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Er orgelt munter. Die Kontrollleuchten werden nicht dunkler. Die Batterien sind fitt.Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Der hat ja eine Kaltlaufdrehzahlanhebung..und die Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl am Drehknopf (Chokesymbol) zu erhöhen. Wenn da auch nix zuckt, wird er, am ehesten, warum auch immer im kalten Zustand keinen Sprit bekommen. Ich tät das Abschaltventil prüfen (wie bereits schon geschrieben).
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Hallo Geli,
das Problem liegt zu 99% nicht an den Glühkerzen.
Mein "Scheunenfund" HDJ80 mit 500tkm ist nach vier Standzeit bei -5°C auch problemlos angesprungen:
https://www.youtube.com/watch?v=JPe1WtKz0wY
Ich würde mal vor dem ersten Startversuch eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse lockern und schauen ob beim starten da überhaupt Diesel rauskommt.
Alternativ könntet ihr den Motor auch mit einem Spritzer Bremsenreininger in den Luftfilter bei Start unterstützen.
Gruß Steffen
das Problem liegt zu 99% nicht an den Glühkerzen.
Mein "Scheunenfund" HDJ80 mit 500tkm ist nach vier Standzeit bei -5°C auch problemlos angesprungen:
https://www.youtube.com/watch?v=JPe1WtKz0wY
Ich würde mal vor dem ersten Startversuch eine Überwurfmutter einer Einspritzdüse lockern und schauen ob beim starten da überhaupt Diesel rauskommt.
Alternativ könntet ihr den Motor auch mit einem Spritzer Bremsenreininger in den Luftfilter bei Start unterstützen.
Gruß Steffen
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Tipps.
Nachdem wir noch so Einiges probiert haben, (auch dank eurer Antworten hier) steht fest, dass es die Glühkerzen nicht sind. Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Da wir Neulinge in Sachen Landcruiser sind, steht unser Auto jetzt in einer Werkstatt, die auf Landcruiser spezialisiert ist. Dort wird man morgen früh (im Kühlen) der Sache auf den Grund gehen. Wir sind schon seeehr gespannt, wie die Diagnose lautet. Vermutet wird entweder was Elektrisches oder eine Undichtigkeit (zieht evtl. Luft...?)
Wir werden berichten, was herausgekommen ist.
Bis dahin viele Grüße aus Windhoek
Geli und Uwe
vielen, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Tipps.
Nachdem wir noch so Einiges probiert haben, (auch dank eurer Antworten hier) steht fest, dass es die Glühkerzen nicht sind. Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende. Da wir Neulinge in Sachen Landcruiser sind, steht unser Auto jetzt in einer Werkstatt, die auf Landcruiser spezialisiert ist. Dort wird man morgen früh (im Kühlen) der Sache auf den Grund gehen. Wir sind schon seeehr gespannt, wie die Diagnose lautet. Vermutet wird entweder was Elektrisches oder eine Undichtigkeit (zieht evtl. Luft...?)
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Bis dahin viele Grüße aus Windhoek
Geli und Uwe
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Ein guter Tipp, kontrolliere mal die Dieselzulauf- Leitungen, aber ganz besonders auch die Rücklaufleitungen. einerseits speziell die zwischen den Zylindern!!! aber auch die zum Tank. wenn die an irgendeiner Stelle undicht sind und sich kleine Luftbläschen in den Leitungen bilden hast du genau diese Symptome. Die Leitungen müssen noch nicht mal so undicht sein, dass Diesel heraus tropft, sondern es reicht wenn Luft hinein kommt. Ein selbst erlebtes Phänomen!
Andy aus Teltow-Fläming
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Luftblasen oder Leitungen... aber warum dann super Start wenn er warm ist? Da müsste er auch streiken...
Kaltstartreglung und Ventil...prüfen oder gleich ausbauen...
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- Landkind70
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Die " Kaltstartregelung" verändert nur den Förderbeginn in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur. Auch mit einem.fefekt in dieser Ecke springt er an.
Ich verstehe aber korrekt das der Anlasser dreht?!
Dann konzentriert euch auf die Ktaftstoffversorgung. Schaut euch das Abstellventil hinten an der Pumpe gut an. Ggg ausbauen, Kolben rausnehmen, Gehäuse wieder einbauen und Starten. Wäre nicht untypisch das der Kolben hängt wenn kalt.
Allerdings könnt ihr den Motor dann nur abstellen indem ihr ihm die Luft oder Dieselzufuhr nehmt...oder ihr habt eine manuelle Wandlerbrücke im Automaten verbaut, dann könntet ihr ihn abwürgen.
Ich verstehe aber korrekt das der Anlasser dreht?!
Dann konzentriert euch auf die Ktaftstoffversorgung. Schaut euch das Abstellventil hinten an der Pumpe gut an. Ggg ausbauen, Kolben rausnehmen, Gehäuse wieder einbauen und Starten. Wäre nicht untypisch das der Kolben hängt wenn kalt.
Allerdings könnt ihr den Motor dann nur abstellen indem ihr ihm die Luft oder Dieselzufuhr nehmt...oder ihr habt eine manuelle Wandlerbrücke im Automaten verbaut, dann könntet ihr ihn abwürgen.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Jelonek hat geschrieben:Luftblasen oder Leitungen... aber warum dann super Start wenn er warm ist? Da müsste er auch streiken...
Kaltstartreglung und Ventil...prüfen oder gleich ausbauen...
eben gerade nicht. Die luftblasen bilden sich über einen längeren zeitraum, über nacht zum beispiel . wenn der wagen warm ist, dann ist er ja gerade abgestellt und hat noch keine luft gezogen. wie gesagt. die kommt nur sehr langsam rein, überliccherweise tropft die leitung noch nicht mal...
Andy aus Teltow-Fläming
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Dann müßte er aber doch anspringen wenn gepumpt wurde?
Hat das Auto eine Wegfahrsperre? Eventuell auch mal in diese Richtung schauen. Sticky Relais, funkt erst wenn es wärmer wird.
Hat das Auto eine Wegfahrsperre? Eventuell auch mal in diese Richtung schauen. Sticky Relais, funkt erst wenn es wärmer wird.
Gruß Adolf
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Hallo guten Morgen zusammen,
So - die Jungs in der Werkstatt sind fündig geworden
Ein Kabelbruch zwischen Vorglüh-Relais und Timer. Wobei ich jetzt nicht weiß, wozu dieser Timer ist
Oh man - kleines Ding mit großer Wirkung.
Nochmal vielen Dank an euch. Durch eure Antworten sind wir jetzt auch grundsätzlich schlauer geworden in Bezug auf unseren 81
Viele Grüße aus Windhoek
Geli und Uwe
So - die Jungs in der Werkstatt sind fündig geworden
Ein Kabelbruch zwischen Vorglüh-Relais und Timer. Wobei ich jetzt nicht weiß, wozu dieser Timer ist
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Viele Grüße aus Windhoek
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- F250
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Danke für die Auskunft. Sehr hilfreich.
Gruß Adolf
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Gute Reise weiterhin!
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- fordfahrer
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Hi,
hhm, eigentlich müssen wir das noch weiter ergründen. Das würde ja bedeuten, dass die Karre ohne Vorglühen sehr schlecht anspringt. Das scheint mir bei den bisherigen Infos zum 1HD-T schon komisch. Es sei denn, bei der Ansteuerung der Vorglühanlage wird noch irgendetwas anderes gemacht?!
Mein 1HD-FT und auch der 12H-T brauchen das überhaupt nicht. Schlüssel rein, drehen, an.
Nur der 1HZ will etwas glühen.
Gruss
Christian
hhm, eigentlich müssen wir das noch weiter ergründen. Das würde ja bedeuten, dass die Karre ohne Vorglühen sehr schlecht anspringt. Das scheint mir bei den bisherigen Infos zum 1HD-T schon komisch. Es sei denn, bei der Ansteuerung der Vorglühanlage wird noch irgendetwas anderes gemacht?!
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Gruss
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
So meinte ich auch... also wie kann das sein?
Meine hat sowas gar nicht (91, 12V) und egal ob in Russland bei -25 oder 0° keine Probleme...
Aber.. Danke für die Mitteilung und noch gute Reise für Euch!
Meine hat sowas gar nicht (91, 12V) und egal ob in Russland bei -25 oder 0° keine Probleme...
Aber.. Danke für die Mitteilung und noch gute Reise für Euch!
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Jelonek hat geschrieben:So meinte ich auch... also wie kann das sein?
Ich denke, das wird auch ein bisschen mit dem Zustand des Motors zusammenhängen.
Motoren mit einer Top Kompression und 1a Düsen springen besser an als welche, wo der Verschleiß im Kolben-/Zylinderbereich und an der Einspritztechnik schon etwas fortgeschritten ist oder die generell größere Toleranzen haben.
Legt man mal die (Schnell-)Glühanlage komplett lahm, wird man sich bei kühleren Temperaturen auch bei Direkteinspritzern wundern. Manche werden kurz etwas unwillig hustend starten, manche nur mit einer kleinen blauen Wolke anfangs und manche werden kalt generell verweigern, wie man sieht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- fordfahrer
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Re: Schnelle Hilfe für reisende Freunde gesucht (HDJ 81)
Hi,
ja aber er schrieb was von 165.000 km. Ich habe jetzt beim 1HD-FT 200.000 Meilen drauf und der 12HT hatte sicherlich auch nicht weniger.
Möglicherweise stimmen die KM nicht?? Man müsste echt einmal einen Kompressionstest am Motor machen.
Gruss
Christian
ja aber er schrieb was von 165.000 km. Ich habe jetzt beim 1HD-FT 200.000 Meilen drauf und der 12HT hatte sicherlich auch nicht weniger.
Möglicherweise stimmen die KM nicht?? Man müsste echt einmal einen Kompressionstest am Motor machen.
Gruss
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