Lenkung Instand setzen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Servus liebe Leute,

Ich war soeben beim TÜV und der hat leider einiges an meiner Lenkung beanstandet.
Kurz fürs Protokoll: HZJ 75, Baujahr 95, Ich besitze ihn seit Mai 2021 und bin im Thema Auto durch den 75er erst eingestiegen.

Unter Anderem wurden die Spurstangenköpfe, die Undichtigkeit des Lenkgetriebes nach unten hin, der Lenkungsdämpfer und die Halterungen für den Stabi links und rechts beanstandet.

Die Lenkung ist mir schon lange komisch vorgekommen, bin aber wie gesagt neu in dem Thema Auto, daher hab ich da nie wirklich gewusst was zu tun ist. Spätestens jetzt weiß ich es und es muss auch gemacht werden.

Zum undichten Lenkgetriebe: Bei Überprüfung des Ölstandes des Servolenkung wurde sichtbar, dass da kein Öl mehr drin ist (hab ich, Gott weiß wieso, nicht bemerkt). EDIT: Habe gerade gesehen dass das Lenkgetriebe zweimal aufgeführt ist. Bei dem mit der Servolenkung gibt es keine Entlüftungsschraube, wird da dann das Öl von der Servolenkung eingefüllt?

Zu den anderen Dingen: Die Ersatzteile habe ich größtenteils bei Schumacher gefunden, nur bin ich mir bei den Halterungen für den Stabi unsicher, was es da genau braucht.

Weiterhin zum Auswechseln der Spurstangenköpfe, des Lenkungsdämpfers und der Stabi Halterungen: Im Werkstatthandbuch wird für jeden 2. Schritt ein SST benötigt, auf YouTube bin ich noch nicht fündig geworden: Ist es möglich diese Teile auszuwechseln ohne die SSTs? Tu mich schwer das einzuschätzen.

Ich hab zum Thema Lenkung und insbesondere Austausch nicht wirklich was gefunden, wäre euch riesig dankbar, um jeden Tipp und Hilfe die mich da weiter bringt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Jelonek »

Servoöl rein und kräftig mit dem Lenkrad am besten im Stehen oder unter Belastung drehen bis es nicht mehr "quitscht" .... dann nachfüllen...
andere Teile einfach wechseln und gut ist es - brauchst kein SST :wink:
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Broesel »

Hi,

ui, ich glaube wir sortieren erstmal, ich versuchs mal:

1.) Kein Öl mehr in der Lenkung (Du hast Servolenkung?): Dann dürfte es auch keine Servounterstützung mehr geben. Also ein Rest muss noch da sein :-) Aufgefüllt wird im Behälter vorne am Motor, power Steering Fluid. Entlüftet sich dann selbst.

2.) Ölverlust Lenkgetriebe: Bitte mal Bilder wo genau es tropft. Dann kann man schauen was zu tun ist.

3.) Lenkungsdämpfer: Was wurde genau beanstandet? Klar kann er hin sein, aber wäre gut zu wissen was der TÜV genau beanstandet.

4.) Spurstangenköpfe: Was genau wurde beanstandet? Zuviel Spiel? Bei den Abschmierbaren ist aber genug Fett drin? Und welche genau sind beanstandet: Vor der Achse von Lenkgetriebe zur rechten Vordersiete, oder der Link zwischen beiden Vorderrädern hinter der Achse?

5.) Stabi: Auch hier, was wurde an der Halterung beanstandet? Der Teil am Chassis oder nur die Gummibuchse um die Stabistange? Im Zweifel helfen auch hier Bilder. :)

Das SST das es braucht ist im Prinzip ein Kugelkopfabzieher.
Es gibt Alternativen - einige davon recht sanft andere eher nicht so sanft. Liefer erstmal Bilder :)

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Hi ihr 2,

Danke zunächst mal für eure Nachrichten, das weiß ich wirklich zu schätzen :)

Das ServoÖl hab ich soeben aufgefüllt und ordentlich gelenkt, im Stand. Da hat auch plötzlich das Knacken aufgehört, das bei starkem Lenken immer aufgetreten ist. Kann auch ein Zufall sein, aber da kein Öl drin war, kann ich mir gut vorstellen dass dasein Problem war.

1.) Ja, Ich hab eine Servolenkung, war mir nicht bewusst dass es da ein anderes Lenkgetriebe gibt. Das sollte nun wieder besser funktionieren mit dem Öl drin :D

2.) Das Lenkgetriebe tropft unten aus, ich glaube am Querlenker (?). Hab ein Bild angehängt.

3.) Er hat dran rum gerüttelt und meinte "Der tut nichts mehr" :D Ich nehme an er ist ausgeleiert und dämpft nicht mehr wie er soll.

4.) Auch hier hat er dran rum gerüttelt und meinte "Siehste? Der ist durch". Geht um den vorne rechts. Hab da ein Bild angehängt, weiß nicht ob es viel zeigt. Die Schmiernippel hab ich letztens erst alle nachgefettet.

5.) Er hat am Stabi rumgerüttelt und angemerkt dass der zu locker sitzt. Hier ist vor allem der rechte sehr locker, ich weiß nicht wie locker ein Stabi sitzen muss, links, bewegt er sich nicht. Hab auch hier ein Bild angehängt.

Hab grad mal in der Hobby Werkstatt von meinem Vater 2 Kugelkopfabzieher gefunden, muss die bei Gelegenheit mal ausprobieren ob die da grob dran passen. Wenn es da nicht viel mehr braucht wäre das natürlich super.

Jetzt wo ihr das so schreibt, denke ich dass die Behebung des undichten Lenkgetriebes die größte Herausforderung sein sollte?

Noch Mal ein riesen Dankeschön an Euch beide!
Und hoffentlich helfen euch meine Infos weiter mir zu helfen :D

Beste Grüße aus dem Süden,
Janosch
Dateianhänge
Undichtes Lenkgetriebe nach unten hin
Undichtes Lenkgetriebe nach unten hin
Spurstangenkopf vorne rechts
Spurstangenkopf vorne rechts
Stabi Halterung vorne rechts
Stabi Halterung vorne rechts
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Broesel »

Hi,

Schau dir das bitte zuerst an:
probleme-mit-spurstangenkopfen-t13427.html

Lenkgetriebe ist blöd.
Sifft an der Welle wo der Hebel drauf sitzt?

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Hi noch mal,

das mit den Spurstangenköpfen hatte ich auch schon mehrfach gelesen, dass die da durch die Federung "ausgeschlagen" wirken für jemanden der das nicht weiß.
Hab mir aber überlegt dass wenn ich da eh schon dran bin kann ich die auch grad wechseln.
Schaden wird's sicher nicht.

Deine Frage zum Lenkgetriebe versteh ich tatsächlich nicht ganz. Von wechem Stift, Hebel und welcher Welle sprichst du? :D

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Jelonek »

Lenkgetriebe ist gar nicht blöd Habe ich vor kurzem machen lasse 1 Woche...lass blos den Pitarm dran !!! , kenne eine historische Firma ...diese macht sowas und zwar mit Spaß und sehr günstig. dann hast du wieder für 20 Jahre alles dicht .... gerne pm
Den Rest wechseln... ist easy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Broesel »

JayK hat geschrieben:Deine Frage zum Lenkgetriebe versteh ich tatsächlich nicht ganz. Von wechem Stift, Hebel und welcher Welle sprichst du? :D


Naja, ich will wissen ob di siehst wo es rauskommt.
Vermutlich da wo der Lenkheben sitzt. Der sitzt auf einer Welle.
Sifft dort das Öl raus?

Oder an einer anderen Stelle, z.B. an den Anschlüssen etc?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Broesel hat geschrieben:
JayK hat geschrieben:Deine Frage zum Lenkgetriebe versteh ich tatsächlich nicht ganz. Von wechem Stift, Hebel und welcher Welle sprichst du? :D


Naja, ich will wissen ob di siehst wo es rauskommt.
Vermutlich da wo der Lenkheben sitzt. Der sitzt auf einer Welle.
Sifft dort das Öl raus?

Oder an einer anderen Stelle, z.B. an den Anschlüssen etc?


Ach so, natürlich. Es scheint über die Welle auf den Lenkhebel zu lecken. Also scheint irgendwas zwischen Welle und Korpus des Getriebes undicht zu sein, vermutlich der Simmering am unteren Ende des Getriebes wenn ich das der Explosionsgrafik richtig entnommen habe.

Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Hier mal noch ein kurzes Update falls es wen aus der südwestlichen Ecke Deutschlands interessiert:

Wolfgang Lob von Autohaus Faller in Bad Krozingen kennt sich mit Toyota aus und macht mir das Lenkgetriebe Ende Mai. Das ist auf jeden Fall eine Adresse für allerlei Anfragen bezüglich Reparaturen an unseren Gefährten.
Den Rest der Lenkung werd ich wohl selbst instand setzen.

Danke allen für die Infos und Tipps, denke der Thread ist damit durch :)

Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Toyota78 »

wie hat er denn den Lenkungsdämpfer getestet? Der bewegt sich doch nur beim Lenken und da ist doch nicht feststellbar, ober er dämpft oder nicht. Oder hat der Spiel 90 Grad zur normalen Arbeitsrichtung?

Dein Lenkgetriebe auf dem Foto ist doch knochentrocken?

Wußte der Prüfer schon, daß beim J7 in der Lenkung immer etwas Spiel sein muß, oben am Lenkrad ist der Verschleißwert 40mm laut WHB.

Bei den Stabis brauchts neue Gummis, wenn die Spiel haben in der Halterung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

Hat mit der Hand am Dämpfer den äußeren Teil über den inneren Teil gezogen. Denke da müsste mehr Widerstand sein, dass der sich nicht einfach hin und her bewegt wenn man mit der Hand ein wenig dran zieht?

Ja, hab die Stelle auch sauber gemacht bevor ich das Foto gemacht hab. Normalerweise ist da alles nass an der Welle.

Wie gut sich der Prüfer mit J7 oder allgemein LCs auskennt kann ich nicht beurteilen, denke aber da er die anderen Spurstangenköfpe nicht bemängelt hat, wird an dem schon was "unpassender" sein als an den anderen und somit nicht nur am üblichen Spiel liegen.

Wenn ich Ende Mai mein Lenkgetriebe machen lass frag ich direkt mal nach, ob sich der Mechaniker die restlichen Teile mal kurz anschauen kann und was er davon hält.

Das mit den Stabis hat er mir so auch gesagt, da bestell ich demnächst die Teile.

Danke dir für die Auskunft, werd hoffentlich demnächst mal einen Kollegen drunter schauen lassen der auch einen J7 hat, vielleicht kann er mir auch noch mal mehr zum tatsächlichen Zustand der Teile sagen können :)

so long,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Toyota78 »

JayK hat geschrieben:Hat mit der Hand am Dämpfer den äußeren Teil über den inneren Teil gezogen. Denke da müsste mehr Widerstand sein, dass der sich nicht einfach hin und her bewegt wenn man mit der Hand ein wenig dran zieht?

der Lenkungsdämpfer ist doch auf beiden Seiten verschraubt und bewegt sich nur, wenn man die Lenkung betätigt? Hat er den abgeschraubt dafür?
Der kostet aber nicht die Welt, zumindest von OME nicht. Obwohl, den will er dann wahrscheinlich erst eintragen :-) . Original bei Partsouq 155USD netto. Der geht nur gern schwer ab, ein Kugelkopfabzieher, der ihn rausdrückt nützt hier auch. Abzieher unter Spannung setzen und dann noch ein kräftiger Schlag mitm Fäuste/Hammer, dann sollte er rausfallen. Vorsicht, wenn Du da drunter liegst. :biggrin:

Dann wechsel den bemängelten Spurstangenkopf und gut. Der Rest wird dann passen. Die halten ewig die Lagerungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 114
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von JayK »

So, teile wurden geliefert, heute bin ich endlich dazu gekommen das alles auszutauschen.
Lenkungsdämpfer hat mehr Probleme gemacht als erwartet, da wurden dann alle Werkzeuge aus dem Schrank geholt um den alten irgendwie zu lösen. Am Ende hat’s dann aber geklappt.
Der Rest war kein Problem.
Jetzt stellt sich mir die Frage: muss ich den Lenkungsdämpfer eintragen lassen? Wie Toyota78 schon meinte, könnte das der Fall sein. Gibt’s da Gutachten für? Bzw. Hat das jemand? Hab online nichts gefunden, da geht’s immer nur um die Fahrwerke und Stoßdämpfer. Hat jemand so einen schon mal am J7 verbaut?
Dass es ein anderer als Original ist wird der TÜVler an der Farbe schnell sehen.

Vielleicht weiß da ja einer was zu ☺️

Liebe Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Lenkung Instand setzen

Beitrag von Felde »

Hi
Wenn der Wagen vorher einen Lenkungsdämpfer hatte, ist das ein Ersatzteil im Austausch zur Reparatur. Das wollte der TÜV doch!
Da braucht es m.M. kein Gutachten, weil ja nichts anders ist als im Original. Neu ist kein Verbrechen. Anderer Hersteller auch nicht.
Schöne Grüße
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“