Kein Toyota-Content, aber von Bedeutung für die Automobilgeschichte im Allgemeinen und das Reisen in geländegängigen Fahrzeugen im Speziellen:
Wer sich ein wenig mit der Geschichte der automobilen Expeditionsreisen beschäftigt, stößt eher früher als später auf die von André Citroën initiierte erste motorisierte Sahara-Durchquerung. Ganze 22 Tage, vom 17. Dezember 1922 bis zum 7. Januar 1923, haben die fünf Halbkettenfahrzeuge des Typs "B2 10HP Modell K1" vom algerischen Toggourt bis nach Timbuktu in Mali gebraucht. In den Jahren 1924 bis 1925 kam es dann zur "Croisière Noire", der großen Transafrikaexpedition von Colomb-Béchar in Algerien über Timbuktu nach Antananarivo auf Madagaskar. Eine unvergessene und unvergleichliche Pionierleistung, der wir eigentlich jedes Mal gedenken sollten, sobald wir Sahara-Sand unter die Räder bekommen. Und damit meine ich nicht den heute zu uns getragenen Staub.
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Auf der Techno Classica vom 23.-27. März ist nun ein Replika des B2 zu sehen. Was für ein Anblick, was für eine Geschichte!
Hier noch eine tolle Info-Seite mit weiteren Bildern: https://www.citroenorigins.de/de/autos/b2-scarabee-dor