Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Niederan
Beiträge: 175
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Niederan »

Servus zusammen.

Würde gerne mal eure Meinung bzgl 6c und 6d hören.
Toms advertised ja noch, daß er noch Wagen mit 6c hat, die wohl eine weniger komplexe Elektronik für die Abgassregelung haben, und somit wohl eher geeignet sein für schlechteren Fusel, weniger anfällig auf großen Reisen, und sogar LP Gas Umbau tauglich sein.

Ist 6d wirklich so schlecht und überkomplex, dass es einen signifikanten Nachteil auf entfernten Reisen bieten würde.

danke und Gruß

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von GRJ78 »

Ich finde, der gute Mann erzählt Verkäufermärchen

Der 6c LPG-fähig??

Hast du das schriftlich? Per Email oder so?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von syphest »

GRJ78 hat geschrieben:Ich finde, der gute Mann erzählt Verkäufermärchen

Der 6c LPG-fähig??

Hast du das schriftlich? Per Email oder so?


Die Euro- Norm hat mit LPG-fähig oder nicht nix am Hut.. das Problem sind eigentlich immer die hohen Verbrennungs- und Abgastemperaturen, die Ventile und Sitzringe verbrennen

Ich tendiere aus technischer Sicht auch zum Verkäufermärchen :lol:
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2610
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von se7en6 »

Für den GRJ7 gibt es nur zwei denkbare Hersteller von passend dimensionierten LPG Anlagen.
Einer davon ("Prins") hat für die neuen GRJ7 mit Euro 6c ein Gutachten anfertigen lassen, damit die LPG-Anlage vom TÜV abgenommen werden kann. Da die Normen sich häufig ändern müsste für jede wieder ein neues Gutachten angefertigt werden. Das rechnet sich wirtschaftlich beim J7 Nischenprodukt nicht. Angeblich sei aktuell kein Gutachten mehr geplant für die 6d Normen und folgende. Deshalb ist der GRJ mit 6c aktuell der einzige, denn man neu kaufen kann und direkt mit einer Prins LPG Anlage ausstatten könnte.

Interessant ist auch, dass sich die meisten inzwischen zurückhalten, welche früher noch Gas-Einbau und -Abnahme angeboten haben. Ob das vielleicht einen Grund hat? Die einen sagen, Gas sei kein problem, die anderen sagen man versaut sich den Motor. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen: Wenn es gut gemacht wird, gibt es keine Probleme.

Was die Elektronik etc beim 6d angeht kann ich dir das im Detail gerade nicht sagen. Es gilt natürlich der allgemeingültige Satz: Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 175
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Niederan »

Das mit dem Gas steht in seinen Anzeigen für die Autos:

Die Euro6c ist auf Gas umbaubar und für Weltreisen geeignet. Die Euro6d mit anspruchsvollerer Elektronik auf dem neuesten Stand.
Unsere Euro6c bleibt Weltreisetauglich ohne Partikelfilter für schlechte
Kraftstoffe bis 90 Oktan


Desweiteren habt ihr recht, dass er sehr viel anbpreist, was andere Verkäufer z.B. nicht machen, die ja am Ende die selben Wagen verkaufen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 291
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von sendtime »

se7en6 hat geschrieben:Interessant ist auch, dass sich die meisten inzwischen zurückhalten, welche früher noch Gas-Einbau und -Abnahme angeboten haben. Ob das vielleicht einen Grund hat? Die einen sagen, Gas sei kein problem, die anderen sagen man versaut sich den Motor. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen: Wenn es gut gemacht wird, gibt es keine Probleme.


Das ist mir auch aufgefallen. Insbesondere auffällig, da bei vielen anderen Herstellern großvolumige Motoren mit moderater Literleistung häufig als prädestiniert für den LPG-Umbau angesehen werden. Rein von den Eckdaten würden die GRJ da gut rein passen, anscheinend macht das aber trotzdem kaum jemand. Erfahrungsberichte konnte ich auch praktisch keine finden. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass man sich mit nem LPG-Umbau in nem GRJ ja quasi in der Nische einer Nische bewegt. Wenn da mal was dran ist sollte man entweder echt versierter Schrauber sein oder einen Profi in der Nähe haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 175
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Niederan »

Würdet ihr es auch nicht so kritisch sehen, ob jetzt 6c oder 6d, da ja wohl beides sauber funktionieren sollte und auf jediger Art von Reisen, keine Probleme machen sollte (oder zumindestens keine großen nicht behebbaren)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Broesel »

Niederan hat geschrieben:Desweiteren habt ihr recht, dass er sehr viel anbpreist, was andere Verkäufer z.B. nicht machen, die ja am Ende die selben Wagen verkaufen :wink:


Jo, und zu dem hatte Tom auch zu Ausstattungsangaben auf der Webseite einen speziellen Bezug zur Realität - da stehen viele falsche Infos, die er trotz Hinweisen nicht korrigiert...
Auf der neuen Webseite hab ich aber noch nicht geprüft...


Zu Euro 6: Es wäre hier mal interessant was wirklich der Unterschied bei ihm zwischen 6c und 6d ist.
Nur angepasste Steuerung oder kommt bei 6d da noch Zusatztechnik in die Kiste?

Haben wir hier wen mit 6c und 6d? Dann könnte man mal vergleichen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 315
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Kleinh17 »

DIe Aussage meines Händlers war dass man 6c nicht mehr zulassen kann und alles was ich dazu gelesen habe scheint diese These zu bestätigen.
6d selbst ist eine Evolution mit vielen Unterarten ( 4 x 6d-Temp und 3 x 6d bislang) und die letzte Version 6d-ISC-FCM ist seit 2021 verpflichtend für neu zugelassene Fahrzeuge. Im großen und ganzen haben sich die Grenzwerte nicht verändert wohl aber die Testverfahren, vom Labor auf die Strasse, was scheints große Probleme bereitet (hat).

Interessant ist das neueste Gimmick FCM - Fuel Consumption Monitoring, d.h. der reale Benzinverbrauch muss gespeichert werden. Das wäre womöglich eine neue Funktion in einer ECU und müßte man auch auslesen können, ändert aber nichts an der Abgasreinigung.
Erkennen kann man die genaue Norm an der Emissions-Schlüsselnummer (36AP ist die aktuellste, Zifffer 14.1 im KFZ Schein).

Grüße,
Oliver - der von dem was er da schreibst gar keine Ahnung hat aber ab und zu versucht sich Halbwissen anzulesen.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1121
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Lender »

Es stand, der 6c habe noch keinen Partikelfilter. Das wäre sicher ein Bauteil welches die Komplexität erhöht, da der auch eine Überwachung braucht. Vermutlich muss der auch wie bei den Dieseln freigebrannt werden --> Noch mehr Eingriffe. Der sollte auch von aussen auffindbar sein.

In der Schweiz zählt das Import-/Herstellungsdatum für die relevante Abgasnorm bei der Erstzulassung. Eventuell ist das in DE ebenfalls der Fall. Dann wäre die Zulassung mit 6c wohl noch möglich.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 175
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Niederan »

Einen Wagen ohne Partikelfilter wäre natürlich schon von grossen Vorteil und man sollte zuschlagen, solange die noch angeboten werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 304
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Mountaineer »

Also ich hab Euro 6c, aber bedenkenlos würde ich mich da auch nicht ins Getümmel der schlechten Spritqualitäten werfen.
Toyota empfiehlt laut Betriebsanleitung keine Qualität unter 95 Oktan. Ansonsten kommts zum Klopfen.
Auf Weltreise würde ich ggf. mit einem eigenen Filter beim Befüllen und mit Oktanboostern arbeiten.

Aber die Aussage von Tom halte ich für gewagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 315
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Kleinh17 »

Also ich lehn mich mal aus dem Fenster aber nach allem was ich gelesen habe müssen Fahrzeuge die nach dem 1.9.2019 zugelassen wurden Euro 6dTemp erfüllen. Für Lagerfahrzeuge kann man vielleicht noch eine KBA Ausnahme genehigt bekommen, aber ob Händler im Frankenland wirklich GRJ7# seit 2019 rumstehen haben?

Eine interessante Frage ist ob und ab wann OPF verbaut wurden/werden um die Euro 6 Normen zu efüllen? Verbaut wurden die bereits in Euro 6c Fahrzeuge diverser Hersteller. Zu beachten wäre das ggfs auch bei der Auswahl eines aschearmen Motoröls?!
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan
Beiträge: 175
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 12:56
Wohnort: nördlich von München

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von Niederan »

Also Tom hat noch welche da, die wohl aus Ende 21 sind.
Scheint also noch zu gehen.
Habe ihn auch gefragt, ob seine 6C jetzt ohne Filter sind.

Werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Euro 6c versus 6d, Vorteile/Nachteile

Beitrag von GRJ78 »

Lass dir das mal schriftlich geben…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“