Ich hab ja noch gar keinen 78er.... aber ich muss ja planen. Was ist die richtige Reifengröße?
Er kommt mit 225/95R16, das sind 83,4 cm Durchmesser, besser bekannt als 33er.
Den gleichen Durchmesser gibts nur mit 285/75R16.
Ein Tick größer sind die 255/85R16.
Leider nur 32 Inch (80,6 cm) sind die 235/85R16 als auch die 265/75R16 (80,4 cm).
Ich bin kein Fan von zu breiten Reifen...die 285er wären mir eher zu breit. Bin sie probegefahren (J76), waren eher schwammig und liefen die Spurrillen nach, aber ich hab eh keine Ahnung wie sich so ein J7 sonst fährt.
Die 255er wären ideal, sagen ja alle, aber die Reifenauswahl ist schon bei uns bescheiden und anderorten gibts sie gar nicht. Wieviel Ersatz braucht man auf eine Zentralasien Tour...? (Weltreise steht keine an, noch nicht, eher 'kürzere' 2-3 Monatsreisen).
Braucht man die 33er? Mehr Bodenfreiheit ist immer gut, klar; macht sich die Größe positiv bei der Reichweite bemerkbar (weil untertouriger.... GRJ, nix Diesel)?
Die 235er fände ich geil weil da mein Lieblingsreifen S/T Maxx verfügbar wäre. Zu schmall für schweres Fahrzeug?
265er wären nicht zu breit und nicht zu schmall aber eben auch nicht sehr gross. Der ideale Kompromiss? Jedenfalls gibts viele, wenn auch nicht alle, Reifen in der Größe.
Achja, Felgen. Ignorier ich jetzt mal. Ist zwar falsch, aber sonst wird es nur noch komplizierter.
MT, AT... ich meine ja bei uns gibts ausser dem besagten S/T Maxx und den K02 gar keine ATs, das sind alles bestenfalls verstärkte Strassenreifen (bin kein K02 Fan, aber wenns nicht anders geht). Die anderen 'echten' ATs sind den Amis und Aussies vorbehalten. Wenn MT, dann lieber "soft" (KM3?). Ist aber auch eine andere, wenn auch stark verbandelte, Diskussion. Also Konzentration - was ist die perfekte Größe?
Was meint Ihr, was fahrt Ihr, was sind Eure Erfahrungen..... hier gibts nur richtige Antworten.