noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi

Beitrag von Surfy »

Bild

Bei mir kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir selber an, ein Ecoflow River Mini Wifi. Ich kündige hiermit einen kleinen Review an - aber brauche schon noch etwas Zeit dafür.

Wenn ihr Testszenarien habt, einfach hier im Forum, via PM, oder direkt via Blog melden.

Eckdaten
210 WH Batterie
Laden via Steckdose, Solar, Zigarettenanzünder
220v sinus Inverter (300/600)
100w USB-C Anschluss
12v Zigarettenanzünder mit 12a
Diverse USB Anschlüsse

Der erste Eindruck ist hinsichtlich der Leistung schon mal ganz passabel, aber es ist schon absehbar dass nicht alles ganz so rund ist wie damals beim grossen River 600 Pro, aus der Crowdfunding Kampagne aus dem 2020.

Aber: das Ding ist klein, leicht, handlich - und die Eckdaten (u.a. USB-C mit 100W) müssten für Reisezwecke ausreichen. Ich bin gespannt!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi

Beitrag von motravel »

Schönes kleines Gerät!

Habe mal ein paar allgemeine Fragen zu den EcoFlow "Kistchen", ich hoffe das paßt hier rein.

- Verstehe ich die Akku-Technik richtig:
Delta Mini = Litium Ionen ?
River Mini = Litium Ionen?
River Pro = LiFePO4 (immer noch? aber neuerdings "nur" noch 800 Ladecyclen?)

- Können diese EcoFlow Kisten eigentlich auch [url]ohne[/url] APP gesteuert werden?
(habe nicht permanent ein Smartphone zur Hand) D.h. Gehen alle funktionen auch über "Schalter" / Display?

- Ist bei der Inbetriebnahme eine Online-Registrierung (APP) erforderlich?

Vielen Dank! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: noch zu testen: Ecoflow River Mini Wifi

Beitrag von Surfy »

Das kleine River Mini Wifi ist wirklich süss - und liefert ab. Erstaunlich was der kleine so unter 220v zum laufen bekommt. Auch die USB-C Dose liefert die 100W ab, der Solarladeregler alles schön. Aber :bulb:

Ich bin mit dem Review noch nicht fertig, ganz so gnädig wird der leider auch nicht ausfallen.

- Der Lüfter lüftet regelmässig, auch ohne grosse Last
- Der Lüfter führt zu einer höheren Selbstentladung.
- Der MPPT Solar-Laderegler klackert sich einen bei Dämmerung (ohne genügend Solarertrag), ähnlich einer grossen Wanduhr wie
sie unsere Grosseltern gerne mochten.

Dh, wer das Ding braucht um punktuell 220v beziehen zu können - bekommt ein erstaunlich tolle Leistung. Einschalten wenn man es braucht.

Fest verbaut im Reisefahrzeug für den Dauerbetrieb, bei der hohen Selbstentladung und dem tollen Lüfter - geht mit der aktuellen Firmware nicht. Wie man es nach dem noch immer konkurrenzlosen Ecoflow River Pro so vergeigen kann, dass wissen nur deutsche Flughafenerbauer etwas genauer.

Ja, die App ist Optional, diese ist für die Konfiguration jedoch zumindest einmalig sinnvoll. LiFePO4 gibt es für die Crowdfunder - der Rest lebt mit Lithium, oder kauft von einem Crowdfunder.

Ich habe je den Ecoflow River Pro mit LiFePo aus der Crowdfunding Serie, aber dies nur so als Randnotiz. 

Wenn ich heute neu kaufen müsste, würde ich noch immer zum Ecoflow River Pro greifen, auch wenn dieser aktuell nur mit Lithium Batterie anboten wird. Denn die Batterie macht das Gerät nicht aus, der Controller, die App, das nicht notwenige Netzteil, die Lüftersteuerung... 

Beispiel? Der Bluetti EB70 klingt auf dem Papier nicht schlecht - ist es in meinen Augen einfach etwas am Bedarf vorbei entwickelt (ähnlich übriges dem kleinen Ecoflow-River Mini Wifi (siehe oben)).

Hier ein Vergleichsvideo welches den Ecoflow River Pro dem Bluetti EB70 gegenüberstellt - da werden die Schwächen des Bluetti in meinen Augen schön herausgearbeitet.  In der 8kg Klasse stinkt die PS Konkurenz einfach ab und Ecoflow dominiert, dass sieht in der 20kg dann schon ganz ganz anders aus.

Was schön zeigt, dass man die einzelnen Produkte genauer anschauen muss, sich leider nicht einfach auf die Marke verlassen kann. Und die eigenen Bedürfnisse mit Berücksichtigen muss - und die sind auch wieder bei jedem Anwender etwas anders... DH was bei mir passt - muss bei Dir nicht die beste Lösung sein.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“