Chefingenieur hat geschrieben:Also das während der Fahrt werde ich auch mal beobachten um es ggf. zu bestätigen. Aber aus meiner Erinnerung stimme ich erstmal nicht zu.
Für die Ungläubigen unter uns kann ich gerne ein Video machen.
Chefingenieur hat geschrieben:Es kann bei Deiner Fahrt zum Metzger auch an der Klimaanlage oder anderen Verbrauchern gelegen haben, das er das mal höher zieht.
Klimaanlage war aus, andere Verbraucher gab es keine außer dem Radio.
Außerdem habe ich die Funktion ein paarmal ein- und ausgescheltet, das Ergebnis war eindeutig.
Chefingenieur hat geschrieben:Wenn man dann auf P geschaltet hat, dauerte es eine halbe oder ganze Sekunde bis die Drehzahl wieder hochkam.
Das ist auch so.
Chefingenieur hat geschrieben:Würde der Eingriff während geschalteter Gänge und somit während der Fahrt noch greifen, dann könnte dieser 'Gedenkzeiteffekt' so nicht auftreten und währe vermutlich eher unmerklich...
Es immer noch merklich, die Drehzahl steigt um etwa 200U/min.
Chefingenieur hat geschrieben:Dafür spricht übrigens auch, dass die Drehzahl sofort vom IdleUp runter geht, wenn man auf D oder R schaltet, aber dann doch auf der Bremse bleibt und nicht fährt. Das es dann mal 100U/min mehr sind ist auch klar, da ja Leistung im Getriebe versenkt wird usw...
Natürlich geht sie runter, Du willst ja nicht direkt Deinem Vordermann hintendrauf rollern.
Ich muss zugeben dass ich das eben nicht so genau beobachtet hatte, ich kann also nicht sagen wie weit die Drehzahl fällt nachdem man auf D geschaltet hat.
Auch ohne Idle-Up: als ich den Wagen neu hatte war ich erst etwas verwirrt von der automatischen Anhebung des Leerlaufs wenn man die Heizung bei kaltem Motor auf Vollgas stellt. Man merkt halt dass man an der Ampel etwas kräftiger auf die Bremse treten muss damit der Wagen nicht kriecht und dass er im Leerlauf nach Lösen der Bremse schneller anfährt als gewohnt. Die 200U/min fallen schon auf.
Daher kann mit Idle-Up die Drehzahl nicht auf 1200U/min bleiben nachdem man einen Gang einlegt weil der Wagen dann schon einen kleinen Satz machen würde, oder?
Erstaunlicherweise kann man beim LC von N auf D (oder R) schalten ohne auf der Bremse zu stehen, ich hatte glaube ich bisher kein Automatikgetriebe mit dem das möglich war.
VG Andreas.