Es geht auf Ostern zu ...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11145
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von thores »

... und bei den Stichworten Kreuzigung sowie späterer Wiederauferstehung gab es einen Bezug zu Gedanken, die ich mir zum Forum mache.

Nicht nur dass mein 78er diesen Monat seine 20jährige Erstzulassung feiert, so begleiten mich viele von den hier Aktiven ebenfalls schon eine lange Zeit, sowohl durch mein toyotales Leben, als auch durch die parallel existierende Realwelt.

Die Anzahl der größeren und kleineren Treffen mit Gleichgesinnten hat diese Kontakte gefördert und doch gibt es viele, bei denen man sich auch freut einfach nur Texte von Ihnen zu lesen, oder am zweiten Septemberwochenende ein wenig zu plauschen.

Aber es kommt auch immer wieder vor, dass es um jemanden „still“ wird. Wenn einfach nur andere Interessen in den Vordergrund gerückt sind, finde ich das auch ganz in Ordnung - auch wenn es schön wäre, wenn derjenige uns vielleicht mit ein paar Worten daran teilhaben lässt.

Was ist aber mit denen, die nicht freiwillig auf die Kommunikation mit uns hier im Forum verzichten, sei es, weil sie schwer erkrankt sind und/oder sich in der Folge scheuen trotzdem hier (persönlichen) Kontakt zu halten - wer redet schon gerne darüber, wenn es einem schlecht geht ... und das muss nicht immer gesundheitlich sein, sondern kann genausogut andere Bereiche, wie Arbeitslosigkeit, finanzielle Engpässe etc. betreffen.

Die Forumskultur sollte doch ihren Namen als „Social Media“ eigentlich zu recht tragen und auch in diesen Fällen „bereit“ stehen.

Nur, wie kann das Forum hier helfen? Wie können wir erfahren, wem es schlecht geht und ihn vielleicht unterstützen?

Und noch weiter gegriffen, sollte ein Forumsmitglied endgültig von uns gegangen sein, würden wir von den Hinterbliebenen eine Info erhalten, dass auch wir Abschied nehmen können? (In manchen Fällen hat das ja geklappt!)

Vielleicht sind das ja alles nur sentimentale Überlegungen eines älterwerdenden Mannes, vielleicht ist es aber auch ein Sprungbrett in die Zukunft von „Social Media 2.0“ ... :wink: :hmmm:

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und bleibt gesund!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26342
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von netzmeister »

Schwieriges Thema, in der Tat.

Letztendlich passiert das alles "hintenrum" über den direkten Kontakt. Das setzt natürlich voraus, dass der Mensch, dem's gerade nicht so wahnsinnig gut geht, das auch teilen möchte. In den meisten Fällen ist das erfahrungsgemäß nicht der Fall.

Was ich in solchen Fällen mitbekommen habe (falls ich es überhaupt mitbekommen habe), stimmt mich aber recht zuversichtlich: Auch wenn nicht "die Buschtaxi-Familie" bzw. ein größerer Kreis involviert ist, so sind doch die persönlichen Buschtaxi-Kontakte sehr rege in solchen Fällen. Aber auch ich (oder vielleicht sogar gerade ich) bekomme das ganz sicher in den allerseltensten Fällen mit.

Was Mitglieder angeht, die von uns gehen: Wir erinnern an manche, an andere nicht. Letzteres teils, weil wir nichts davon wissen, teils aber tatsächlich auch, weil die Angehörigen darum bitten. Nichts ist so individuell wie Trauer oder (siehe oben) das eigene Wohlbefinden. Natürlich empfinden auch "wir" (für die Buschtaxi-Familie gesprochen) Trauer und natürlich wollen wir auch irgendwie damit umgehen. In solchen Fällen entscheiden aber immer die Angehörigen, sie haben das letzte Wort und damit auch jedes Recht, sich Stillschweigen zu wünschen.

Ich bin allerdings froh darüber, dass Du das einfach mal so runtergeschrieben hast. Das beschäftigt nicht nur Dich. Und ja, man darf und sollte das tatsächlich mal ansprechen. Danke dafür!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von eberhard »

Aber es kommt auch immer wieder vor, dass es um jemanden „still“ wird. Wenn einfach nur andere Interessen in den Vordergrund gerückt sind, finde ich das auch ganz in Ordnung - auch wenn es schön wäre, wenn derjenige uns vielleicht mit ein paar Worten daran teilhaben lässt.


Nachdem ich soeben ein " 1000gr. Schächtelchen Mövenpick Schoko" (Eis) geleert habe und mir dabei eure Postings durchgelesen habe, bin ich nun hinreichend motiviert auch meinen Senf bei zu steuern.

Vorhin sagte irgend ein schlauer Mensch in der Glotze: "Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschrängt sind und die über keinerlei soziale Kontakte verfügen, werden daran bald zu Grunde gehen!" (Gefangene, Entführte, Geiseln, isoliert in der Familie etc.)

Ich persönlich habe mich 2021 bewußt ganz aus dem BTF verabschiedet und bin strikt "off-line" geblieben! Hat mir gut getan.
Auto gefahren bin ich nur zum Einkaufen und ansonsten corona-bedingt zu Hause geblieben (Jahres-KM: 6.800) Getankt habe ich zuletzt am 19.Feb. noch für sagenhafte € 1,58...

Die Impfungen habe ich ohne Malessen überstanden und ich geniese mein Rentner-Dasein soweit es meine Gebrechen zu lassen. (Einzelheiten spar' ich mir hier)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von LC7 »

@ thores

Lieber Thomas,

danke für Deine Gedanken - stimmen mit unseren überein :thumbsup:.

Und ja, auch ein solches Thema sollte hier möglich sein und ist es im Grunde ja auch. Vermutlich werden aber (leider) doch nicht allzu viele über solche sehr persönlichen Dinge schreiben wollen :wink:.

Viele Grüße, schöne Feiertage und bleibt auch Ihr gesund!

Karin + Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11145
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von thores »

... übrigens, mit ein Auslöser für mein Geschreibsel war der heutige 80. Geburtstag von „Miguel Louro“, zu dem die Forumsoftware gratuliert hat. Ich kenne ihn nicht, aber er ist schon seit gut zwei Jahren nicht mehr angemeldet gewesen, wie mag es ihm wohl gehen?

Wann hört das Forum denn auf zu gratulieren ... mit 90, 100, 120, ... :hmmm: Es wäre schon denkwürdig, wenn die jetzt Dreißigjährigen mit 60 immer noch unsere Geburtstage feierten ... :lol:

Da unser Forum doch überwiegend von „m“ und vielleicht „d“, weniger von „f“ geprägt ist, hätten die Damen überhaupt Zugang zum Forum? Ich bin zugegebenermaßen mit meinen Login Daten nicht hausieren gegangen ... :biggrin:
Aber Gedanken werde ich mir auch diesbezüglich mal machen müssen! 8)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26342
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von netzmeister »

Das hier ist nicht Facebook, hier sitzen keine drölf millionen Support-Mitarbeiter über den Erdball verteilt in irgendwelchen Callcentern und verlangen Legitimation. ;-) Die Wege hier sind kurz: Wenn sich im Fall der Fälle ein Angehöriger bei mir meldet, dann ist das schnell geklärt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von LC7 »

Meine Holde (= f) hat uneingeschränkten Zugang - oh je oh je :rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4512
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von _Malte_ »

eberhard hat geschrieben:
Ich persönlich habe mich 2021 bewußt ganz aus dem BTF verabschiedet und bin strikt "off-line" geblieben! Hat mir gut getan.

Das freut mich, aber ist es jemandem außer den persönlichen Kontakten aufgefallen?
Immer wieder mal verschwindet hier der eine oder andere. Meist ganz stickum, ohne dass jemand Notiz davon nimmt. Mitunter nimmt man aber doch Notiz davon und es beschäftigt einen, wenn man früher hier öfter gemeinsam an Themen beteiligt war.
Mich jedenfalls. Aus diesem Anlass wiederhole ich auch noch mal meine vielleicht indiskrete, aber unbeantwortete Frage aus einem Thread von 2019:
Wo ist eigentlich Ozymandias abgeblieben?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17644
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von RobertL »

_Malte_ hat geschrieben:Wo ist eigentlich Ozymandias abgeblieben?

Im Viermalvier.de Forum! :bulb: Für alle Sicherheitsfanatiker - kein https dort
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=41&page=1
Letzter Login: heute
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11145
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von thores »

Ist Ozy nicht Richtung USA ausgewandert??? Irgendwas war da doch :ka:
... oder bringe ich jetzt Personen durcheinander :cries:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4512
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von _Malte_ »

Es würde passen. Vor 5 Jahren war Kalifornien im Avatar hier erwähnt, jetzt im 4x4-Forum Arizona.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von sscdiscovery »

egal wo ozy ist , da es auf Ostern zu geht wünsche ich Euch auch allen

FROHE OSTERN :)

Gruss
Steffen
Dateianhänge
Ostern.jpg
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von LC7 »

Flausch-Cruiser :biggrin:

Sorry Thomas für Off-Topic :wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6845
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von Peter_G »

eberhard hat geschrieben:
Ich persönlich habe mich 2021 bewußt ganz aus dem BTF verabschiedet und bin strikt "off-line" geblieben! Hat mir gut getan.


Für mich ist es an der Zeit, das auch umzusetzen, aus verschiedenen Gründen.
Hauptgrund, ich habe keinen Toyota Offroader mehr und werde mir ganz sicher
keinen mehr kaufen.

Die meisten mit denen ich seit der Anfangszeit 2002 im Kontakt war sind auch
nur noch sporadisch hier und auf Neuankömmlinge wie Tassili, die mir erklären wollen
wo mein Platz, ist kann ich gut verzichten.

Alles kein Drama und bedarf auch keiner Kommentare.

Zur Messe nach BaKi oder zum BTF werde ich sicher nochmal kommen,
denn diese Treffen sind, finde ich essentiell, im Gegensatz zur Teilnahme
an Foren oder auch insbesondere sozialen Medien.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 808
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Es geht auf Ostern zu ...

Beitrag von Skywalker »

Peter_G hat geschrieben:Hauptgrund, ich habe keinen Toyota Offroader mehr und werde mir ganz sicher keinen mehr kaufen.

.


Ist zwar OT, aber das würd mich jetzt schon interessieren warum?
:confused:


Ansonsten: Buenos Aires

.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“