Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

1999 - 2007
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja, mein 100er hat, sofern die Km original sind, 130.000 km auf der Uhr. Nachweisen kann ich das nicht, ich nehme an den Km Stand bei si einem Fahrzeug kann man leicht manipulieren?
Dagegen sprächen aber die noch ersten Reifen die beim Kauf montiert waren (Winterreifen von 2001, Sommerreifen gab's keine dazu), damals bei 97.000km 2017 und auch das Motoröl das aussieht wie bei einem Neuwagen. Nichtmal ein Ansatz von Ruß, also wie frisch aus der Ölkanne. Oder ist das beim 100er normal? Ich kenne nur andere Fzge., selbst wenn ich da nen Ölwechsel mache und mach dem ersten Starten kontrolliere ist das Öl wieder schwarz (bei den bösen Dieseln)
Kann man bei Toyota einem Servicenachweis anfordern? Habe nämlich kein Serviceheft bekommen.

Und zum Overdrive..
Ich habe die Funktion zu allererst mal falsch verstanden. Ich dachte der Overdrive wäre eingeschaltet nach gedrücktem Taster und Lämpchen im Schalttafeleinsatz. Nachdem der 4. Gang der overdrive ist und er nach gedrücktem Taster nicht mehr im 4. Fährt müsste er demnach ja dann deaktiviert sein :think:
Somit habe ich einige Erklärungen falsch verstanden, dennoch steht z. B. Bei Wikipedia unter overdrive - Funktion etwas von einem Planetengetriebe. Hat das der 100er auch? Gefühlsmäßig schaltet der einfach nicht mehr in den 4. Gang, fertig!?

Getriebeöl habe ich des öfteren selbst gewechselt, ein Mal mit Filter. Dass das nicht den Effekt hat wie eine Spülung ist mir bewusst, habe es aufgrund des relativ günstigen Öls trotzdem gemacht. Werde deshalb auch eine Spülung durchführen lassen wobei mich die Kosten doch ein wenig abschrecken. Habe gelesen dass man den Wandler um das Geld bekommt. Weiß nicht ob das der Wahrheit entspricht. Tauschen würde ich ihn selbst.
Auf Grund meiner Wechsel ist es natürlich schön klar und riecht normal.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2500
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von Landkind70 »

Auch wenn hier die Spülung als Allheilmittel dargestellt wird - wechsel das Öl inkl Filter ! dabei kommen 85% des Öls raus ! dann das Öl nochmals nach ca 5000km. Wirst erleben das dies Welten sind !
Oder du hast schon einen Vorschädigung !
Dran riechen und weitere homeopatische Bewertungen birngen nur was wennd as Öl schon total verbrannt ist - also nunr im extrem Fall !

Wandler kostet bei AAI 1200€, Stand 11/2018. Zumindest wenn du einen Originalen kaufst. In diesem Fall 100er und 80er mitterweile identisch !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Insgesamt kommen bei einem Wechsel ohne Filter ca 6l raus. Diesen Wechsel habe ich glaube ich 3 Mal gemacht und zusätzlich ein Mal den Filter mit Ölwechsel getauscht.
Ich habe das Rucken bis jetzt 3 oder 4 Mal bemerkt, schalte dann einfach schnell auf N. Wie äußert sich das Problem wenn der Wandler getauscht werden MUSS? Kein Vortrieb mehr oder wird das beschriebene Rucken einfach nur mehr?

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Kann mir jemand meine vorige Frage vl. beantworten?
Wie sieht es denn nun aus wenn das bekannte Problem beim Wandler auftritt, ist es möglich dass der Wagen dann komplett steht?

Mein Wandler ist ja auf Grund meines Motorschadens ausgebaut. Ich möchte ihn auf jeden Fall tauschen. Es gibt 3 Möglichkeiten, entweder neu um 1350€, überholt um 784€ (beides AAI) oder gar einen verstärkten von wholesale automatics (nichtmal soo teuer).
Ich weiß was überholt bedeutet, aber nicht ob der empfehlenswert ist oder man unbedingt einen neuen nehmen sollte!?
Und überhaupt, sind die "neuen" Wandler (auch ein überholter) dahingehend geändert, dass das typische Problem nicht mehr auftaucht?

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CWaldow
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 21:58

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von CWaldow »

Hallo,

Ich habe meinen defekten Wandler vor ca 9 Jahren überholen lassen.

Bin seitdem viele Touren gefahren, Marokko, Tunesien, Alpen, 5x Rumänien. Hält super und war günstig.

https://www.autohaus-reuter.de

Vielleicht hilft die Info.

Vg

Christian


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Hallo Christian,

Danke für die Info, wäre super gewesen, ich habe aber mittlerweile einen (überholten) bei AAI bestellt. Darf ich fragen was du dafür bezahlt hast? Sind schon paar Jahre vergangen, wird also heute vermutlich paar € teurer sein, trotzdem interessant.
Ich habe absolut keine Ahnung von einem Wandler bzw nur gaanz wenig. Nachdem das Teil ein geschlossenes Gehäuse hat, nehme ich an es wird auf der Drehbank aufgefräst um an die Innereien zu kommen.
Gibt bestimmt paar yt Videos von so einer Reparatur... Werde ich mir mal ansehen.

Auch der wholesale lockup ist bereits gut angekommen, werde aber noch etwas brauchen bis ich ihn verbauen kann.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Gibts einige Videos zu. Spannender Vorgang und wirklich nur was für Betriebe mit Wissen und Maschinerie.
Schau mal: https://www.youtube.com/watch?v=_5D6akI8DBU
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von MyToy01 »

Super Video! Da kann man sich schon was vorstellen drunter. Und dass sich da beim Durchschweißen nichts verzieht...
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CWaldow
Beiträge: 23
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 21:58

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von CWaldow »

Hatte damals knapp 400,- für die Reparatur bezahlt.

Der Betrieb hat vom Roboterschweißautomat bis zur Wandlerwuchtmaschine alles was man braucht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Wholesale Lockup für 4 Gang Getriebe im Diesel

Beitrag von flashman »

Das klingt mehr als fair. 8)
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“