, in welcher Größe steht nirgends. siehe Straßenzulassungsverordnung
LKW ist versicherungstechnisch etwas teuer, weil Du gewichtsmäßig in die "Sprinter"-Klasse der Handwerker fällst.
Steuer waren 172€ bei mir
gruß haui
Servus,
das Zauberwort heisst: "LKW zur privaten Nutzung!" dann ist es mit der Versicherung nicht mehr so tragisch.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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