Na ja,
frage doch mal bei Deinen Kollegen,
ob da nicht jemand mit frischen 255ziger
auf Achse nach TUN fährt und dann tauscht Ihr.
Er müßte ja dann nur mit Deinen 7.50ziger noch nach Hause.
Evt. gibt es auch dann eine Möglichkeit, daß Du Deine Sprengring-
Felgen behälst. Aber in Afrika geht doch sicherlich eher was als in D
Evt. gibt es die ja in Algerien oder Marokko? oder quer durch Lyb. von Ägypten.
Wenn Du den Retro Look erhalten möchtest,
dann wären für die 7.50 eigentlich eher 235/85R16.
Diese sind je nach Hersteller auch etwas breiter
und höher als die 7.50ziger. Davon gibt es auch noch eine größere
Auswahl als bei den 255ziger. Evt. sogar in Tubetype Ausführung noch.
Die könntest Du dann auf der F Felge mit Felgenband und Schlauch
fahren.
Man muß auch wissen, daß Reifen die auf so einer Sprengringfelge gefahren
werden sollen, die Form der Dichtlippe, dort wo er an das innere des Felgenhorns
anliegt, mitbringen muß. Denn wenn die Decke anfängt auf der Felge zu wandern,
dann reiß es Dir recht rasch das Ventil ab, da die Decke den Schlauch mitnimmt.
Wenn Du in TUN bekommst, bei neuen Decken auch immer
neue Schläuche einziehen. Ist eben auch ein Sicherheits Vorgang.
Ich habe schon schlagartige Druckluftverlust auf Autobahn mit Schlauchreifen erlebt.
Ich fahre aber schon lange keine F Felgen mehr, daß waren noch Zeiten als ich einen BJ40
hatte.
Es gab von Michelin einmal einen 8.25/16, ein Zwischending zw. 7.50 und 9.00.
Evt gibt es die in TUN irgendwo noch. Die sollten Tubetype sein. Die sind eh Retro.
und kommen dem 255 fast gleich. Oder Du wählst gleich die 9.00/16, aber das sind richtige
Trumms, ähnlich 255/100-16. Es gibt auch noch 285/85 ziger, aber meist recht grobe MT`s.
Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)