Wachs, Fett oder etwas anderes
Wachs, Fett oder etwas anderes
Hallo in die Runde,
Ich möchte ein Schutz aufbringen auf mein HJZ78. Sehe das es Wachs und Fett gibt. Außerdem gibt es einigen die auch noch vorher lackieren wie z.B. TimeMax.Wie sind die Erfahrungen mit Fett und Wachs hinsichtlich Anbackungen? Gibt es hier ein Unterschied zwischen beiden? Ich plane um viel in Afrika zu fahren. Habe gehört das Wachs auch austrocknen soll.
Grus,
Jörgen
Ich möchte ein Schutz aufbringen auf mein HJZ78. Sehe das es Wachs und Fett gibt. Außerdem gibt es einigen die auch noch vorher lackieren wie z.B. TimeMax.Wie sind die Erfahrungen mit Fett und Wachs hinsichtlich Anbackungen? Gibt es hier ein Unterschied zwischen beiden? Ich plane um viel in Afrika zu fahren. Habe gehört das Wachs auch austrocknen soll.
Grus,
Jörgen
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
ja Wachs kann austrocknen. es gibt viele gute Stoffe, manche schwören auf mike sanders, andere auf timemax oder auf fluidfilm o a.. wichtiger wie der "richtige" stoff ist, dass du es regelmäßig machst, weil nichts ist für die ewigkeit. alles muss nachbehandelt und ausgebessert werden!
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- DekWizArt
- Beiträge: 192
- Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
- Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Timemax hat wohl Zeugs im "Angebot" was deutlich länger hält. War mir bei meinem Jeep damals allerdings auch deutlich zu teuer.. beim ersten Gespräch war man bei €5.000 und das steigerte sich dann langsam in tausender Schritten.
Gruß Björn
So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Hier habe ich einige Vergleichstest gesammelt:
https://www.4x4tripping.com/2014/01/ver ... ittel.html
Spannend ist auch der Kommentarbereich - dass man auch bei dem Task der Rostvorsorge - so einiges versauen kann.
Ich habe Mike Sanders verarbeiten lassen, obiges Bild ist von meinem J20.
Surfy
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Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Moin, der 5 Jahre Rostschutztest Vom OldtimerMarkt ist berühmt ...und gut,
es ist eine Fach- und Glaubensfrage , wenn ich jetzt mit meiner Erfahrung ein neues oder sauberes LC hätte, wurde ich einige Dinge anders machen.
Man muss unterscheiden zwischen geschlossenen Raumen und z.B. Bodenflächen. Dann - Nutzungsgebiete (?) wie z.B. Normalfahrer also Strasse, geleg. Wald, viel Offroad mit Lehm , Steinen , Matsche bis zu den Fenster?, oder warme und heiße Gebiete mit Sand, trocken ?
habe ich z.B. den Unterboden komplett mit Seilfett behandelt und muss das Auto, jede Ecke vom Lehm, ausgetrocknete Matsche mit einem Kärcher reinigen -geht auch meine Konservierung weg , - hier wäre etwas festeres besser - da kann man sich endlos Gedanken machen , es muss so wie so alle ca. 5 Jahre nachgebessert werden ...
Wir haben z.B. vor 2 Jahren einen absolut sauberen Oldtimer zunächst 2 x mit einer dünnen Schicht Ovatrol-Öl behandelt (kriecht überall rein und ist transparent, nach Austrocknung steinhart aber elastisch) und dann drauf 2x Wachs - transparent damit man auch ev. Roststellen leicht entdecken kann. Nach 2 Jahren wieder mit Kärcher einfach geputzt und kontrolliert - sieht wie neu aus - was mich ziemlich überrascht hat - aber wie gesagt, der machte keine wilde Aktionen
es ist eine Fach- und Glaubensfrage , wenn ich jetzt mit meiner Erfahrung ein neues oder sauberes LC hätte, wurde ich einige Dinge anders machen.
Man muss unterscheiden zwischen geschlossenen Raumen und z.B. Bodenflächen. Dann - Nutzungsgebiete (?) wie z.B. Normalfahrer also Strasse, geleg. Wald, viel Offroad mit Lehm , Steinen , Matsche bis zu den Fenster?, oder warme und heiße Gebiete mit Sand, trocken ?
habe ich z.B. den Unterboden komplett mit Seilfett behandelt und muss das Auto, jede Ecke vom Lehm, ausgetrocknete Matsche mit einem Kärcher reinigen -geht auch meine Konservierung weg , - hier wäre etwas festeres besser - da kann man sich endlos Gedanken machen , es muss so wie so alle ca. 5 Jahre nachgebessert werden ...
Wir haben z.B. vor 2 Jahren einen absolut sauberen Oldtimer zunächst 2 x mit einer dünnen Schicht Ovatrol-Öl behandelt (kriecht überall rein und ist transparent, nach Austrocknung steinhart aber elastisch) und dann drauf 2x Wachs - transparent damit man auch ev. Roststellen leicht entdecken kann. Nach 2 Jahren wieder mit Kärcher einfach geputzt und kontrolliert - sieht wie neu aus - was mich ziemlich überrascht hat - aber wie gesagt, der machte keine wilde Aktionen
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Ich habe erst neulich "Neujahrspost" einer bekannten Firma erhalten in der sinngemäß ein Appell zum Augenmaß enthalten war (weiss jetzt nicht ob ich das hier zitieren darf, ist ja alles Datenschutz- und Urheberrecht- relevant dieser Tage, also lass ich es).
Was mich irritiert hat war der Vorschlag, neben den Achsen und Getriebe (klar) auch den Rahmen nicht zu behandeln...(ausser ein bis zweimal im Jahr mit Fettspray - also doch)?
Was mich irritiert hat war der Vorschlag, neben den Achsen und Getriebe (klar) auch den Rahmen nicht zu behandeln...(ausser ein bis zweimal im Jahr mit Fettspray - also doch)?
GRJ 78 viereinhalb Sitze
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- DekWizArt
- Beiträge: 192
- Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
- Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Nicht?! Im Sinne von kein Rostschutz? Warum?
Gruß Björn
So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.
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- FrankBerlin
- Beiträge: 680
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Vielleicht zitierst du doch mal wörtlich, sonst macht diese Aussage nämlich keinen Sinn. Das ist doch deine persönliche Privatpost, oder behält sich der Absender die Eigentumsrechte an dem Schreiben vor. Oder steht unten in der Ecke: Vervielfältigungen – auch auszugsweise – verboten? Oder ist das’n Roman von’nem Literaturnobelpreisträger? Oder was? Na ja, TimeMAX wird die Firma wohl nicht heißen…
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
.... welcher Rostschutz gegen sowas ?
alles was weich , cremig, fett oder nicht ordenlich haftet schwimmt mit dem Dreck einfach weg
LG
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- JollyJumper
- Beiträge: 217
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Auch wenn immer mal wieder Gegenteiliges in den Raum gestellt wird, ist das mit der Glaubensfrage ja spätestens seit den Tests von Oldtimer-Markt vorbei.
Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, haben die Test unter nachvollziehbaren und angemessenen Bedingungen stattgefunden und die Ergebnisse sind mehr als eindeutig.
Wer lesen kann (und es auch tut) braucht also nicht mehr zu glauben, sondern darf wissen .
Wem (wie mir) die professionelle Komplettbehandlung mit den Testsiegern zu aufwändig oder zu teuer ist, der kann sich ja den Unterboden 2 x im Jahr mit Fluidfilm einjauchen. Bei den Hohlräumen je nach Exposition auch etwas seltener. Das langt sicher auch und hat den Vorteil, dass Du Deinem Auto auch regelmässig auf die Problemzonen schaust - wenn auch mit etwas Mühe verbunden.
Beste Grüsse
Hagen
Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, haben die Test unter nachvollziehbaren und angemessenen Bedingungen stattgefunden und die Ergebnisse sind mehr als eindeutig.
Wer lesen kann (und es auch tut) braucht also nicht mehr zu glauben, sondern darf wissen .
Wem (wie mir) die professionelle Komplettbehandlung mit den Testsiegern zu aufwändig oder zu teuer ist, der kann sich ja den Unterboden 2 x im Jahr mit Fluidfilm einjauchen. Bei den Hohlräumen je nach Exposition auch etwas seltener. Das langt sicher auch und hat den Vorteil, dass Du Deinem Auto auch regelmässig auf die Problemzonen schaust - wenn auch mit etwas Mühe verbunden.
Beste Grüsse
Hagen
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4527
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Es hat schon was, wenn man vor lauter Dreck den Rost nicht sieht..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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- toyotamartin
- Beiträge: 7851
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Für Afrika würde ich gar nichts machen..wozu auch gibt ja keine salznassen Strassen...und Sand und Fett ?!
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
FrankBerlin hat geschrieben:Vielleicht zitierst du doch mal wörtlich, sonst macht diese Aussage nämlich keinen Sinn. Das ist doch deine persönliche Privatpost, oder behält sich der Absender die Eigentumsrechte an dem Schreiben vor. Oder steht unten in der Ecke: Vervielfältigungen – auch auszugsweise – verboten? Oder ist das’n Roman von’nem Literaturnobelpreisträger? Oder was? Na ja, TimeMAX wird die Firma wohl nicht heißen…
Guter Punkt, ich hab mal bis ans Ende gescrollt, und siehe da:
disclaimer: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur
für den e-mail-Empfänger bestimmt. Es ist nicht ohne
eindeutiges Einverständnis der Fa. [Firmenname] erlaubt,
diese Nachricht und deren Anhang zu kopieren, zu ver-
vielfältigen, zu veröffentlichen oder Dritten zugänglich
zu machen. Sollten sie irrtümlich diese Nachricht erhalten
haben, bitte ich um ihre Mitteilung per mail oder unter
der oben angegebenen Telefonnummer.
Ist ja auch egal, ich will hier keine juristischen Feinheiten diskutieren, lass mich deshalb einfach fragen:
Würdet Ihr neben den Blechteilen wie Innenkotflügel oder Bleche am Unterboden auch den Rahmen mit Fett oder Wachs behandeln?
GRJ 78 viereinhalb Sitze
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Re: Wachs, Fett oder etwas anderes
Gerade den quaste ich mit Fluid Film Gel (Fett) ein.
Hat der erst mal Löcher, streikt der TÜV.
Groben Dreck kann man mit Druckluft und stochern mit der Düse beseitigen. Trockener, leichter Schmutz saugt gut flüssigen Fluid Film auf und verhindert abtropfen.
Hat der erst mal Löcher, streikt der TÜV.
Groben Dreck kann man mit Druckluft und stochern mit der Düse beseitigen. Trockener, leichter Schmutz saugt gut flüssigen Fluid Film auf und verhindert abtropfen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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