Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :(

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toyo75
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Toyo75 »

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Reiti hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben: Bei 5 Rädern und ca. 400€ pro Felge würde ich allerdings bei der Borbet CWE gute 1.000€ nur bei den Felgen sparen. Freundin hat direkt gefragt, was die Evo denn können, was die CWE nicht können :biggrin:


Frag mal, was Kleidchen von KiK nicht können.


Den Geldbeutel unnötig leeren, ansonsten voll funktionsfähig, haltbar und reisetauglich. :aetsch:
Aber die Felgen meines weißen 75ers sind auch metallfarben mit in Ballistol konserviertem Leoprint in Rost. :biggrin:

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

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Kleinh17
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Kleinh17 »

EvoCorse hat mir vor ein paar Wochen die Auskunft erteilt, dass sie an einer KBA Urkunde für die DakarZero arbeiten. Kontakt ist ein Herr Weber bei expedition-vans.de . Weiter nachgefragt habe ich noch nicht.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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Allmann
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Allmann »

motravel hat geschrieben:
sendtime hat geschrieben:Du kannst bei Toyota Dinig anfragen bzgl. der Evo Corse, hab ich auch schon gemacht. Im Angebot steht dann "Felge TD Spezial ..." das ist aber die Evo Corse. Sieht man auch auf den Fotos von deren Umbauten.


Allmann hat geschrieben:Also ich habe meine GRJ76 auch bei Dinig gekauft / bestellt.
Er hat ein TÜV Gutachten für die Evo Corse 8Jx17 und kann dir die montieren und auch vom TÜV abnehmen lassen..


Interessantes Thema ...
Suche gerade Dakar Zero oder Dakar Super Zero für den aktuellen Lux.

Den aus dem Forum bekannten Toyota Dealer habe ich das 1. mal versucht im November telefonisch zu erreichen. :hmmm:

Jetzt noch 2 Anrufe im Februar: Wir rufen zurück!
Bisher: kein Rückruf - Kunde droht mit Auftrag. :roll:
Schade hatte eigentlich noch mehr Umbaupläne mit dem Lux.

Ich habe immer noch Interesse - muss mich nur langsam entscheiden - bald ist März.
Wenn Du mal den "Mitarbeiter" für Umbauten erreichst, bestell mal einen Schönen Gruss.

Danke. :)



Hmm also ich hab da noch nie Probleme gehabt.
Aber am besten läuft es dort wenn man eine MaIl in die richtige Abteilung schreibt, hast du das schon versucht?

Email: offroad@td-experience.de
Mein Kontakt war immer: Herr Dinig

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Marsu
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Marsu »

Habe es per Mail versucht, auch keine Antwort bekommen!
Man könnte das Gefühl bekommen, Zubehör gibt es nur, wenn man auch das Fahrzeug dort gekauft hat. :ka:
Kenne ich auch von anderen Anbietern.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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motravel
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von motravel »

da habe ich im Forum wohl etwas falsch verstanden:
Dinig hat den Hilux ein wenig aufgerüstet
https://forum.buschtaxi.org/dinig-hat-den-hilux-ein-wenig-aufgerustet-t76026.html

Zertifikats Fehler "ungültig" ist auch immer noch da :roll: :
https://www.td-experience.de/


Ich versuchs die Tage nochmal per e-mail ... zum mal eben vorbeifahren, ist es leider zu weit.
Ist ja fast einfacher eine HPN-BMW zu kaufen, als einen Umbau für den Lux.
[https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=hpn+bmw&atb=v270-1&iax=images&ia=images

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Nordland-Virus
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Nordland-Virus »

kosten bei Dinig 471,24€ Brutto in schwarz matt. Du bekommst eine Email mit Kostenaufstellung Adventure Paket.

Gruß Stefan

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sendtime
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von sendtime »

Ich bringe mal noch die HOAW001 von Hurter Off-road ins Spiel, 349,-€ und Traglast 1.250kg.
Dort bekäme man auch die Toyota Stahlfelgen in 17“, allerdings finde ich 179,-€ für eine Stahlfelge echt happig. Ohne Radmuttern natürlich :roll:

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motravel
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von motravel »

@bei Dinig 471,24€ Brutto: Pffff .... :think:

Jo ... danke euch. Gibts die Hurter Felge auch ohne den "Hurter Schriftzug"?
Oder kann man das wech machen? :biggrin:

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El_G0rdo
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von El_G0rdo »

jonas-lohbarbek hat geschrieben:Ich finde Braid nett...

Frag doch mal bei wheel-tec24.com nach.
Ich hab mit dem Herrn mal sehr nett telefoniert. Zumindest telefonisch bejahte er eine Eintragung über ihn.

Bin mit dem Laden weder verwandt noch verschwägert.


Die Eintragung machen die, das stimmt. Auch ohne das Auto vor Ort zu haben. Es muss korrekterweise jedoch auch noch ein Protokoll zur Eintragung angefertigt werden, sonst kann man in Teufelsküche kommen. Schnell hat man sonst die teuersten Blumentöpfe in der Nachbarschaft.

Der TÜV hat mir hier vor Ort auch gesagt, dass kein Prüfer, der normal ist, die Felgen einträgt ohne ein Festigkeitsgutachten von einer vom akkreditierten Stelle. Der Hersteller kann allerhand Sachen bescheinigen, das lässt die beim TÜV kalt.

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El_G0rdo
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von El_G0rdo »

Kleinh17 hat geschrieben:EvoCorse hat mir vor ein paar Wochen die Auskunft erteilt, dass sie an einer KBA Urkunde für die DakarZero arbeiten. Kontakt ist ein Herr Weber bei expedition-vans.de . Weiter nachgefragt habe ich noch nicht.


GEIL! :alarm:

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LC7
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von LC7 »

Hallo werte 7er. Recherchiere gerade selber zwecks anderer Felgen für unseren 12er. Habe kürzlich mal direkt bei Braid/Spanien angefragt und diese Antwort erhalten (wurde zwar alles schon so hier geschrieben - daher nur noch mal als Ergänzung im Wortlaut):

"---Ich informiere Sie auch darüber, dass wir für die große Mehrheit unserer Räder kein TÜV-Gutachten zur Verfügung stellen, da wir nur interne Tests, Versuche und Abnahmen gemäß den TÜV-Anforderungen und Spezifikationen durchführen. Zusammenfassend muss jeder Kunde mit einer entsprechenden technischen Beschreibung zum TÜV gehen und seine Räder ggf. homologieren. Darüber hinaus informiere ich Sie auch darüber, dass wir derzeit einen offiziellen deutschen Händler haben, an den Sie sich wenden können, um weitere detaillierte Informationen zu unseren Produkten und Rädern anzufordern oder die erforderlichen Bestellungen aufzugeben:"

Wheel-Tec24
Mark Schindler
Werner-von-Leuckart-Straße 4
95237 Weißdorf
0 92 51 / 96 00 80
https://wheel-tec24.com/wp/

Also wie auch bei Delta4x4, EVO Corse etc. 'nur' Festigkeitsnachweis/Tragfähigkeitsbestätigung vom Hersteller und damit dann ab zum TÜV und Daumen drücken :biggrin:.

Vorab, also ohne Bestellung/Kauf, hat mir bisher lediglich Delta4x4 einen Festigkeitsnachweis für deren Klassik-Felge in 8x17 zugesendet.

Also auch Euch weiterhin viel Erfolg bei der Felgenumrüstung :wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

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quadman
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von quadman »

Die "Hurter" Felge ist ne Pro comp...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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El_G0rdo
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von El_G0rdo »

LC7 hat geschrieben:Hallo werte 7er. Recherchiere gerade selber zwecks anderer Felgen für unseren 12er. Habe kürzlich mal direkt bei Braid/Spanien angefragt und diese Antwort erhalten (wurde zwar alles schon so hier geschrieben - daher nur noch mal als Ergänzung im Wortlaut):

"---Ich informiere Sie auch darüber, dass wir für die große Mehrheit unserer Räder kein TÜV-Gutachten zur Verfügung stellen, da wir nur interne Tests, Versuche und Abnahmen gemäß den TÜV-Anforderungen und Spezifikationen durchführen. Zusammenfassend muss jeder Kunde mit einer entsprechenden technischen Beschreibung zum TÜV gehen und seine Räder ggf. homologieren. Darüber hinaus informiere ich Sie auch darüber, dass wir derzeit einen offiziellen deutschen Händler haben, an den Sie sich wenden können, um weitere detaillierte Informationen zu unseren Produkten und Rädern anzufordern oder die erforderlichen Bestellungen aufzugeben:"

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https://wheel-tec24.com/wp/

Also wie auch bei Delta4x4, EVO Corse etc. 'nur' Festigkeitsnachweis/Tragfähigkeitsbestätigung vom Hersteller und damit dann ab zum TÜV und Daumen drücken :biggrin:.

Vorab, also ohne Bestellung/Kauf, hat mir bisher lediglich Delta4x4 einen Festigkeitsnachweis für deren Klassik-Felge in 8x17 zugesendet.

Also auch Euch weiterhin viel Erfolg bei der Felgenumrüstung :wink:

Grüße
Uwe


Hi,

aber was macht man denn, wenn der TÜV abwinkt und die Felgen nicht einträgt? Ne Skulptur fürn Garten basteln aus den Felgen?

Dann muss man schon wirklich Bock auf Thrill haben, denn schlimmstenfalls hat man 2.000 Euro in den Sand gesetzt. :(

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LC7
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von LC7 »

El_G0rdo hat geschrieben:Hi, aber was macht man denn, wenn der TÜV abwinkt und die Felgen nicht einträgt? Ne Skulptur fürn Garten basteln aus den Felgen?

Dann muss man schon wirklich Bock auf Thrill haben, denn schlimmstenfalls hat man 2.000 Euro in den Sand gesetzt. :(

Man macht das, was man generell bei TÜV-relevanten Umrüstungen macht: Vorher mit dem TÜV sprechen und zumindest die Felgen-Daten (Größe, ET, Lochkreis, Tragfähigkeit…) parat haben. Beispiel: Meine Winterfelgen für den J12 (AEZ Namib) in 8x17 ET20 haben ein Teilegutachten. Ich hab sie damit eintragen lassen, weil die Größe beim J12 nicht in der Zulassung steht (nur 7,5x17). Neue Felgen, z.B Braid oder EVO Corse würde der TÜV hier vor Ort (bei meinem J12) auch eintragen, wenn die Daten der neuen Felge identisch sind (8x17 / ET20 / 139,7 / 106,1) und die Traglast nicht geringer ist. Damit tendiert das ‚Risiko‘ fast gegen Null. Nur sprechen/vorfühlen sollte man halt nicht erst nach dem Kauf… :wink:

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von LC7 am Do 24. Feb 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Karin & Uwe

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Allmann
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von Allmann »

Hallo,

also hier herrscht doch teilweise ein gefährliches Halbwissen.
Ich habe mich selbst mal mit dem Thema beschäftigt und mit sehr gut geschulten Prüfern unterhalten.

Jegliche Eintragung von Felgen/Rädern OHNE Festigkeitsnachweis eines vom KBA akkreditierten Instituts ist nicht rechtens! Auch ein aaS kann sich nicht über die Richtlinien hinwegsetzten.
Es gibt zwar einige die diese Eintragungen vornehmen, aber das fällt irgendwann alles hinten runter.
Hinweis: VdTÜV Merkblatt 751

Mit dem internen Dokument vom Hersteller kann man also legal keine Eintragung erwirken!
Da würde ich mir auch von keinem Verkäufer etwas erzählen lassen.
Und eine Eintragung per Zuruf ohne beim Prüfer vorstellig zu sein würde ich nicht nur anzweifeln sondern auch als höchst unseriös betrachten.

Ich glaube ansonsten würden Firmen wie Toms, Hurter, Dinig oder Extrem sicherlich nicht große Summen in die Hand nehmen um solche Gutachten erstellen zu lassen. Und das spiegelt sich dann natürlich im Verkaufspreis wieder.
Aber man ist sicher und legal unterwegs.

Ich entschuldige mich falls sich jemand angegriffen fühlt, aber das Thema ist heikel und aktuell stark im Fokus des KBA.
Wir sollten uns davor schützen unsere schönen Begleiter stillgelegt zu bekommen.


Gruß Rainer

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LC7
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Re: Oh-oh...BRAID-Felgen kommen nur mit internem Gutachten :

Beitrag von LC7 »

Hallo Rainer,

keine Sorge, ich zumindest fühle mich nicht angegriffen :wink:. Du hast ja nicht ganz Unrecht. Auf der sicheren Seite ist man nur mit Teilegutachten oder ABE. Aber wie auch in anderen Umrüst-Thread's zu lesen, kommt es auch immer auf den jeweiligen Prüfer an, egal ob TÜV oder Dekra. Ob die dann evtl. entgegen den eigenen 'Anweisungen' handeln: :ka:.

In einem allgemeinen Merkblatt vom TÜV-Süd steht u.a.:

"Reifen & Felgen / Welche Vorgaben muss Ihr Fahrzeug erfüllen?
- Auf Ihrem Fahrzeug müssen Felgen & Reifen laut Gutachten (bezogen auf Marke, Typ und
Ausführung Ihres Fahrzeuges) montiert sein
- In speziellen Fällen, bei denen nur ein Festigkeitsnachweis vorhanden ist, können wir eventuell eine
Einzelabnahme mittels Vergleichsgutachten durchführen."


Daher dürften, wenn wie in meinem Fall (Teilegutachten 8x17-Namib-Felge) die 'neue' Felge eines anderen Herstellers genau die gleichen Eckdaten hat (Größe, ET, Lochkreis, Durchmesser Mittenloch) und zudem die Tragfähigkeit und der zulässige Abrollumfang nicht mehr als max. erlaubt abweicht, die Karten nicht schlecht stehen, dass die 'neue' Felge, auch wenn nur ein Festigkeitsnachweis vom Hersteller vorliegt, abgenommen wird.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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