Getriebe Ausbau
- toyotamartin
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Getriebe Ausbau
Sind gerade dabei beim 80er die Kupplung zu tauschen.
Die oberen Schrauben zum Motor waren tw kein Problem weil die auf der rechten Seite ohnehin gefehlt hat....
Nach 2 Stunden herumgegurke war das Getriebe dann vom Motor getrennt. Das Problem ist der Platzmangel-zwischen Getriebeglocke und Blech ist leider extrem wenig Platz. Gibt es beim Einbau einen Trick der das etwas erleichtern könnte? Blech reinklopfen um 5 cm links und rechts hilft sicher...
Die oberen Schrauben zum Motor waren tw kein Problem weil die auf der rechten Seite ohnehin gefehlt hat....
Nach 2 Stunden herumgegurke war das Getriebe dann vom Motor getrennt. Das Problem ist der Platzmangel-zwischen Getriebeglocke und Blech ist leider extrem wenig Platz. Gibt es beim Einbau einen Trick der das etwas erleichtern könnte? Blech reinklopfen um 5 cm links und rechts hilft sicher...
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- Landkind70
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Re: Getriebe Ausbau
Motor hinten weiter absenken. Dazu Lüfterflügel vorn von Wapu abschrauben.
Ich Spanne zum halten des Motors einfach einen Spanngurt zwischen den Rahmen unter die Ölwanne durch.
Ich Spanne zum halten des Motors einfach einen Spanngurt zwischen den Rahmen unter die Ölwanne durch.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Getriebe Ausbau
Motor vorne anheben damit er sich hinten etwas absenkt…
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- toyotamartin
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Re: Getriebe Ausbau
Hmm..dann muss das Getriebe den selben Winkel bekommen.Derzeit liegt es relativ gerade auf einem Tisch unterm Auto-auf der Hebebühne ist der Wagen.
Dh mit der Hebebühne den Wagen rauf und den Tisch mit Getriebe im Winkel angleichen..wird schwierig bei dem Getriebegewicht.
Beim Hilux ist das alles leichter gegangen.
Dh mit der Hebebühne den Wagen rauf und den Tisch mit Getriebe im Winkel angleichen..wird schwierig bei dem Getriebegewicht.
Beim Hilux ist das alles leichter gegangen.
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- Landkind70
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Re: Getriebe Ausbau
Es soll auch Leute geben die schneiden einfach die Bleche rundrum weg...
Dir bleibt nichts anderes Übrig als den Winkel abzupassen. Ich lege dazu vorne einfach ein paar Klötze unter das Getriebe
Dir bleibt nichts anderes Übrig als den Winkel abzupassen. Ich lege dazu vorne einfach ein paar Klötze unter das Getriebe
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VG Burkhard
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Getriebe Ausbau
Wenn du die Kupplung noch tauschst, schau das du nen passenden Pin fürs Pilotlager drin hast. Sonst wird’s ne anstrengende Nummer.
Aber es geht auch alleine auf dem Hof mit nem großen Wagenheber.. also wenn es sein muss….
Besser zu zweit und immer mit der Ruhe. Wenn der Winkel passt, flutscht es dann einfach drauf.
Wenn nicht, nicht mit der Brechstange rangehen!
Manchmal hängt der Motor beim rumrangeln auch nicht so ganz grade, da kann man dann bissi von beiden Seiten wackeln.
Den Motor kannst du vorne mit nem Ratschengurt unter dem Pulley ganz bequem etwas anheben. Dann kommst auch mit 3/4 Verlängerungen von unten hinten gut an die oberen 2 Schrauben…
Aber es geht auch alleine auf dem Hof mit nem großen Wagenheber.. also wenn es sein muss….
Besser zu zweit und immer mit der Ruhe. Wenn der Winkel passt, flutscht es dann einfach drauf.
Wenn nicht, nicht mit der Brechstange rangehen!
Manchmal hängt der Motor beim rumrangeln auch nicht so ganz grade, da kann man dann bissi von beiden Seiten wackeln.
Den Motor kannst du vorne mit nem Ratschengurt unter dem Pulley ganz bequem etwas anheben. Dann kommst auch mit 3/4 Verlängerungen von unten hinten gut an die oberen 2 Schrauben…
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- toyotamartin
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Re: Getriebe Ausbau
wir machen das eh zu zweit,und haben alle Vorzüge einer gut ausgestatteten Werkstatt,und viel Zeit.Mir geht es nur darum dass es beim Zusammenbau besser voran geht.
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Re: Getriebe Ausbau
Hallo toyotamartin,
wenn man sich stumpf an den Ablauf aus der Toyota-Anleitung hält, geht es problemlos.
Ich musste es Ende letzten Jahres 3 Mal machen, weil ich zwei Fehler beim Einbau gemacht habe und mich nicht an die Rep-Anleitung gehalten habe. Lehrgeld kann man nur selbst bezahlen
Die Anleitung findest man hin und wieder in Netz, der Dateiname lautet: FJ_HZJ_HDJ80_chassis_body.pdf oder man kann sie auch in Papierfomr kaufen.
Gruß Steffen
wenn man sich stumpf an den Ablauf aus der Toyota-Anleitung hält, geht es problemlos.
Ich musste es Ende letzten Jahres 3 Mal machen, weil ich zwei Fehler beim Einbau gemacht habe und mich nicht an die Rep-Anleitung gehalten habe. Lehrgeld kann man nur selbst bezahlen
Die Anleitung findest man hin und wieder in Netz, der Dateiname lautet: FJ_HZJ_HDJ80_chassis_body.pdf oder man kann sie auch in Papierfomr kaufen.
Gruß Steffen
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Re: Getriebe Ausbau
Landkind70 hat geschrieben:Es soll auch Leute geben die schneiden einfach die Bleche rundrum weg...
Dir bleibt nichts anderes Übrig als den Winkel abzupassen. Ich lege dazu vorne einfach ein paar Klötze unter das Getriebe
Beides kann ich bezeugen.
Der mit den "Wartungsöffnungen" war Gottlob nicht meiner.
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- toyotamartin
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Re: Getriebe Ausbau
Rep Anl. ist vorhanden ...doch mit alle Schrauben rausdrehen und Getriebe nach hinten unten abziehen steht nicht viel mehr...
Habe im Leben schon öfters Kupplungen gewechselt nur sooo eng war es noch nie.
Habe im Leben schon öfters Kupplungen gewechselt nur sooo eng war es noch nie.
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Re: Getriebe Ausbau
Guten Tag,
wenn es um eine gut ausgestattete Werkstatt geht, habe ich folgenden Vorschlag:
1) Mittelkonsole ausbauen und Abdichtungsrahmen der Schalthebel entfernen
2) Motorkran durch die Beifahrertür einfädeln und mit den zwei Haken am Getriebe verbinden
3) Getriebe rundum lösen und dann am Kran hängend bewegen
Ich hatte den Eindruck, das Getriebe sei an den vorgesehenen Aufhängungspunkten perfekt austariert und so bekommt man auch keine Probleme beim Einfädeln.
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, da mein Fahrzeug schon stark zerlegt war, als ich die Geschichte mit dem Getriebe angegangen bin.
Gruß
Sebastian
wenn es um eine gut ausgestattete Werkstatt geht, habe ich folgenden Vorschlag:
1) Mittelkonsole ausbauen und Abdichtungsrahmen der Schalthebel entfernen
2) Motorkran durch die Beifahrertür einfädeln und mit den zwei Haken am Getriebe verbinden
3) Getriebe rundum lösen und dann am Kran hängend bewegen
Ich hatte den Eindruck, das Getriebe sei an den vorgesehenen Aufhängungspunkten perfekt austariert und so bekommt man auch keine Probleme beim Einfädeln.
Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren, da mein Fahrzeug schon stark zerlegt war, als ich die Geschichte mit dem Getriebe angegangen bin.
Gruß
Sebastian
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Re: Getriebe Ausbau
toyotamartin hat geschrieben:Hmm..dann muss das Getriebe den selben Winkel bekommen.Derzeit liegt es relativ gerade auf einem Tisch unterm Auto-auf der Hebebühne ist der Wagen.
Dh mit der Hebebühne den Wagen rauf und den Tisch mit Getriebe im Winkel angleichen..wird schwierig bei dem Getriebegewicht.
Beim Hilux ist das alles leichter gegangen.
Bei der Hebebühne kann man doch die Auflageteller raus- und reindrehen. Dreh die hinteren Teller etwas höher, dann hat Du das Fahrzeug im richtigen Winkel. ( ...oder verstehe ich da wieder etwas nicht)
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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- toyotamartin
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Re: Getriebe Ausbau
die kann man nur drehen wenn kein Fahrzeug drauf ist
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Re: Getriebe Ausbau
Bei aller interessanter Diskussion.
So wie Burkhard Landkind das oben beschrieben hat, hat die Aus- Einfädelei (ohne Schraubarbeiten) bei meinem Auto maximal 10 Minuten gedauert. Auto gerade auf der Bühne, Getriebe schräg unterfüttert.
Ohne Lüfter und bei hinten abgesenktem Motor und Getriebe sind alle Schrauben der Glocke gut zu erreichen, einige mit mehreren Verlängerungen auf der Ratsche.
So wie Burkhard Landkind das oben beschrieben hat, hat die Aus- Einfädelei (ohne Schraubarbeiten) bei meinem Auto maximal 10 Minuten gedauert. Auto gerade auf der Bühne, Getriebe schräg unterfüttert.
Ohne Lüfter und bei hinten abgesenktem Motor und Getriebe sind alle Schrauben der Glocke gut zu erreichen, einige mit mehreren Verlängerungen auf der Ratsche.
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- toyotamartin
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