mein Fahrzeug habe ich ja im August 2021 beim Händler abgeholt. Scheckheftgepflegt bei Toyota und auch der letzte Service beim Händler vor Übergabe gemacht worden.
Kaufpreis 15.500Euro, Laufleistung 142.000Km. Nach nunmer 7-Monaten und 15.000Km Laufleistung hatte nun am vergangenem Wochenende der Kompressor des Luftfederfahrwerks seinen Dienst Quittiert, habe sogleich beim freundlichen Händler vor Ort angefragt ob der Kompressor unter das Gewärleistungsrecht fällt, Antwort: Ja seiner Meinung nach schon.
Also einen Termin zur Schadensfeststellung ausgemacht. Am Donnerstag dann der Schock!
Inzwischen machten sich auch noch Geräusche aus dem Antriebsstrag vorne bemerkbar, also bat ich auch dies anzuschauen.
Nach 35min. Wartezeit in der das Fahrzeug vom Mechaniker begutachtet wurde, hat man mir eine Aufstellung mit den Anstehenden Teilen die Ausgetauscht werden müssen präsentiert:
Radlager vorn Beifahrerseite bestehend aus:
-O-Ring
-4x Befestigungsschraube Radflansch
-Lager mit Nabe und ABS Rotor
-6xRadbolzen
-Radnaben Untergehäuse (Wo das Rad dran kommt)
-1x Dichtring Radnabe
Gesamtpreis 822,40€
Stoßdämpfer hinten:
2x komplett 3221,12€
Trockner Komplett 729,47€
Kompressor der Höhenregulierung: 3632,38€
Gesamtkosten ohne Einbau: 8415,37€
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Sind das noch "normale" Preise?
Ist das für ein Scheckheftgepflegtes Fahrzeug noch normal?
Der Wagen hat es somit noch nicht einmal durch die 1-Jährige Gewärleistung geschafft.
![Hmmm :hmmm:](./images/smilies/hmmm.gif)
Habe den Verkäufer angeschrieben und warte nun auf eine Antwort. Vermutlich wird es sich bei seinem Anwalt erkundigen was er machen muss. Deswegen auch nach 3-Tagen noch keine Antwort.
Hätte mich der Wagen 6000€ gekostet, hätte man noch sagen könnnen :" Naja hast Du ja auch günstig gekauft" aber in dieser Preislage erwarte ich eigendlich schon etwas mehr....
Wie sehr Ihr das?
Liebe Grüße
Thomas