baldige Beschauung BJ45 – Tipps
baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Hallo beisammen,
bisher bin ich vorrangig mit dem J7 beschäftigt.
Nun kommt es in Kürze dazu, dass ich einen alten BJ45 beschauen werde.
Noch habe ich nicht viele Infos und keine brauchbaren Bilder dazu.
Hier was ich bisher weiss:
- BJ45LP-KW
- ohne Pritsche
- Diesel
- laut Schein mit 2500cm³ Hubraum (kein dt. KFZ Schein)
- Erstzulassung im EU-Zulassungsstatt Mitte der 90er
- Unter Erstzulassung (allgemein) steht kein Datum drin
- sieht unverbastelt und originalerhalten aus
- von Privat
Zwei Dinge machen mich stutzig:
- Warum hat er laut Schein 2500cm³ Hubraum? Ich kenne keinen solchen Motor, der im J4 verbaut worden wäre. Normalerweise sollte doch der 3B mit 3400cm³ drin sein.
- Warum liegt die Erstzulassung in den 90ern und damit so spät hinter dem letzten Produktionsjahr 1984. Was könnte in der Zwischenzeit damit gewesen sein? Ist das normal? Kann es sein, dass er vor der zivilen Erstzulassung anderweitig im Einsatz war z.B. für Strom und Telekommunikationsgesellschaft? Doch auch das müsste aus dem Schein hervorgehen … Oder ist es ein Import, bei dem ca. 10 Jahre Historie fehlen?
Abgesehen von einer Testfahrt mit 2H, 4H und 4L würde ich mir den Lauf anhören, den Zylinderkopf abhorchen, den Motorraum und Rahmen inspizieren, ob und wie eventuell drüber lackiert worden ist, und rausfinden was sonst noch modifiziert worden ist.
Sinn ist das Fahrzeug in den Zustand eines historischen LKWs zu bringen und langsam aber sicher weiter aufzubauen.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
bisher bin ich vorrangig mit dem J7 beschäftigt.
Nun kommt es in Kürze dazu, dass ich einen alten BJ45 beschauen werde.
Noch habe ich nicht viele Infos und keine brauchbaren Bilder dazu.
Hier was ich bisher weiss:
- BJ45LP-KW
- ohne Pritsche
- Diesel
- laut Schein mit 2500cm³ Hubraum (kein dt. KFZ Schein)
- Erstzulassung im EU-Zulassungsstatt Mitte der 90er
- Unter Erstzulassung (allgemein) steht kein Datum drin
- sieht unverbastelt und originalerhalten aus
- von Privat
Zwei Dinge machen mich stutzig:
- Warum hat er laut Schein 2500cm³ Hubraum? Ich kenne keinen solchen Motor, der im J4 verbaut worden wäre. Normalerweise sollte doch der 3B mit 3400cm³ drin sein.
- Warum liegt die Erstzulassung in den 90ern und damit so spät hinter dem letzten Produktionsjahr 1984. Was könnte in der Zwischenzeit damit gewesen sein? Ist das normal? Kann es sein, dass er vor der zivilen Erstzulassung anderweitig im Einsatz war z.B. für Strom und Telekommunikationsgesellschaft? Doch auch das müsste aus dem Schein hervorgehen … Oder ist es ein Import, bei dem ca. 10 Jahre Historie fehlen?
Abgesehen von einer Testfahrt mit 2H, 4H und 4L würde ich mir den Lauf anhören, den Zylinderkopf abhorchen, den Motorraum und Rahmen inspizieren, ob und wie eventuell drüber lackiert worden ist, und rausfinden was sonst noch modifiziert worden ist.
Sinn ist das Fahrzeug in den Zustand eines historischen LKWs zu bringen und langsam aber sicher weiter aufzubauen.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
So lange der richtige (3B) Motor darin verbaut ist, würde ich das nicht überbewerten. Bei der Abnahme in D kommst Du sinnvollerweise eh mit einem Datenblatt zum TÜV.
Gruß
Gruß
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 2013
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Was für Motoren wurden in den Brasilianern verbaut?
Evtl. handelt es sich um einen Bandeirante. (Keine Ahnung wie man das richtig schreibt.)
Gruß Hase
Evtl. handelt es sich um einen Bandeirante. (Keine Ahnung wie man das richtig schreibt.)
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Daniel Frank
- Beiträge: 222
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Erstzulassung und Baujahr müssen nicht gleich sein.
Baujahr sollte über die Fahrgestellnummer zu ermitteln sein.
Sollte da wirklich ein "anderer" Motor verbaut worden sein, ist es im Bereich des Möglichen, das nach dem Umbau/Einbau, das KFZ neu Typisiert wurde und somit die "Erstzulassung" nach Montage des Fremtmotors erfolgt ist.
Baujahr sollte über die Fahrgestellnummer zu ermitteln sein.
Sollte da wirklich ein "anderer" Motor verbaut worden sein, ist es im Bereich des Möglichen, das nach dem Umbau/Einbau, das KFZ neu Typisiert wurde und somit die "Erstzulassung" nach Montage des Fremtmotors erfolgt ist.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Hase Productions hat geschrieben:Was für Motoren wurden in den Brasilianern verbaut?
Evtl. handelt es sich um einen Bandeirante. (Keine Ahnung wie man das richtig schreibt.)
Korrekt geschrieben. Die verbauten eigentlich den OM314 und später den OM364. Das sind dann aber 3,8L und 4,0L Hubraum.
Würde man aber gut erkennen, weil die vorne auf den Kotflügeln anstatt Landcruiser eben Bandeirante stehen haben.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Wo schaue ich denn genau nach den Typenschilder von Chassis, Motor, Getriebe etc? Kann mir da jemand kurz sagen an welchen Punkten die normalerweise angebracht sind.
Ein Bandeirante ist es glaube ich nicht.
Ich dachte auch noch vielleicht hat der Besitzer sich irgendwie weniger ccm eintragen lassen um weniger Steuern zu zahlen, who knows, we'll see.
Ich werde an dieser Stelle jedenfalls berichten.
Ein Bandeirante ist es glaube ich nicht.
Ich dachte auch noch vielleicht hat der Besitzer sich irgendwie weniger ccm eintragen lassen um weniger Steuern zu zahlen, who knows, we'll see.
Ich werde an dieser Stelle jedenfalls berichten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4811
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Da war doch mal was....
alfa-kopfe-am-bj70-t2026.html#p22493
j7-kauf-t27287.html#p409795
manchmal hilft die Suchfunktion
Vielleicht ist ja sowas reingebastelt.
Schöne Grüsse, Axel O
BJ 73 montiert in Portugal von 1985 bis 1989
Motor VM 66 A 5 Zyl Reihenmotor 2,5l Turbo 108 PS
sicher eine Rarität, hätte gern so einen in meiner
Sammlung.
LandCruiser gibts auch noch mit Mercedes (Brasilien)
und Atlantis (Südafrika) Motoren
LG lcfrizz
alfa-kopfe-am-bj70-t2026.html#p22493
VM66A:
5 Zylinder Reihe, 2.494 ccm
108 PS / 79 kW bei 4200 U/min
298 NM bei 1600 U/min
(Hersteller: Stabilimenti Meccanici VM S.p.A)
BJ73 (Portugal, Italien)
j7-kauf-t27287.html#p409795
manchmal hilft die Suchfunktion
Vielleicht ist ja sowas reingebastelt.
Schöne Grüsse, Axel O
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
Das findest Du beifahrerseitig oberhalb vom Gebläsemotor. Kann man nicht wirklich übersehen;-)
Gibt unterschiedliche Versionen, je nach Baujahr
Gibt unterschiedliche Versionen, je nach Baujahr
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: baldige Beschauung BJ45 – Tipps
@bandeirante: nanunana, sehr interessant. Guter Tipp, danke dir, das könnte hinhauen. Habe hierzu auch schon einige Freds gefunden, auch bei den Schlammhassern drüben, mit Bildern usw. Bin gespannt was es am Ende für ein Motor ist und welche Geschichte hinter der Zulassung steht.
Im Schein stehen die kW/PS nicht drin, Zeile ist leer …
@isegrim: Na so einfach, alles klar. Danke für die Bilder.
Im Schein stehen die kW/PS nicht drin, Zeile ist leer …
@isegrim: Na so einfach, alles klar. Danke für die Bilder.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |