Ich löse mal auf. Siehe dem roten Kreis, ist am Adapterflansch ein M10x1 Bremsleitungsgewinde verschweißt und natürlich mit durchgehender Bohrung bis innen zum Abgas versehen. Dort ran kommt dann eine Bremsleitung mit einigen Wendeln. An die andere Seite der Bremsleitung kommt der Edelstahl-Mini-Tank. Er dient als "Glätter" für eine schnell schwingende Luftsäule, so dass am anderen Ende ein Drucksensor verbaut werden kann. Das Ganze ist also Teil des Abgasgegendruck-Messsystems. Ich brauche diesen Wert, zusammen mit Abgastemperatur und natürlich Ladedruck, um monitoren zu können, ob der neue Turbolader effizient läuft. Ein Verhältnis (Durchschnitt) zwischen Abgasdruck und Ladedruck von 1:1 bis maximal 2:1 ist anzustreben. Ein kleiner Mikroprozessor verarbeitet alle werte und zeigt sie auf Minidisplay im Cockpit an.
Das ist quasi kein Chiptuning, sondern ein Response-Tuning in Bezug auf kein / kaum Turboloch mehr und bessere Drehmomentkurve über den Drehzahlbereich.