Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :(

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :(

Beitrag von El_G0rdo »

Hallo liebe Mitglieder,

am heutigen Montag erreichte mich direkt die Hiobsbotschaft meines 76er-Verkäufers: BRAID verkauft seine Felgen noch immer nur mit internem Wisch, der die Festigkeit belegen soll. Mein Händler ist sehr gewissenhaft und erklärte mir, dass es für den TÜV ein Festigkeitsgutachten einer akkreditierten Stelle geben muss, denn Hersteller können ja viel erzählen. Ist für mich auch total plausibel und ich hab mir deshalb die Winrace T aus dem Kopp geschlagen.

Jetzt der Schwenk zur EvoCorse Dakar als Alternative. Mein Händler hat sich bei denen erkundigt und schrieb mir eben, es sei die gleiche Geschichte. Dann fand ich mit wenig Recherche das hier:

https://4ward4x4.de/defender-zubehoer/r ... 6-mit-tuev

In dem Angebot wird die Felge mit TÜV-Austria-Gutachten verkauft. Was haltet Ihr davon?

In diesem Forum steht, dass TÜV Austria vom Kraftfahrtbundesamt akkreditiert ist und es deshalb keine Probleme gibt.

http://blog.supersport.de/teilegutachte ... %C3%B6nnen.

Für mich sieht das nach einem Workaround aus und ich bin total heiß auf die Felge in anthrazit auf meinem weißen GRJ76.

Gibt's etwas, worauf ich vorm Kauf sonst noch achten sollte bzw. was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich wüsste keine andere coole Felge mit deutschem Gutachten, die noch in Frage käme. Delta 4x4 hat für mich nix im Programm.


Danke für eure Ideen und Tipps im Voraus,

Patrick :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5366
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von fsk18 »

passt die EVOCORSE denn auf den Landcruiser ???


https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... t_eng.html

ab seite 152

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von El_G0rdo »

fsk18 hat geschrieben:passt die EVOCORSE denn auf den Landcruiser ???


https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... t_eng.html

ab seite 152


Ja, die Sondermodelle vom Autohaus Dinig fahren auch mit der Felge.

Update: Der Hersteller der EvoCorse weiß nichts von einem Gutachten eines akkreditierten Prüfers. Bin wieder am Anfang. Rufe jetzt in Österreich an und checke, was die getüvt haben. Vielleicht nur die Felge mit Land Rover-Lochkreis. :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 269
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von sendtime »

Du kannst bei Toyota Dinig anfragen bzgl. der Evo Corse, hab ich auch schon gemacht. Im Angebot steht dann "Felge TD Spezial ..." das ist aber die Evo Corse. Sieht man auch auf den Fotos von deren Umbauten.
Die können das auch direkt eintragen.. mag sein, dass du die Felge woanders etwas günstiger bekommst, aber dafür hättest du dort nicht das Risiko mit der Eintragung.

Bin selber am überlegen, welche 17"er ich für den Sommer auf den Hilux packe. Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Reiti »

sendtime hat geschrieben: Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:


Frag mal, was Kleidchen von KiK nicht können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Allmann »

Also ich habe meine GRJ76 auch bei Dinig gekauft / bestellt.
Er hat ein TÜV Gutachten für die Evo Corse 8Jx17 und kann dir die montieren und auch vom TÜV abnehmen lassen.

Die vom Land Rover haben den falschen Lochkreis und schonmal ne ganz falsche Einpresstiefe.
Du solltest dich da auf die Expertise eines Händlers verlassen, hier sind einige Dinge zu beachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Allmann »

Reiti hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben: Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:


Frag mal, was Kleidchen von KiK nicht können.


Seit wann gibt es von Borbet eine passende Felge für den J7?
Gibts mehr Infos dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Reiti »

ungefähr hier:


sendtime hat geschrieben:
Bin selber am überlegen, welche 17"er ich für den Sommer auf den Hilux packe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El_G0rdo
Beiträge: 104
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 22:48
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von El_G0rdo »

Allmann hat geschrieben:Also ich habe meine GRJ76 auch bei Dinig gekauft / bestellt.
Er hat ein TÜV Gutachten für die Evo Corse 8Jx17 und kann dir die montieren und auch vom TÜV abnehmen lassen.

Die vom Land Rover haben den falschen Lochkreis und schonmal ne ganz falsche Einpresstiefe.
Du solltest dich da auf die Expertise eines Händlers verlassen, hier sind einige Dinge zu beachten.


Ich würde gern bei 16 Zoll bleiben und dann mit 265/70 fahren. ...wegen der Höhe der Garage. Hier komme ich auf rechnerische 192.65 cm mit dem Reifenrechner online und den Werten von Toyota Gibraltar für den 76er.

Bei 17 Zoll könnte ich auch auf die OZ Rallye Raid. Die gibt's direkt mit TÜV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1507
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von LC7 »

Reiti hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben: Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:


Frag mal, was Kleidchen von KiK nicht können.


Jesses Dirk,

und schon ist der Abendkaffee auf der Hose :rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1576
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von fipsicola »

tuts für die Eisdiele nicht auch etwas anderes? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 116
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Allmann »

El_G0rdo hat geschrieben:
Allmann hat geschrieben:Also ich habe meine GRJ76 auch bei Dinig gekauft / bestellt.
Er hat ein TÜV Gutachten für die Evo Corse 8Jx17 und kann dir die montieren und auch vom TÜV abnehmen lassen.

Die vom Land Rover haben den falschen Lochkreis und schonmal ne ganz falsche Einpresstiefe.
Du solltest dich da auf die Expertise eines Händlers verlassen, hier sind einige Dinge zu beachten.


Ich würde gern bei 16 Zoll bleiben und dann mit 265/70 fahren. ...wegen der Höhe der Garage. Hier komme ich auf rechnerische 192.65 cm mit dem Reifenrechner online und den Werten von Toyota Gibraltar für den 76er.

Bei 17 Zoll könnte ich auch auf die OZ Rallye Raid. Die gibt's direkt mit TÜV.


Also wie es mir scheint hast du dich nicht ganz so gut auf das Thema vorbereitet.
Auch die OZ Felgen passen mit ihrer Einpresstiefe eher weniger ...

Wenn du 16er haben möchtest kauf doch Toms Alufelgen :ka:
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... -loch.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 528
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von motravel »

sendtime hat geschrieben:Du kannst bei Toyota Dinig anfragen bzgl. der Evo Corse, hab ich auch schon gemacht. Im Angebot steht dann "Felge TD Spezial ..." das ist aber die Evo Corse. Sieht man auch auf den Fotos von deren Umbauten.


Allmann hat geschrieben:Also ich habe meine GRJ76 auch bei Dinig gekauft / bestellt.
Er hat ein TÜV Gutachten für die Evo Corse 8Jx17 und kann dir die montieren und auch vom TÜV abnehmen lassen..


Interessantes Thema ...
Suche gerade Dakar Zero oder Dakar Super Zero für den aktuellen Lux.

Den aus dem Forum bekannten Toyota Dealer habe ich das 1. mal versucht im November telefonisch zu erreichen. :hmmm:


Jetzt noch 2 Anrufe im Februar: Wir rufen zurück!
Bisher: kein Rückruf - Kunde droht mit Auftrag. :roll:
Schade hatte eigentlich noch mehr Umbaupläne mit dem Lux.

Ich habe immer noch Interesse - muss mich nur langsam entscheiden - bald ist März.
Wenn Du mal den "Mitarbeiter" für Umbauten erreichst, bestell mal einen Schönen Gruss.

Danke. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Ich finde Braid nett...

Frag doch mal bei wheel-tec24.com nach.
Ich hab mit dem Herrn mal sehr nett telefoniert. Zumindest telefonisch bejahte er eine Eintragung über ihn.

Bin mit dem Laden weder verwandt noch verschwägert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 150
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Toyo75 »

Reiti hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben: Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:


Frag mal, was Kleidchen von KiK nicht können.


Den Geldbeutel unnötig leeren, ansonsten voll funktionsfähig, haltbar und reisetauglich. :aetsch:
Aber die Felgen meines weißen 75ers sind auch metallfarben mit in Ballistol konserviertem Leoprint in Rost. :biggrin:

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“