Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Moin zusammen,
der Scheibenrahmen gammelt ja insbesondere am unteren Rand gerne. Häufig merkt man erst den Wassereintritt. Beim Ausbauen der Scheibe samt Dichtung lacht einem dann der Rost entgegen.
Eine vorbeugende Hohlraumkonservierung könnte sicherlich nicht schaden. Was ich allerdings auf den ersten Blick nicht gefunden habe, ist ein Zugang zum Scheibenrahmen im fahrbereiten Fahrzeug-Zustand.
Gibt es irgendwo eine Zugangs-Öffnung, an die man ohne großen Demontage-Aufwand herankommt? Oder einfach von innen ein kleines Loch für die Sonde bohren und das hinterher mit einem Dichtstopfen verschließen?
Danke für Euren Input!
Gruß
Stephan
der Scheibenrahmen gammelt ja insbesondere am unteren Rand gerne. Häufig merkt man erst den Wassereintritt. Beim Ausbauen der Scheibe samt Dichtung lacht einem dann der Rost entgegen.
Eine vorbeugende Hohlraumkonservierung könnte sicherlich nicht schaden. Was ich allerdings auf den ersten Blick nicht gefunden habe, ist ein Zugang zum Scheibenrahmen im fahrbereiten Fahrzeug-Zustand.
Gibt es irgendwo eine Zugangs-Öffnung, an die man ohne großen Demontage-Aufwand herankommt? Oder einfach von innen ein kleines Loch für die Sonde bohren und das hinterher mit einem Dichtstopfen verschließen?
Danke für Euren Input!
Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Von oben durch die Sonnenblende, also die beiden Schrauben raus, Blende ab. Da ist mittig dann ein Loch das groß genug ist. Und von unten halt die Fußraumverkleidungen ab.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Gibt ja z.B. Seilfett oder Fluidfilm AS-R in der Dose. Mit 50cm langer Sonde kommt man gut in kleine Öffnungen. Ich würde, wenn es nicht anders geht, kleine Löchlein bohren und da schön das Zeug reinsprühen. Mache ich mit allen meinen Autos und konserviert den Ist-Zustand mit einfachen Mitteln. Fluidfilm kriecht besonders gern und Seilfett ist auch recht flüssig und erzeugt eine Fett-Schicht ähnlich der über einem jahrelang nicht geputzten Herd... Ist beides prima gegen Rost. Stopfen hinterher mit Gummistöpsel dicht machen, fertig.
Edit: Ach ja, Anschlussfrage: Wenn man sein Auto zu einem Mike-Sanders-Betrieb zur Hohlraumversorgung gibt, konservieren die dann auch diese Stelle?
Edit: Ach ja, Anschlussfrage: Wenn man sein Auto zu einem Mike-Sanders-Betrieb zur Hohlraumversorgung gibt, konservieren die dann auch diese Stelle?
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Mach auch mal das Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe weg ...
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Vielen Dank für Eure Tips!
Ja, genau, FluidFilm AS-R Dose mit der langen Sprühsonde steht bereit - so kam das ganze Thema überhaupt erst bei mir auf.
Dann schaue ich mal, wie gut ich durch die Öffnungen der Sonnenblende komme. Ansonsten wird halt doch gebohrt.
Und das Gitter vor der Windschutzscheibe mache ich auch mal auf - oder besser nicht?! Wer weiß, was ich da vorfinde...
Gruß
Stephan
Ja, genau, FluidFilm AS-R Dose mit der langen Sprühsonde steht bereit - so kam das ganze Thema überhaupt erst bei mir auf.
Dann schaue ich mal, wie gut ich durch die Öffnungen der Sonnenblende komme. Ansonsten wird halt doch gebohrt.
Und das Gitter vor der Windschutzscheibe mache ich auch mal auf - oder besser nicht?! Wer weiß, was ich da vorfinde...
Gruß
Stephan
HZJ78
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Ich habe bei mir von außen zwischen den Scheibenrahmen und dem Gummi MS gedrückt.
Unter dem Gummi steht nach jedem Regen immer viel und vor allem lange Wasser/Feuchtigkeit.
Ich glaube, dass es an der Stelle eher unter dem Gummi nach innen gammelt, als vom Hohlraum nach außen
Hier kein FF verwenden, verträgt sich nicht mit dem Gummi.
Hohlraum des Rahmen natürlich trotzdem versiegeln.
Unter dem Gummi steht nach jedem Regen immer viel und vor allem lange Wasser/Feuchtigkeit.
Ich glaube, dass es an der Stelle eher unter dem Gummi nach innen gammelt, als vom Hohlraum nach außen
Hier kein FF verwenden, verträgt sich nicht mit dem Gummi.
Hohlraum des Rahmen natürlich trotzdem versiegeln.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Also MS lässt die Gummis auch wachsen....die Gummilippe an der Haube meines HDJ ist über die Jahre locker 3cm länger geworden. An der Stelle ist Scheibendichtmasse vermutlich die bessere Wahl
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
isegrim hat geschrieben:Also MS lässt die Gummis auch wachsen..
Das ist mir neu, habe ich noch nie über MS gehört.
Am 78er ist der Scheibenrahmen so seit 2014 versiegelt, keine Probleme bis jetzt.
Vielleicht hängt es mit dem Material der jeweiligen Dichtung zusammen
Das Problem bei Dichtmasse ist evtl. hinter/unterrostung wenn Feuchtigkeit hinter/unter die Dichtmasse kommt.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
also selbst eine gummiunverträglichkeit mit Fluidfilm konnte ich noch nicht feststellen, also zumindest nicht die letzten 12 jahre. kann ja aber noch kommen...
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- Hase Productions
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- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Mein 78er hat sowohl MS als auch Fluidfilm bekommen. Ich kann nicht sagen wer von Beiden der Verursacher ist.
Auf jeden Fall sind die Gummilappen vom vorderen Radhaus zum Motorraum hin deutlich gewachsen.
Gruß Hase
Auf jeden Fall sind die Gummilappen vom vorderen Radhaus zum Motorraum hin deutlich gewachsen.
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Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Es scheint auf die Gummiart anzukommen
Zitat Korrosionschutzdepot:
ANMERKUNG: Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .
Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.
Zitat Korrosionschutzdepot:
ANMERKUNG: Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. .
Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Hochinteressant.
Gibt es denn etwas "aus der Dose", was man auch in der Nähe von Scheibengummis usw. nutzen kann? Hätte nicht gedacht, dass FF Naturgummi usw. angreift. Dann kann man es auch besser nicht nutzen, um rund um den Scheibenrahmen einen Rostschutz zu erzielen, schade.
Gibt es denn etwas "aus der Dose", was man auch in der Nähe von Scheibengummis usw. nutzen kann? Hätte nicht gedacht, dass FF Naturgummi usw. angreift. Dann kann man es auch besser nicht nutzen, um rund um den Scheibenrahmen einen Rostschutz zu erzielen, schade.
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Keine Ahnung aus welchem Gummimaterial die Lippe ist, die Motorhaube ist nur mit MS behandelt, das jahrelang im Sommer über die Scheinwerfer abgeflossen ist, war wohl etwas zu viel:D
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Das Korrosionschutzdepot hat mir für die Anwendung an bzw. unter Scheibengummis Owatrol empfohlen. Praktische Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern.
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- Lindenbaum
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Re: Frage: Scheibenrahmen minimal-invasiv konservieren?
Bernd SH hat geschrieben:Das Korrosionschutzdepot hat mir für die Anwendung an bzw. unter Scheibengummis Owatrol empfohlen. Praktische Erfahrungen kann ich aber nicht beisteuern.
Owatrol tugt ber eher nicht als "Hohlraumschutz"..
Zum Restrost penetrieren ist es sehr gut.
Gruß, Michael
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