Leerlaufdrehzahl
Leerlaufdrehzahl
Hallo, ich fahre einen Lux 2,4 Duty, Schalter, BJ 2019
Wenn ich im Stau stehe erhöht sich manchmal, also nicht jeden Tag, aber wenn dann eben die ganze Zeit, aber nur im Stand, die Leerlaufdrehzahl von selbst auf ca. 1200 U/min. und das z.B. die ganze Rotphase an der Kreuzung.
Es ist das gleiche als wenn ich den PWR Head Schalter gedrückt hätte, habe ich aber nicht, sobald der Toyo rollt habe ich die normale leerlaufdrehzahl.
Ist das normal? Der Motor ist ganz normal warm, also so wie es sich gehört, alles ist normal warm.
Finde ich sehr ungewöhnlich, leuchten tut gar nichts im Armaturenbrett.
Habt ihr das auch beim 2,4er?
BG
Werner
Wenn ich im Stau stehe erhöht sich manchmal, also nicht jeden Tag, aber wenn dann eben die ganze Zeit, aber nur im Stand, die Leerlaufdrehzahl von selbst auf ca. 1200 U/min. und das z.B. die ganze Rotphase an der Kreuzung.
Es ist das gleiche als wenn ich den PWR Head Schalter gedrückt hätte, habe ich aber nicht, sobald der Toyo rollt habe ich die normale leerlaufdrehzahl.
Ist das normal? Der Motor ist ganz normal warm, also so wie es sich gehört, alles ist normal warm.
Finde ich sehr ungewöhnlich, leuchten tut gar nichts im Armaturenbrett.
Habt ihr das auch beim 2,4er?
BG
Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Moin.
Dann brennt der PDF frei. Also dann alsbald fleißig weiterfahren.
Gruß Stefan
Dann brennt der PDF frei. Also dann alsbald fleißig weiterfahren.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Ja, ich tippe auch auf DPF Regenerierung. Beim Facelift hättest Du eine Anzeige, aber beim 2019er leider noch nicht.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Macht unser auch. Ist die DPF-Regeneration und manchmal riecht man es auch
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Guten Morgen!
Das ist die Dieselpartikelfilter-Regeneration. Ganz normal, machen andere Fahrzeuge auch.
Mein Hilux zeigt mir die Regeneration an, ich weiß nicht, ob die etwas älteren das auch haben, glaube aber noch nicht. So sehe ich das immer gleich, wenn er regeneriert und wann die Regeneration abgeschlossen ist. Klasse Sache, hat Ford z.B. nicht, da erkennt man das auch nur an der erhöhten Drehzahl und am verbrannten Geruch!
Gruß, Jürgen
Das ist die Dieselpartikelfilter-Regeneration. Ganz normal, machen andere Fahrzeuge auch.
Mein Hilux zeigt mir die Regeneration an, ich weiß nicht, ob die etwas älteren das auch haben, glaube aber noch nicht. So sehe ich das immer gleich, wenn er regeneriert und wann die Regeneration abgeschlossen ist. Klasse Sache, hat Ford z.B. nicht, da erkennt man das auch nur an der erhöhten Drehzahl und am verbrannten Geruch!
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Vielen Dank, dachte auch schon in Richtung Dpf Regenerierung, hatte das aber auch schon auf der Autobahnraststätte und daher den Gedanken wieder verworfen, das heißt die Regeneration hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Sobald ich Zeit finde werde ich mich da einmal ganz genau informieren was da abläuft.
Leider keine Anzeige
BG Werner
Leider keine Anzeige
BG Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Bedingt, wenn du viel Langsstrecke fährst ist das Freibrennen sicher nicht so häufig und es wird dir weniger auffallen. Ich hatte das ganze bei 50 tkm im 2,4 nur 3 mal mitbekommen. Aber ich bin auch meistens nie unter 150 km gefahren.
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Hallo, ich habe (und viele andere Besitzer wohl auch) einen ScanGauge im Fahrzeug montiert.
Neben vielen anderen Werten kann dieses auch den aktuellen Füllstand des DPF anzeigen. So weis ich immer wann er anfängt zu regenerieren und wenn er dran ist, auch wann er fertig ist ! Dann fahre ich schon mal einen kleinen Umweg nach Hause damit ich Ihn nicht ständig unterbreche...
Gruß, Jan
Neben vielen anderen Werten kann dieses auch den aktuellen Füllstand des DPF anzeigen. So weis ich immer wann er anfängt zu regenerieren und wenn er dran ist, auch wann er fertig ist ! Dann fahre ich schon mal einen kleinen Umweg nach Hause damit ich Ihn nicht ständig unterbreche...
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Wernher hat geschrieben:Vielen Dank, dachte auch schon in Richtung Dpf Regenerierung, hatte das aber auch schon auf der Autobahnraststätte und daher den Gedanken wieder verworfen, das heißt die Regeneration hat nichts mit der Fahrweise zu tun. Sobald ich Zeit finde werde ich mich da einmal ganz genau informieren was da abläuft.
Leider keine Anzeige
BG Werner
Moin
Der brennt den Filter bei einer bestimmten füllmenge frei. Ich meine ab 40%. Und dann auf knapp 0% runter.
Hat nur bedingt mit der Fahrweise zu tun. Er muß halt warm genug sein um das zu machen. Bei viel Kurzstrecke oder dauernden Unterbrechungen schafft er es halt nicht und versucht es dann öfters.
Die ersten hatten weder eine Anzeige noch ne Möglichkeit das freibrennen extra anzustoßen.
Dann kam ein Knopf zum auslösen der Funktion hinzu und im aktuellen dann die Anzeige.
Meiner hat auch weder Anzeige noch Knopf.
Ich habe mir ne OBD Anzeige eingebaut. Da sehe ich den "Füllstand" in % und die Temperatur den Filters. Dadurch erkennt man wann gereinigt wird.
ScanGauge2
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Haben will, wo bekomm ich so einen Scan ….
Möcht ich mir gerne einbauen
Wir fahren mit dem Toyo eigentlich nicht viel, 10T im Jahr und davon 2/3 Kurzstrecke.
Wäre sehr interessant so eine Anzeige mit %, oder kann vielleicht die Werstatt die Leuchtanzeige zum Leuchten
bringen wenn er regeneriert ?
Einen original Schalter hierfür hab ich ja wenn es unbedingt notwendig ist
BG
Möcht ich mir gerne einbauen
Wir fahren mit dem Toyo eigentlich nicht viel, 10T im Jahr und davon 2/3 Kurzstrecke.
Wäre sehr interessant so eine Anzeige mit %, oder kann vielleicht die Werstatt die Leuchtanzeige zum Leuchten
bringen wenn er regeneriert ?
Einen original Schalter hierfür hab ich ja wenn es unbedingt notwendig ist
BG
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Das Ding nennt sich Scangauge II. Musst Du einfach mal ggln.
Zu den vorprogrammierten Codes gibt es dann noch diverse andere manuell einzuprogrammieren.
Wie z.B. Automatikgetriebeöl Temp. oder eben Füllstand DPF oder Temperatur DPF usw....
Ich habe mir eine Liste mit Codes für Toyota runtergeladen...
Zu den vorprogrammierten Codes gibt es dann noch diverse andere manuell einzuprogrammieren.
Wie z.B. Automatikgetriebeöl Temp. oder eben Füllstand DPF oder Temperatur DPF usw....
Ich habe mir eine Liste mit Codes für Toyota runtergeladen...
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Wernher hat geschrieben:Haben will, wo bekomm ich so einen Scan ….
Möcht ich mir gerne einbauen
Wir fahren mit dem Toyo eigentlich nicht viel, 10T im Jahr und davon 2/3 Kurzstrecke.
Wäre sehr interessant so eine Anzeige mit %, oder kann vielleicht die Werstatt die Leuchtanzeige zum Leuchten
bringen wenn er regeneriert ?
Einen original Schalter hierfür hab ich ja wenn es unbedingt notwendig ist
BG
Ich glaube nicht, das man da nachträglich was zur Anzeige bringen kann.
https://www.scangauge2.de/categories/Scangauge
Nicht gerade ein schnapper.
Um die gesagten Dinge Anzeigen zu können muss man das teil "programmieren"
ist aber halb so wild.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Hallo zusammen,
ich habe folgendes sporadisches Problem mit meinem 2022er Invinible. Die Lehrlaufdrehzahl sollte ja bei 650 1/min sein, das ist auch in 95% der Fahrten der fall.
Allerdings ist es auch manchmal so, dass ich beispielsweise den kalten Motor starte und er dann bei 650 1/min startet aber dann nach ca. 5 sec sofort auf 850 1/min hoch geht auf Schalterstellung N oder D. Schalte ich dann auf P geht die Drehzahl hoch auf 1100 1/min.
Gleiches beim waremen Motor. Lehrlaufdrehzahl ist dann bei unüblichen 850 1/min in D und wenn ich in P schalte geht sie sofort hoch auf 1100 1/min.
DPF Reinigung kann ich definitiv ausschließen solange ich auf die Anzeige vertrauen kann.
Hat noch jemand bei seinem diese Phänomen?
ich habe folgendes sporadisches Problem mit meinem 2022er Invinible. Die Lehrlaufdrehzahl sollte ja bei 650 1/min sein, das ist auch in 95% der Fahrten der fall.
Allerdings ist es auch manchmal so, dass ich beispielsweise den kalten Motor starte und er dann bei 650 1/min startet aber dann nach ca. 5 sec sofort auf 850 1/min hoch geht auf Schalterstellung N oder D. Schalte ich dann auf P geht die Drehzahl hoch auf 1100 1/min.
Gleiches beim waremen Motor. Lehrlaufdrehzahl ist dann bei unüblichen 850 1/min in D und wenn ich in P schalte geht sie sofort hoch auf 1100 1/min.
DPF Reinigung kann ich definitiv ausschließen solange ich auf die Anzeige vertrauen kann.
Hat noch jemand bei seinem diese Phänomen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Der Karren braucht Strom.
Geregelte Lima -> Drehzahlanhebung.
Normal.
Geregelte Lima -> Drehzahlanhebung.
Normal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FrankBerlin
- Beiträge: 680
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Leerlaufdrehzahl
Und wieso braucht er dann deiner Meinung nach ausgerechnet in P wie Parken mehr Strom als in anderen Modi? Weil der Karren jetzt weiß, daß der Motor eh gleich abgeschaltet wird?
HZJ78 (2006) seit 2010
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |