Hallo zusammen,
ist es möglich bei J6 den Motor+Getriebe zusammen nach vorne rauszunehmen?
VTG und PTO kann ich unter dem Auto abschrauben.
Gruß
Dmitry (der jetzt einen Teilspender hat )
Motor und Getriebe tauschen
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Motor und Getriebe tauschen
Ohne VTG und PTO wird das problemlos klappen. Gegebenenfalls auch mit VTG, ob auch mit VTG und PTO weiß ich nicht. Die meisten bauen vor dem Rausheben des Motors zusammen mit SG und VTG aber das Frontend samt Kühler komplett ab. Sind ja nur ein paar Schrauben und der Rest (Radhäuser, Kotflügel etc.) rechts und links bleibt auch alleine stehen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Motor und Getriebe tauschen
Hallo Dmitry
Darf mann fragen was Du vor hast ?
Gruß Volker
Darf mann fragen was Du vor hast ?
Gruß Volker
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Re: Motor und Getriebe tauschen
Ja, klar
Hauptziel - das Getriebe müsste schon längst neu gelagert werden. Es fährt und schaltet, ist aber schon fast so laut wie der Motor
Und der Ausrücklager macht Geräusche.
Da ich jetzt einen Teilspender mit geringerem Laufleistung habe, dachte ich zuerst ich tausche nur das Getriebe - dafür fehlt mir, leider, eine Bühne oder Grube. Es geht ja auch nur mit einem Motorkran, ich weiß, ist aber sehr umständlich.
Deswegen mein Plan ist jetzt komplett die Kombination Motor+Getriebe nach vorne rauszuzienen und zu tauschen. Oder nur das Getriebe zu tauschen, mal schauen.
Plus dazu hat der Teilspender im Motorraum noch die Dämmschutzverkleidungen - die es in meinem J6 gar nicht gibt, es bietet sich dann die gleich einzubauen.
Dann auch noch die Sperrachsen, Klima und ich bin fertig
ps. braucht jemand eine Mech.Seilwinde, mit PTO, Kardanwelle, Rahmenverlängerung etc?
Hauptziel - das Getriebe müsste schon längst neu gelagert werden. Es fährt und schaltet, ist aber schon fast so laut wie der Motor
Und der Ausrücklager macht Geräusche.
Da ich jetzt einen Teilspender mit geringerem Laufleistung habe, dachte ich zuerst ich tausche nur das Getriebe - dafür fehlt mir, leider, eine Bühne oder Grube. Es geht ja auch nur mit einem Motorkran, ich weiß, ist aber sehr umständlich.
Deswegen mein Plan ist jetzt komplett die Kombination Motor+Getriebe nach vorne rauszuzienen und zu tauschen. Oder nur das Getriebe zu tauschen, mal schauen.
Plus dazu hat der Teilspender im Motorraum noch die Dämmschutzverkleidungen - die es in meinem J6 gar nicht gibt, es bietet sich dann die gleich einzubauen.
Dann auch noch die Sperrachsen, Klima und ich bin fertig
ps. braucht jemand eine Mech.Seilwinde, mit PTO, Kardanwelle, Rahmenverlängerung etc?
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Re: Motor und Getriebe tauschen
Klingt gut.
Ja das Getriebe vom Sechser ist eben kein leises Teil.
Ich habe an meinem 61er das Getriebe komplett neu gelagert und auch die Hauptwelle ersetzt .
Das Ergebniss hat mich nicht vom Hocker gehauen , so leise wie in einem PKW wird es nicht.
Gruß Volker
Ja das Getriebe vom Sechser ist eben kein leises Teil.
Ich habe an meinem 61er das Getriebe komplett neu gelagert und auch die Hauptwelle ersetzt .
Das Ergebniss hat mich nicht vom Hocker gehauen , so leise wie in einem PKW wird es nicht.
Gruß Volker
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Re: Motor und Getriebe tauschen
Ja, habe ich.
Als ich junger war, hat Kupplungstauchen auch mit dem Motorkran durch die Tür funktioniert (und das noch alleine). Das will ich aber nicht mehr freiwillig wiederholen
Als ich junger war, hat Kupplungstauchen auch mit dem Motorkran durch die Tür funktioniert (und das noch alleine). Das will ich aber nicht mehr freiwillig wiederholen
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