Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Antworten
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von smudo2206 »

Grüßt Euch,

ich bin mit dem Motorumbau(12H-T) fast fertig und nun auf der Suche nach 24V fähigen und bewährten Instrumenten für das Ablesen von Ladedruck und Abgastemperatur. Ich hab schon Google bemüht aber entweder unangemessen hochpreisige oder fragwürdig verarbeitete Produkte gefunden. Was könnt Ihr empfehlen. Für mich zählt wie immer: je simpler umso besser.

Ciao

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5221
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von HJ61-Freak »

Betreffend Pyrometer im J6:

einbau-eines-pyrometers-anzeige-fur-abgastemperatur-t45173.html

einschweiszen-einer-gewindebuchse-in-guszmaterial-t45151.html

Für Ladedruck habe ich bislang in diversen Fahrzeugen die vollmechanische Variante (mit dünnen Druckschlauch von Motor bis Instrument) von VDO aus der Serie "International" genommen. Bei der Produktbeschreibung heißt es zwar immer "für 12V", man braucht aber nur die Lampe für die Beleuchtung auf eine mit 24V umzurüsten, dann passt es. Gibt es z.B. bei ETZ:

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... gKWK_D_BwE

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von smudo2206 »

Vielen Dank,

in den aufgeführten Threads habe ich mich bereits umgesehen, ich hätte auch gern analog und VDO, der Preis mit Fühler ist aber echt zu fett für mich. Ich tendiere in diese Richtung.

https://www.ebay.de/itm/282573870639?ha ... SwETJZ~gRU

Selbiges gibt es aus Kanada für den halben Preis.

Ladedruck werde ich aber wohl über so eine von dir genannte Anzeige realisieren.

Also danke nochmals für den Input.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5221
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von HJ61-Freak »

smudo2206 hat geschrieben:ich hätte auch gern analog und VDO, der Preis mit Fühler ist aber echt zu fett für mich. Ich tendiere in diese Richtung.

https://www.ebay.de/itm/282573870639?ha ... SwETJZ~gRU

Selbiges gibt es aus Kanada für den halben Preis.

Das kostenintensive Teil ist der Fühler und das kommt nicht von ungefähr. Ich habe den Fühler zwar von VDO bezogen, man kann aber auch bei anderen Anbietern preiswerter kaufen (z.B. beim sensorshop). Dennoch sollte man nicht zu viel bei diesem Teil sparen, weil man dann nicht wirklich Freude haben wird. Rund 800°C sowie erhebliche Vibrationen muss der Fühler dauerhaft, d.h. über 100.000 km und mehr aushalten. Derartige Qualität kostet, mal ganz zu schweigen von der Genauigkeit. Es bringt Dir nichts ein schön anzusehendes Pyrometer auf das Armaturenbrett zu schrauben, wenn der daran angeschlossene Fühler schlicht Schrott ist und bei Bruch Dir dann auch noch den Turbo zerlegt. Dann lass das Pyrometer lieber weg und investiere das gesparte Geld besser anderweitig sinnvoll.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von smudo2206 »

Weglassen möchte ich das EGT nicht. Ich gebe dir ja Recht das man nicht an der falschen Stelle sparen sollte. Eine Garantie bekomme ich sicherlich auch nicht, dass mir der VDO Geber nicht mal abbricht. Im Sensorshop konnte ich den VDO Geber nicht finden, jedoch auf Ebay aus Lettland für 170€, was ja schonmal eine deutliche Ersparnis ist. Ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Suche Instrument Abgastemperatur und Ladedruck

Beitrag von isegrim »

Da sind üblicherweise Typ "K" Sensoren verwendet, die können 1400°C ab. Die Tauchhülse kann man sich durchaus auch selbst anfertigen und das Element darin verpressen.
Ein analoges Instrument ist meiner Meinung nach nicht optimal, zu viele schnelle Temperaturänderungen die den Zeiger hüpfen lassen, auch wenn es besser aussieht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Teile & Zubehör / Parts & Accessories“