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Moin!Der geneigte und energische Verfechter von Winterreifen hat sich da einen kleinen Fehler eingebaut. Der Untergrund unter'm Schnee ist nicht entscheidend, ob ein AT/MT Grip findet, oder nicht. Denn was bietet Grip auf Schnee (natürlich neben einer weichen Gummimischung) ...? Genau! Schnee! Klingt komisch, ist aber so, hätte Christoph aus der Sendung mit der Maus gesagt. Der Schnee der in den Profilrillen, also im Negativanteil, verbleibt, verbappt sich mit dem Schnee auf der Straße und bietet damit Traktion. Siehe beispielsweise das 'Snow Groove Design' von Cooper. Blöd ist beim MT meistens, dass der nackte Gummiblock den unter sich liegenden Schnee durch Druck vereist. Hier helfen dann die feinen Schlitze, Sipes, die sich mit dem Eis verzahnen, sowie eine sehr weiche Gummimischung, um Traktion aufzubauen / zu erhalten. Mit zartem Gasfuß
Spikereifen können nur eines, das aber grandios: Traktion auf Eis oder vereister Schneedecke. Im Schnee bieten diese keinen Vorteil. Auf trockener Straße verlängern Spikes sogar den Bremsweg und können für ein ziemlich kurioses Lenk- und Einlenkverhalten sorgen. Aber auf Eis / vereister Straße, insbesondere auf einem zugefrorenen See... Geil!
Übrigens waren meine Lieblingswinterreifen auf Hilux und 4Runner der gute alte Cooper Weathermaster (mit Spikes), Nokian Hakkapeliitta (ohne Spikes, mit der ganz weichen Mischung) und BF Goodrich Trac Edge (nur an den Aussenseiten bespikt). Und das Ganze in schön schmal, 235/85/16. Sieht storchig aus, aber im Winter gilt, außer bei tiefem Schnee, je schmaler desto Grip!
Letzendlich gibt es hier kein Schwarz/Weiß (auch wenn es hier um Reifen und Schnee geht )
Jeder mag für sich selbst herausfinden, was er wann / wo / wie braucht und wie viel Kohle dafür rausgehauen werden kann. Nur, wie schon erwähnt, ist eine angepasste Fahrweise das Oberallerwichtigste. Auch mit den tollsten Winterreifen der Welt hebelt man die Physik nicht aus.
@Stefan,
Ich hoffe, dir ist die feine Ironie nucht entgangen
Nordkap steht tatsächlich für die erste Reise an, wenn die Kabine fertig ist. Allerdings im Sommer...
Schönen Gruß,
finnlux