Schönen Sonntag!
Der Schwimmerschalter ist auf seinem Weg zu mir, bin gespannt wie gut das funktioniert. Theoretisch passt er gerade noch so in die Öffnung des Ausgleichbehälters.
Zur weiteren Temperaturüberwachung wollte ich einen Temperatursensor mit Warnkontakt nachrüsten. Direkt in den Ausgang Kühlflüssigkeit zum Kühler möglichst nahe am Motor. Ich habe dann von VDO einige mit verschienenen Schaltpunkten gefunden und mich für einen mit 110 Grad entschieden. Sobald der Sensor also 110 Grad misst, schaltet er auf einem Kontakt Masse, an diesen kommt ein kleiner Warnsummer.
Ob sich die 110 Grad als sinnvoll erweisen wird sich zeigen. Ich bewege über 3t Gesamtgewicht, da kann es im Sommer bergauf schon mal warm werden. Der originale Zeiger bewegt sich ja keinen Millimeter, mit der Zusatzanzeige die auch auf diesem Sensor hängt, hab ich da ein wenig mehr Gefühl für die Motortemperatur.
Ich hatte so einen Sensor also und natürlich wollte ich in einem Versuchsaufbau kontrollieren ob dieser ordnungsgemäß funktioniert und ob mein Aufbau richtig verkabelt ist. Also alles angeschlossen und den Sensor erhitzt. Kein Ausschlag am Zeiger! Alles nochmal überprüft, Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, war alles richtig verkabelt. Sensor eingeschickt, neuen erhalten, alles wie zuvor verkabelt und siehe da, hat soweit funktioniert. Dann noch den Schaltpunkt bei 110 Grad überprüft. Zeiger am Instrument klettert Richtung 110 Grad, nichts. 120 Grad, noch immer nichts. Alles überprüft, mit dem Multimeter nachgemessen, mit einem Infrarotthermometer gemessen, 110 Grad waren erreicht, wieder nichts. Das ganze habe ich übrigens mit offenem Feuer erhitzt, denn Wasser kann man auf 100 Grad erhitzen, dann kocht es bekanntlich und wird auch nicht wärmer. Unter Druck würde das funktionieren aber das war mir zu gefährlich mit Druckbehälter usw. Im Kühlwassersystem sind 1. Durch Druck und 2. Durch die Kühlflüssigkeit höhere Temperaturen möglich, weil Kühlflüssigkeit den Siedepunkt erhöht.
Erst bei einer geschätzten Temperatur (Anzeige geht bis 120 Grad) von 140 - 150 Grad hat der Warnkontakt geschaltet und der Summer unerträglich geschrien.
Wieder Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Ich kann den Sensor nur einschicken, der wird dann frühestens in 6 Monaten beim Hersteller geprüft.
So viel Zeit habe ich nicht und deshalb wollte ich noch etwas probieren und habe den Sensor in purer Kühlflüssigkeit erhitzt.
Und siehe da, 110 Grad waren erreicht und der Warnkontakt wurde geschaltet. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, der Fühler weiß ja nicht wodurch er erhitzt wird und die Temperatur wurde auch immer erreicht. Somit konnte ich den Sensor aber ruhigen Gewissens verbauen.
Den Sensor habe ich in einen universal - Adapter für solche Zwecke gesetzt, gibt es überall zu kaufen. Der Innendurchmesser vom Kühlerschlauch hat glaube ich 39mm, der Adapter 40mm, der Schlauch passt aber ganz gut drüber. Das Gewinde musste ich aufbohren und aufs richtige Maß neu schneiden. Dieser Adapter gilt auch gleichzeitig als Massepunkt bzw Kontakt des Sensors, der seine Masse über sein Gehäuse bezieht. Dafür muss man dann aber den Adapter mit Masse verbinden. Hier konnte ich den vorgesehenen Gewindeanschluss nicht verwenden weil der Sensor zu groß ist, also an anderer Stelle neu gebohrt und Gewinde geschnitten, alles kein Problem.
Und so sieht das dann aus:
In verbautem Zustand schick ich später ein Bild...
Den Warnsummer kann ich übrigens per Schalter abschalten. Sollte er bergauf wirklich die 110 Grad erreichen aber nicht überhitzen, will ich nicht ständig das Geräusch hören außerdem habe ich dann natürlich einen Blick auf die Temperaturanzeige. Sollte der Motor wirklich überhitzen kann ich den Summer auch ausschalten, da hat man dann sowieso Panik und will nicht noch angeschrien werden
Zur Wahl des 110 Grad Schaltpunkts...
Ich habe ein wenig gegoogelt, da schreiben manche, dass es schon mal sein kann, dass das Kühlwasser so heiß wird (Sommer steil bergauf oder im Stadtverkehr stop and go etc.).
Info nebenbei, die neueren Fzge vom VAG Konzern (vermutlich auch andere) haben an der Wasserpumpe einen Schieber (Teilenummer wäre zb 04L 121 011, falls sich das jemand ansehen will zur besseren Vorstellung), elektrisch angesteuert, der wird vor die Schaufelräder geschoben, sodass die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit nicht zirkulieren lässt solange das Steuergerät das für sinnvoll erachtet (dadurch schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur möglich).
Diese Mechanik wird aber sehr gerne kaputt und dann überhitzt der Motor, weil die Kühlflüssigkeit dann nicht mehr zirkuliert. Meine Schwester hatte das in ihrem Passat, allerdings zum Glück ohne Folgeschäden. Anzeige bei ca 120-130 Grad und Warnsummer aktiv aber kein Austritt von Kühlflüssigkeit wie man das normalerweise kennt wenn der Kühler kocht. Wobei in dem Fall der Kühler nicht kochen konnte, dort kam die Kühlflüssigkeit ja gar nicht hin, weil sie nicht zirkulierte.
Liest überhaupt jemand so viel?
gibt es eine maximal Anzahl an Worten pro Beitrag? Wenn, dann bin ich derjenige der es ausreizt glaube ich
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.