Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Trooposaurus: mein neuer GRJ78

Beitrag von docdamien »

So, nachdem ich es an mehreren Stellen angekündigt habe: hier endlich mal ein Thread mit meinem neuen GRJ78! Er kommt von Extrem und wurde im Juli mit Buschtaxi-Angebot bestellt (dh kostenlose Scheelmanns und Sperren, danke dafür!).
Ende Januar war das Auto dann endlich in Deutschland und am 24/02 habe ich es abgeholt (nach einer 9,5 Std Zugfahrt aus Berlin quer durch Deutschland).

Folgende Sachen hat's:
  • Scheelmann Traveller F
  • Sperren ab Werk
  • Tempomat (mehr dazu weiter unten, was ein Reinfall)
  • Unterboden- und Hohlraumkonservierung
  • OME BP-51 Fahrwerk und 400kg Federn
  • 285/75R16 BFGoodrich AT Reifen
  • Upracks Dachträger inklusive Reling (die wie sau pfeift...)
  • Joying CarPlay Autoradio mit 10" Bildschirm
  • Airlineschienen auf beide Seiten

Der erste Eindruck ist pure Liebe - das Auto ist genial und zwar in mancher Hinsicht ein Downgrade von meinem 80, aber an sich ist es Hammer und ich würde es genau so wieder kaufen. Es ist halt das perfekte Auto für Berlin Mitte und den Stadtverkehr :D

Eine Sache stört mich gewaltig: das Tempomat (kein Toyota) ist eine Todgeburt - das Modul geht nicht und die Sicherung brennt dauernd durch. Es verursacht auch dauernd Fehlercodes (P0500) - unangenehm wenn beim nagelneuen Auto nach 50km die Motorkontrollleuchte angeht... Aber gut, es wird sich gekümmert - ich werde berichten. Das Pfeifen des Dachträgers war nach Anbringen eines Spoilers weg, kam aber in full force zurück mit der Reling. Sollte aber im Griff zu kriegen sein :)

Was kommt jetzt als nächstes?
Wenn er kommt wird der Kühlergrill getauscht mit dem 70th anniversary Modell. Danach werden die Scheiben hinten getönt und die Buschmechaniker machen eine ARB Bullbar inkl Winde dran. Parallel machen wir uns an einer ersten Version des Ausbaus hinten zu schaffen. Alucab Dach ist explizit nicht geplant.

Und weil ihr brav bis hierhin gelesen habt, ein paar Bilder:
Bild
Bild
Die Heiligen Hallen bei Extrem:
Bild
Das neue Autoradio von Joying:
Bild
Bild

Und ein PPS:
Auf dem Weg von Extrem nach Hause haben mein Mann und ich spontan beschlossen, in die Ukraine zu fahren für Spenden hin/Flüchtlinge zurück (war ja der Tag des Einmarschs). Wir sind nach Berlin und am nächsten Tag direkt weiter Richtung Grenze, wo der Cruiser einen tollen Auftritt hatte - randvoll mit Spenden hin und mit einer Ukrainischen Familie aus Kiew zurück)

Vor Ort beim Welcome Center der polnischen Regierung:
Bild
Bild
Und Abfahrt! Wer gute Augen hat sieht unser Auto in dem Tagesthemen Bericht zu den deutschen Freiwilligen an der Grenze ;)
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von se7en6 »

Schöner Start Damien!
Gleich mal benefiziär eingesetzt, das ist gut für's Karma.

Es gibt keine Abholung ohne irgendwelche Macken, jeder hat eine kleine enttäuschende Story parat, das gehört bei unseren Händlern irgendwie dazu :roll:

Das Autoradio sieht irre aus.

Dein 70th Kühlergrill kommt natürlich! Die 70th-Teile liegen seit Montag in Frankfurt und wir warten noch auf den Abschluss der Zollabwicklung. Wird leider an DHL zur innerdeutschen Abwicklung übergeben, die sind nicht so schnell wie FedEx. :(

Und der Lift steht eurer Kiste auch wirklich gut.

Viel Spaß und Freuden noch damit!
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 788
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von Marsu »

Schönes Fahrzeug und gleich gut eingesetzt :angel:

Das mit dem Tempomat scheint wohl nicht zum ersten Mal so zu sein. Haben im September ein Pärchen in Bled in Slowenien getroffen, die hatten ihr Fahrzeug auch gerade frisch abgeholt und mussten noch mal umdrehen und eine Nacht opfern um das zu korrigieren.

Wünsche euch viel Spaß mit dem schönen Cruiser

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von docdamien »

se7en6 hat geschrieben:Das Autoradio sieht irre aus.

Irre gut, richtig? :D
Ich freue mich sehr auf den anniversary Grill! Das wird richtig gut aussehen (und gut dass es DHL ist, FedEx hat bei mir schon 2 mal Pakete verloren)

Man muss dem Händler ja zugute halten dass die sich 500 entschuldigt haben und bemüht sind, das Problem zu richten. Anscheinend gab es vom Hersteller eine defekte Charge und wir haben auch eins erwischt. Ist natürlich aber ärgerlich dass man dann weiter die Teile verbaut obwohl es ja mit Ansage ist dass die defekt sein werden. Naja, was soll’s. Fahrgefühl ist auf jeden Fall toll!
Zuletzt geändert von docdamien am Mi 9. Mär 2022, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von GRJ78 »

Gut schaut der Wagen aus!
Viel Freude damit!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von LaGirafe »

Hi Damian,

Dein neuer GRJ78 schaut super aus, viel Spass damit!
Das 10" Autoradio schaut super schick aus. Aber wie kommst Du jetzt an den Schalter fuer das Warnblinklicht? Der liegt doch direkt dahinter.
Wurde das Radio bei Extrem eingebaut?
Wurden auch Lautsprecher eingebaut und wo?

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von docdamien »

Hi Gerd,
Das mit dem Warnblinklicht ist etwas suboptimal- man kommt dran, muss es aber blind ertasten. Wir werden den Schalter irgendwann zu Rechts von der Klimaanlage verschieben. Dort ist ein Blanko-Platz, der allerdings nicht ganz passt. Vielleicht nutzen wir den Adapter von PVS oder drucken/basteln selbst was.
Das Radio haben wir selbst eingebaut, ging recht easy. Wir ergänzen es nächstes WE um 2 Kameras, eine zum einparken und eine für die Weitsicht nach hinten. Auch haben wir selbst Lautsprecher eingebaut, dort wo die vom Werk aus wären. Irgendwann machen wir eine Dachkonsole und die wandern hoch.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von syphest »

Schönes Auto! Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :-)
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von Thaiguy »

Fast 30 Jahre habe ich in Berlin gelebt. Nur in Berlin sehen die Straßenzüge so aus wie in Berlin, nirgendwo anders.
Ku‘damm Seitenstraße?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von LaGirafe »

Hi Damian,
danke fuer die Erklaerung.
Vielleicht magst Du uns noch mitteilen welches Modell Du hast und was alles an Zuehoer oder Adaptern noetig war um das Radio zum Laufen zu bringen.

Danke und Gruss,
Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von docdamien »

Wir haben dieses (https://www.joyingauto.eu/single-din-ca ... e-din.html), ich kann aber ein anderes Modell noch mehr empfehlen: https://www.joyingauto.eu/joying-newly- ... radio.html
Es hat unten Dauerhaft eingeblendete Lautstärke-Knöpfe, bei uns muss man erst von oben runter wischen und dann auf Lautstärke klicken (kein Beinbruch aber). Wir haben auch die Lenkradfernbedienung gekauft, allerdings ist sie noch nicht dran.

Sonst an Zeug für die eigentliche Installation ist wenig notwendig: paar Kabeln usw, Lautsprecherkabeln und Boxen. Das war's schon (vss du weisst wo du Dauerplus und ACC herbekommst und du kannst irgendwie das Autoradio befestigen). Es gibt die Möglichkeit, ein 1m lange Kabel dazuzukaufen um die eigentliche Box und den Bildschirm zu verbinden, heisst man kann theoretisch das "Gehirn" des Radios irgendwo verstecken und den Bildschirm flexibel montieren.

Wir haben den ISO Stecker vom Radio angeschnitten und jedes Kabel einzeln verbunden (auto ohne Radio vorher). Sofern du schon ein Radio drin hattest sollte es reichen, das vorhandene umzustöpseln oder einen Toyota<>Iso Adapter zu kaufen

Für die Spielereien on top (die zT nicht ganz fertig sind):
- Kamera x2 https://smile.amazon.de/gp/product/B092CSYLLZ
- Schalter mit 3 Positionen (zum anzeigen der beiden Kameras oder Verbleib im Automatikmodus) https://smile.amazon.de/gp/product/B073QFFDF6
- Umschatler zwischen der Kamera https://smile.amazon.de/gp/product/B075MHMSV8
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von LaGirafe »

Hi Damian,
danke fuer die Infos.
Die Links gehen alle zu 1 DIN Radios. Bist Du sicher dass Du ein 1 DIN Modell eingebaut hast? Ich dachte beim aktuellen GRJ geht nur 2 DIN.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von docdamien »

ja, bin ich - und warum sollte nur 2 DIN gehen? kleine Sachen in große Löcher klappt ja eigentlich immer ;)

Hier der Prozess:
Ausgangslage mit dem Radio ab Werk:
Bild

Dann Blende von unten mit nem Messer oder so raushebbeln, Blinker und Uhr abstöpseln:
Bild

Schrauben lösen und alles abstöpseln:
Bild

Jetzt kommt der Teil den wir nicht dokumentiert haben (und falsch gemacht haben): man müsste es mal mit einem ISO<>Toyota Adapter probieren, ob man den Stecker vom OEM Autoradio wiederverwenden kann. Sonst muss man sich halt von woanders Strom, ACC, Lautsprecher, Licht usw holen. Wir hatten Strom und Acc über die Uhr und den Zigarettenanzünder geholt, war allerdings dumm und jetzt machen wir es richtig sobald die Power Box aus Japan eingetroffen ist. Die Blende vom alten Radio passt so ungefähr aufs neue, man muss das Plastik ein bisschen biegen und uU paar neue Löcher machen - alles halb so wild aber und mal ehrlich, man sieht es eh nicht so richtig weil es hinter dem Riesenbildschirm verschwindet.
Anyway: dann "Gehirn" vom neuen Autoradio rein (man sieht das Kabel was dann zum Bildschirm geht), Schrauben rein, alles wieder einknipsen, Blende drauf, Bildschirm aufstecken, fertig:
Bild
Bild
In der Packung vom Autoradio liegt auch eine USB Verlängerung, am besten dran denken diese hinter dem Armaturenbrett durchzuführen bis unten an den Zigarettenanzünder oä - wir habens vergessen, wie man am weißen Kabel sieht und durften dann nochmal alles abmachen

So sieht das Ergebnis übrigens von der Seite aus:
Bild

Noch eine Notiz: man kann das kurze Kabel von Gehirn zu Bildschirm auch mit einem ersetzen, der einen Meter lang ist. Theoretisch kann als das Gehirn irgendwo versteckt werden und der Bildschirm kann an einer DIY Halterung überall hin
Zuletzt geändert von docdamien am Mi 16. Mär 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von LaGirafe »

Super, vielen Dank fuer die schnelle Erklaerung.
Ich war mir nicht sicher ob man 1 DIN festschrauben kann aber offensichtlich ja.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: auch mal soweit: mein neuer GRJ78 <3

Beitrag von Broesel »

Jetzt bin ich verwirrt: Da liegen am Werksradio 2 Stecker an, an denen ALLES (Zündungsplus, Dauerplus, Masse, Lichtsignal etc...) sowie Lautsprecherkabel im Kabelbaum vorhanden sind - und ihr holt euch alles woanders her?

Einfach Adapter auf ISO oder von Joyingradio den direkten Kabelbaum für Toyota und das rennt wie sau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“