Ok , ich bin voll bei Dir ! Ich hätte sogar gerne einen der etwas größer ist (mehr Filterfläche) Ich persönlich halte die Hersteller Mann und Mahle am besten und natürlich die Denso . Aber wie du schon erwähnt hast sind die kaum findbar ... ich hab allerdings auch noch nie beim Freundlichen gefragt was da der Filter kostet.
Hydro hat geschrieben:Der Bosch Filter dürfte auch gut sein ...
Bei den andern Herstellen bin ich da etwas skeptisch
Sehe ich auch so. Mann; Knecht/Mahle; Denso; Bosch; dürften nahezu gleichwertig sein. Mit Fiaam und Fram habe ich gute Erfahrungen bei LUFTfiltern.
Insgesamt: Danke für Euer aller input; über den Tipp "OC 478" habe ich die gesuchte/gewünschte Antwort bekommen. Schöne Adventszeit Euch Allen, Gruß sapristi
Der OC 478 scheint aber kein Rücklaufsperrventil zu haben!
Hat der Originale denn das? Das sollte man beim Wechseln des Filters bemerken. Hab meinen GRJ noch nicht. Der dümpelt gerade auf einem Containerschiff in der Nordsee vor sich hin.
GRJ78 hat geschrieben:Den 712/83 habe ich auch schon mal drin gehabt. Ölwechsel alle 10 Tkm
Genau so mach ich das.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
GRJ78 hat geschrieben:Den 712/83 habe ich auch schon mal drin gehabt. Ölwechsel alle 10 Tkm
Genau so mach ich das.
hat der W 712/83 ein Rücklaufsperrventil? ich habe heute nochmal gesucht, konnte es aber nicht herausfinden. https://catalog.mann-filter.com/EU/ger Gruß sapristi
Hallo Sapristi, Das gleiche Thema gab es schon einmal vor Jahren, jedoch zum HZJ78 mit der 1HZ Maschine. Ja, ich habe Deine Fragestellung nach eben einer Alternative verstanden, jedoch gab es damals eben aus der "Unsicherheit" heraus, hat ein Alternativ Filter ein Rückschlagventil, hat er ein By Pass Ventil, wann öffnet dieses, welche Filterwirkung hat dieser, einen Überlegungsansatz was man denn einsparen würde, wenn es darum letztendlich geht, ob sich das lohnt wenn man sich evt. Probleme einhandelt, wohlmöglich auf langen Frist, die nicht sofort offenkundig werden?
Ich habe keine "Experimente" angestellt und immer das Original Teil von Toyota genommen. Denn was nutzt es einem, wenn man vielleicht 20€ angenommen spart, aber ein Motorschaden Eintritt. Das zu beweisen, dass es nicht am Fremdfabrikat lag, wird dann recht schwierig wenn es hart auf hart kommt. Aber letztendlich muss das Jeder für sich entscheiden.
Wünsche einen schönen Abend
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Zur Info: Der Originalfilter steht bei 17,40€. Die Teilenummer ist nun die, die Flo/GRJ78 geschrieben hat.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Wegen den paar Euro würde ich mir den Stress nicht geben. Aber gut zu wissen, worauf es ankommt! Wir bestellen immer Toyo, entweder vom Autohaus in der Nähe oder wenn grad irgendwie partsouq und Co. anstehen, dann bestellt man halt gleich zwei mit …
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Hab bei mir von Werk aus den 90915-20004 Filter. Hab nun bei Toyota vorsorglich einen Filter geholt. Dieser hat die Nummer 90915-YZZJ4 und ist kürzer. Darauf den Verkäufer aufmerksam. Er meinte das sie diese auch verbauen würden. Irgendwie komisch. Bei Partsq gibts den 90915-20004. würde auch der YZZJ4 passen?