Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Leute,
bin wieder zurück von einer wundervollen Reise. Die Durchquerung der El Majaba el Koubra (Erg Ouarâne) war erfolgreich, laut Gendarmarie in Tichitt die erste seit drei Jahren! Aber mal von Anfang an. Von Nouakchott ging es schnell über Atar, El Beyyed nach El Ghallâouiya. Drei Tage Wind und Regen, hier war der Treffpunkt mit meinem Begleitfahrzeug. Die Wartezeit wurde durch eine ausgiebige Wanderung durch das Tal Trig Chouali mit seinen prähistorischen Felszeichnungen verkürzt. Das Wetter besserte sich und wir starteten zur Durchquerung des Erg Ouarâne, 400 Kilometer unberührte Wüste ohne Pflanzen (außer ein paar Gräsern), Wasser, Tieren und Fahrspuren. Am Ende des Erg Ouarâne wartete noch die Abfahrt vom Plateau bei Tichitt, diese konnten wir problemlos hinter uns bringen. Von Tichitt führte uns der Weg zum Rocher de Makhrouga (Elefantenfelsen) immer wieder ein toller Ort.
Hier machten wir kehrt und fuhren über Tichitt nach Tidjikja. Wie immer viel Sand und elendige Grasbüscheldünen. Tidjikja hatte diesmal einen Versorgungsengpass mit Diesel. Auf der Teerstraße fuhren wir Richtung Norden bis zum Dhrayya Imougâyene, diesem Oued folgten wir bis zum Durchlass des Oued Hnouk. Durch weitere Oueds führte uns der Weg bis El Medah wo wir dann am Erg Amatlich bis zu den Dünen von Azoueiga gelangten. Eine elende Fahrerei durch den Weichsand der Oueds. Nun folgte noch ein schneller Abschnitt über eine gute Piste und wir erreichten nach etwa 2.440 Kilometer die Asphaltstraße nördlich von Akjoujt. Drei Stunden später war Nouakchott in Sicht und damit wieder eine wunderschöne Reise zu Ende.
Wie immer folgen noch ein paar Bilder.
Viel Spaß
bin wieder zurück von einer wundervollen Reise. Die Durchquerung der El Majaba el Koubra (Erg Ouarâne) war erfolgreich, laut Gendarmarie in Tichitt die erste seit drei Jahren! Aber mal von Anfang an. Von Nouakchott ging es schnell über Atar, El Beyyed nach El Ghallâouiya. Drei Tage Wind und Regen, hier war der Treffpunkt mit meinem Begleitfahrzeug. Die Wartezeit wurde durch eine ausgiebige Wanderung durch das Tal Trig Chouali mit seinen prähistorischen Felszeichnungen verkürzt. Das Wetter besserte sich und wir starteten zur Durchquerung des Erg Ouarâne, 400 Kilometer unberührte Wüste ohne Pflanzen (außer ein paar Gräsern), Wasser, Tieren und Fahrspuren. Am Ende des Erg Ouarâne wartete noch die Abfahrt vom Plateau bei Tichitt, diese konnten wir problemlos hinter uns bringen. Von Tichitt führte uns der Weg zum Rocher de Makhrouga (Elefantenfelsen) immer wieder ein toller Ort.
Hier machten wir kehrt und fuhren über Tichitt nach Tidjikja. Wie immer viel Sand und elendige Grasbüscheldünen. Tidjikja hatte diesmal einen Versorgungsengpass mit Diesel. Auf der Teerstraße fuhren wir Richtung Norden bis zum Dhrayya Imougâyene, diesem Oued folgten wir bis zum Durchlass des Oued Hnouk. Durch weitere Oueds führte uns der Weg bis El Medah wo wir dann am Erg Amatlich bis zu den Dünen von Azoueiga gelangten. Eine elende Fahrerei durch den Weichsand der Oueds. Nun folgte noch ein schneller Abschnitt über eine gute Piste und wir erreichten nach etwa 2.440 Kilometer die Asphaltstraße nördlich von Akjoujt. Drei Stunden später war Nouakchott in Sicht und damit wieder eine wunderschöne Reise zu Ende.
Wie immer folgen noch ein paar Bilder.
Viel Spaß
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Tolle Reise und danke für die Fotos! Das macht gleich wieder Lust auf Wüste...
Beate
Beate
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Sehr schöne Bilder und tolles Fahrzeug
Danke und Grüsse
Oliver
Danke und Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Danke für die tollen Eindrücke und schöne Fotos. [THUMBS UP SIGN]
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Tolle Bilder, Danke.
Da bekommt man sofort Heimweh.
Schreibe mal etwas zu den Reisebedingungen.
Begleitfahrzeug?
Einreisebedingungen/Grenzkontrollen?
Reinhard
Da bekommt man sofort Heimweh.
Schreibe mal etwas zu den Reisebedingungen.
Begleitfahrzeug?
Einreisebedingungen/Grenzkontrollen?
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Herrlich!
Deine Bilder sind wirklich sehr, sehr gut gemacht.
Deine Bilder sind wirklich sehr, sehr gut gemacht.
Toyota Fan / Besitzer seit 1985
Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.
Reise mit Toyota: USA, Canada, Mexico, Panama, Costa Rica, Ecuador, Australia, Namibia, Oman, Jordan, Palastine, (fast) sämtliche Ost-Block Länder, Japan, und auch ein bisschen Central / West Europa.
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Reinhard,
mein Begleitfahrzeug war ein Toyota Hilux. Zu den Grenzkontrollen/Einreisebestimmungen kann ich nichts sagen, da ich hier wohne. Momentan sind wohl die Landesgrenzen geschlossen.
Beste Grüße
Wilfried
mein Begleitfahrzeug war ein Toyota Hilux. Zu den Grenzkontrollen/Einreisebestimmungen kann ich nichts sagen, da ich hier wohne. Momentan sind wohl die Landesgrenzen geschlossen.
Beste Grüße
Wilfried
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- JollyJumper
- Beiträge: 218
- Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
- Wohnort: Lörrach
Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Wilfried,
danke für den Beitrag, der ist mal wieder top!
Gruss
Hagen
danke für den Beitrag, der ist mal wieder top!
Gruss
Hagen
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- Beiträge: 673
- Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
- Wohnort: Offenburg
Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Wilfried,
vielen Dank für die Zeilen und die vielen, schöne Bilder...
Leider muss ich meine geplante Reise im Februar canceln. Wie Du schreibst ist die Grenze Westsahara nach Mauretanien geschlossen.
Auch die geplante Fährüberfahrt von Séte nach Nador wird wahrscheinlich nicht stattfinden
vielen Dank für die Zeilen und die vielen, schöne Bilder...
Leider muss ich meine geplante Reise im Februar canceln. Wie Du schreibst ist die Grenze Westsahara nach Mauretanien geschlossen.
Auch die geplante Fährüberfahrt von Séte nach Nador wird wahrscheinlich nicht stattfinden
Grüße aus Offenburg...
Günter
Günter
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
kommend von El Ghallâouiya, Abfahrt vom Plateau hinunter nach Tichit am 24.01.2020
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Wilfried
Eine Ouarane Durchquerung ist wohl die Krone des Offroad Reisens in Mauretanien. Wir hatten ja Maqteir geplant, aber bekanntlich wurde daraus letzten November nichts.
Wenn man hört, wie Marokko dort unten aufrüstet, könnte sich die Grenzsituation noch lange nicht ändern.
Aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben.
Beste Grüsse
Tom
P.S. Wieviel Dieselkapazität braucht es eigentlich für eine solche Fahrt? In Chinguetti das letzte Mal getankt?
Eine Ouarane Durchquerung ist wohl die Krone des Offroad Reisens in Mauretanien. Wir hatten ja Maqteir geplant, aber bekanntlich wurde daraus letzten November nichts.
Wenn man hört, wie Marokko dort unten aufrüstet, könnte sich die Grenzsituation noch lange nicht ändern.
Aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben.
Beste Grüsse
Tom
P.S. Wieviel Dieselkapazität braucht es eigentlich für eine solche Fahrt? In Chinguetti das letzte Mal getankt?
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Hallo Tom,
in Atar hatte ich Vollgetankt (290ltr.). Bin dann über El Beyyed, Ghallaouiya, Erg Ouarâne, Tichitt zum Elefantenfelsen. Vom Elefanten über Tichitt nach Tidjikja das waren 1.319 Kilometer. In Tichitt hatte ich (auf dem Weg nach Tidjikja) 76,5 ltr. und in Tidjikja 207,77 ltr. getankt. Also für 1.319 km = 284,27 ltr., wäre ohne tanken in Tichitt aufgegangen.
Der Hilux hatte aber auch noch Reserve auf der Ladefläche.
Ja der Maqteir steht auch noch auf dem Programm. Nun steht aber noch eine weitere Variante an, Zouerat, Bir Amrâne, Elefantenfelsen. Das Gebiet liegt zwar in der "roten Zone" aber wenn das Militär mitspielt?!?!
Beste Grüße aus NKC
Wilfried
in Atar hatte ich Vollgetankt (290ltr.). Bin dann über El Beyyed, Ghallaouiya, Erg Ouarâne, Tichitt zum Elefantenfelsen. Vom Elefanten über Tichitt nach Tidjikja das waren 1.319 Kilometer. In Tichitt hatte ich (auf dem Weg nach Tidjikja) 76,5 ltr. und in Tidjikja 207,77 ltr. getankt. Also für 1.319 km = 284,27 ltr., wäre ohne tanken in Tichitt aufgegangen.
Der Hilux hatte aber auch noch Reserve auf der Ladefläche.
Ja der Maqteir steht auch noch auf dem Programm. Nun steht aber noch eine weitere Variante an, Zouerat, Bir Amrâne, Elefantenfelsen. Das Gebiet liegt zwar in der "roten Zone" aber wenn das Militär mitspielt?!?!
Beste Grüße aus NKC
Wilfried
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- Der Steppenwolf
- Beiträge: 3465
- Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
- Wohnort: Süddeutschland, im Zebra
Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Und wieder sehr tolle Aufnahmen, Wilfried . Shukran.
Ich hoffe, dass die Grenze noch in diesem Jahr, Dez./Jan. reicht wieder geöffnet sein wird.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Ländle.
Martin
Ich hoffe, dass die Grenze noch in diesem Jahr, Dez./Jan. reicht wieder geöffnet sein wird.
Liebe Grüße aus dem winterlichen Ländle.
Martin
. . . .dranbleiben. . . .
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
Echt tolle Bilder, herzlichen Dank.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Mauritanie Erg Ouarâne / Rocher de Makhrouga
ja... wirklich genial!
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