Batterie im GRJ
Batterie im GRJ
Hallo zusammen .
Ich habe vor 2 Jahren eine neue Batterie in meinen 120er eingebaut , diese war allerdings von Anfang an wahrscheinlich nicht in Top Condition... so nen gutes Dreiviertel Jahr später hab ich mir solch en TOP DON Batterie Prüfgerät besorgt um mal so sämtliche Batt. in meinen Fahrzeugen zu überprüfen.
Bis auf die im Prado sin Alle soweit im Rahmen - die hatte da schon nur noch unter 70% Leistung . Tendenz fallend.
Jetzt hab ich die beim Batt.-Händler zur Prüfung abgegeben. Es ist eine Varta G7 - eigentlich sind die Vartas ja recht gut - ich vermute dass die einfach ne schlechte Charge ist und die fehlende Bewegung die letzen 2 Jahre nicht hilfreich waren - habe die aber trotzdem immer wieder geladen.
Jetzt meine Frage : was habt ihr so im Benziner V6 verbaut ?
Gruß Hydro
Ich habe vor 2 Jahren eine neue Batterie in meinen 120er eingebaut , diese war allerdings von Anfang an wahrscheinlich nicht in Top Condition... so nen gutes Dreiviertel Jahr später hab ich mir solch en TOP DON Batterie Prüfgerät besorgt um mal so sämtliche Batt. in meinen Fahrzeugen zu überprüfen.
Bis auf die im Prado sin Alle soweit im Rahmen - die hatte da schon nur noch unter 70% Leistung . Tendenz fallend.
Jetzt hab ich die beim Batt.-Händler zur Prüfung abgegeben. Es ist eine Varta G7 - eigentlich sind die Vartas ja recht gut - ich vermute dass die einfach ne schlechte Charge ist und die fehlende Bewegung die letzen 2 Jahre nicht hilfreich waren - habe die aber trotzdem immer wieder geladen.
Jetzt meine Frage : was habt ihr so im Benziner V6 verbaut ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Moin Oli,
seit Neukauf 2009 noch die originalen Toyota (Furukawa? / Yuasa?). Ist aber ein Diesel Cold Spec.
Grüße
Uwe
seit Neukauf 2009 noch die originalen Toyota (Furukawa? / Yuasa?). Ist aber ein Diesel Cold Spec.
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: Batterie im GRJ
Servus,
ich musste letztes Jahr tauschen. Hab wieder Varta genommen. Von 2007 bis 2021 fand ich die Haltbarkeit in Ordnung. Habe beide gewechselt, obwohl nur die linke langsam zu wenig Kraft hatte.
VG
Achja auch Diesel mit Cold Spec
ich musste letztes Jahr tauschen. Hab wieder Varta genommen. Von 2007 bis 2021 fand ich die Haltbarkeit in Ordnung. Habe beide gewechselt, obwohl nur die linke langsam zu wenig Kraft hatte.
VG
Achja auch Diesel mit Cold Spec
J12 lang 2007 173PS
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Re: Batterie im GRJ
Kann auch nur über den Diesel berichten...
Zehn Jahre die Originalen drin, neun welche von Varta und seit Januar Banner.
Bin gespannt was ich danach einbaue
Zehn Jahre die Originalen drin, neun welche von Varta und seit Januar Banner.
Bin gespannt was ich danach einbaue
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Batterie im GRJ
Hab jetzt eine weitere von BIG 100Ah-680A bestellt.
Die "alte" Batterie is immernoch beim Verkäufer - die schaffen es nicht innerhalb von einer Woche festzustellen ob die Batterie defekt ist oder nicht ... unglaublich.
Die "alte" Batterie is immernoch beim Verkäufer - die schaffen es nicht innerhalb von einer Woche festzustellen ob die Batterie defekt ist oder nicht ... unglaublich.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Moin Oli,
2 Jahre Nutzung sind arg kurz. Glaube auch, das die von Anfang an nicht i.O. war.
Wie 'pflegst' Du denn Deine Batterie(n)? Bei uns hängen beide Batterien im LC eigentlich immer am Ctek (2 x Schnellanschlüsse fest montiert). Außer, wir düsen mehrmals am Tag in der Gegend rum. Dann hängen die nach Rückkehr wieder dran (Erhaltungs-Modus mit Spannungsüberwachung).
Grüße
Uwe
2 Jahre Nutzung sind arg kurz. Glaube auch, das die von Anfang an nicht i.O. war.
Wie 'pflegst' Du denn Deine Batterie(n)? Bei uns hängen beide Batterien im LC eigentlich immer am Ctek (2 x Schnellanschlüsse fest montiert). Außer, wir düsen mehrmals am Tag in der Gegend rum. Dann hängen die nach Rückkehr wieder dran (Erhaltungs-Modus mit Spannungsüberwachung).
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: Batterie im GRJ
Hallo Uwe , kommt drauf an in welcher Garage er steht . In der einen is kein Strom . Ansonsten hab ich die eigentlich nur dran wenn se runter is von der Spannung.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Hi Hydro,
ich fahre mit der gelben Optima 55Ah.
Reicht mir bislang völlig aus, ist dazu noch leicht und handlich.
Grüße
Mark
ich fahre mit der gelben Optima 55Ah.
Reicht mir bislang völlig aus, ist dazu noch leicht und handlich.
Grüße
Mark
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Re: Batterie im GRJ
Heute is die Neue gekommen - BIG 100Ah 680A ... hatte laut Testgerät 98% Ladung und 100% Gesundheit . Hab die jetzt zur Erhaltungsladung an das Ladegerät angeschlossen und baue die Morgen ein . Der Laden von wo ich die Varta hatte hat Angaben ich habs nicht gehört - bin mal gespannt was die mir Morgen berichten.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Hallo Hydro,
Fahrzeug J9, Bj 2002
Varta G7 und G8 von 3/2015 bis 9/2019 also 3 1/2 Jahre gegenüber 13 Jahren der Originalbatterien ist schon sehr schwach. Fahrzeug stand mit der Motorhaube in der Sonne, danach tot.
Habe jetzt Toyota 28800-YZZJE und F drin und warte ab.
Akkus werden im Frühjahr und Herbst vor dem Abstellen jeweils mit Cetek geladen.
Deutsche Markenware enttäuschend.
Yuasa ist eine sehr gute Firma, hatte ich an Bord (2 x 12 Doppelakkus - also 24 V). Sie, hatten nach über 10 Jahren ca 2 cm Ablagerungen. Danach kamen 4 LKW-Batterien als Ersatz, konnte es mir nicht aussuchen.
Fahrzeug J9, Bj 2002
Varta G7 und G8 von 3/2015 bis 9/2019 also 3 1/2 Jahre gegenüber 13 Jahren der Originalbatterien ist schon sehr schwach. Fahrzeug stand mit der Motorhaube in der Sonne, danach tot.
Habe jetzt Toyota 28800-YZZJE und F drin und warte ab.
Akkus werden im Frühjahr und Herbst vor dem Abstellen jeweils mit Cetek geladen.
Deutsche Markenware enttäuschend.
Yuasa ist eine sehr gute Firma, hatte ich an Bord (2 x 12 Doppelakkus - also 24 V). Sie, hatten nach über 10 Jahren ca 2 cm Ablagerungen. Danach kamen 4 LKW-Batterien als Ersatz, konnte es mir nicht aussuchen.
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Re: Batterie im GRJ
Hallo Uli .
Das is ja Wahnsinn... 3 ½ is ja lächerlich.
Was für ein CTEK benutzt du da ?
Gruß Oli/ Hydro
Das is ja Wahnsinn... 3 ½ is ja lächerlich.
Was für ein CTEK benutzt du da ?
Gruß Oli/ Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Hallo Oli (Hydro),
CTEK MXS10 gekauft 24.03.2014, defekt heute morgen. Hat vor vier Wochen noch gute Dienste geleistet.
Ich wollte den MX5 aufladen, dann ohne Funktion. DIe Sicherung der 230V Seite mit 3,15A getauscht, hat trotzdem noch einen kräftigen Kurzschluss. Zum Elektroschrott einsortiert Gleich neues bestellt.
Irgendwie geht in letzter Zeit alles kaputt. Wohnwagen ist für TÜV und Reifentausch angehängt. Hatten für gestern Termin, hingefahren, "wegen Krankheit geschlossen". Schneiderfahrt.
ADAC Auslandskrankenversicherung steigt von 30€ auf 60 €, da über 66 Jahre alt.
Also ehrlich
Gruss
Uli
CTEK MXS10 gekauft 24.03.2014, defekt heute morgen. Hat vor vier Wochen noch gute Dienste geleistet.
Ich wollte den MX5 aufladen, dann ohne Funktion. DIe Sicherung der 230V Seite mit 3,15A getauscht, hat trotzdem noch einen kräftigen Kurzschluss. Zum Elektroschrott einsortiert Gleich neues bestellt.
Irgendwie geht in letzter Zeit alles kaputt. Wohnwagen ist für TÜV und Reifentausch angehängt. Hatten für gestern Termin, hingefahren, "wegen Krankheit geschlossen". Schneiderfahrt.
ADAC Auslandskrankenversicherung steigt von 30€ auf 60 €, da über 66 Jahre alt.
Also ehrlich
Gruss
Uli
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Re: Batterie im GRJ
Hab heute die Varta G7 zurück bekommen . Laut Werkstatt noch i.O. kann man so nicht bei Varta reklamieren.
Beim Abholen hatte die 12,8V Zuhause dann noch 12,71V laut meinem Batterietester noch 68% Leistung / ~ 700A von 830A naja , ich lass die mal jetzt noch paar Tage am Ladegerät zur Erhaltung . Sobald die dann nochmal Mucken macht kommt die Neue BIG rein.
@ Uli : manchmal is einfach der Wurm drin . Hast wieder das CTEK MXS10 bestellt ? Ich bin am über legen welches .
Da gibts mehrere welche ich gut finde - das MXS5 oder MXS7 - bei mir hängt manchmal auch ne Motorradbatterie dran. da is das 10er nicht geeignet. Das MXS 5.0 TEST&CHARGE EU finde ich auch gut , kann man LiMa und Anlasser checken. Und das MXS 7.0 EU kannst sogar als Stromquelle nutzen wenn die Batt ausgebaut wäre...
Beim Abholen hatte die 12,8V Zuhause dann noch 12,71V laut meinem Batterietester noch 68% Leistung / ~ 700A von 830A naja , ich lass die mal jetzt noch paar Tage am Ladegerät zur Erhaltung . Sobald die dann nochmal Mucken macht kommt die Neue BIG rein.
@ Uli : manchmal is einfach der Wurm drin . Hast wieder das CTEK MXS10 bestellt ? Ich bin am über legen welches .
Da gibts mehrere welche ich gut finde - das MXS5 oder MXS7 - bei mir hängt manchmal auch ne Motorradbatterie dran. da is das 10er nicht geeignet. Das MXS 5.0 TEST&CHARGE EU finde ich auch gut , kann man LiMa und Anlasser checken. Und das MXS 7.0 EU kannst sogar als Stromquelle nutzen wenn die Batt ausgebaut wäre...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Batterie im GRJ
Hier noch ein Querverweis zur GRJ7x-Fraktion. Selber Motor, vielleicht deshalb auch interessant:
https://forum.buschtaxi.org/starterbatterie-standheizung-grj78-t77625.html
https://forum.buschtaxi.org/starterbatterie-standheizung-grj78-t77625.html
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Batterie im GRJ
Danke Florian , aber man muss aufpassen im 12er GRJ muss der Pluspol Rechts sein...
Land Cruiser Prado GRJ 120
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