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Hallo Christoph, ich nehme gern deinen alten Tacho als Forschungsobjekt!
Da können wir drüber reden, wenn ich einen Ersatz aufgetrieben habe.
Ist wohl nicht ganz so einfach für mein Modell mit 4-Gang Automatik. Für die nachfolgende 5-Gang gibt´s mehr Angebote. Ob die Ganganzeige im Instrument funktioniert wär mir grundsätzlich wurscht, aber ich bin mir nicht sicher ob dann abgesehen davon wirklich alles passt.
Ein paar Gedankengänge von mir:
Früher bei meinen VW-Bussen war es so, dass die Instrumente nicht direkt aus der Bordspannung versorgt wurden, sondern noch ein "Spannungskonstanter" davor hing. Könnte mir vorstellen, dass das immer noch so ist?
Dass die Instrumentennadel nur direkt nach dem einschalten zittert könnte darauf hinweisen, dass zuerst eine Art Initialisierung stattfindet. Danach steht die Nadel wie angenagelt auf Null.
Bei Drehzahlmesser und Konsorten ist es ja auch so: zuerst zittern nach dem Einschalten, dann auf Nullstellung und 20 s nach Motorstart Sprung auf Normalanzeige.
Spricht für mich für zuwenig Spannung und erst wenn das Spannungsniveau durch die Lima da ist springen auch die Instrumente an. Nur für den Tacho reicht´s halt vielleicht nicht. Evtl. hängt der an einem separaten Vorschaltbauteil.
Und übrigens interessanterweise: Als das im Sommer das erste mal bei mir auftrat hatte ich ca. 2 Wochen vorher die Batterien gewechselt. Deckt sich also irgendwie mit der Erfahrung des thread-Starters.
Die Batterien sind zwar voll in Ordnung und versorgen auch die SHZ problemlos, aber es ist durchaus naheliegend, dass das alles zusammen: Kälte + SHZ-Betrieb = niedrige Batteriespannung beim Start das Problem zumindest verstärkt.
Ich werde das mal beobachten und zwar hab ich die Batterien jetzt ans Ladegerät gehängt, damit sie morgen früh wirklich rappelvoll sind und dann werf ich die Kiste mal an ohne die SHZ vorher laufen zu lassen und wir schauen, was passiert.
Ich werd´s berichten.
Schönen Abend, viele Grüße,
Christoph