Moin,
bei meinem Land Cruiser (Bj2018) muss ich demnächst vorne die Bremsen neu machen. Scheiben plus Beläge. Habt ihr eine Empfehlung welche Marke man nehmen soll? Ab Werk sind zumindest die Beläge von Textar verbaut. Da ich eher zu den Cruisern gehöre brauchen es keine DBA oder EBC-Teile zu sein.
Gruß
Dirk
Bremsenservice Vorderachse
Re: Bremsenservice Vorderachse
Nur Marke.
Textar, Bosch, ATE, Brembo, TRW etc.
Textar, Bosch, ATE, Brembo, TRW etc.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Bremsenservice Vorderachse
Danke für den Tipp. Also einfacher als gedacht.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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- Beiträge: 258
- Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02
Re: Bremsenservice Vorderachse
ich habe gute Erfahrungen mit Original Toyota gemacht, Scheiben & Beläge.
Auch EBC auf mein SW20 gefahren: ja kann punktuell besser sein, aber Original ist auf alle Ebenen gut/OK.
Wegen der relativ geringer Preis (-Unterschied) habe ich für Ölfilter, Luftfilter, Bremsen immer original Toyota genommen.
Bei Beläge kann schon mal effekte wie "Scheiben schleißen schneller als die Beläge" vorkommen.
Dann lieber die billgeren Beläge wechseln als die Scheiben.
Bei zweiradler das gleiche Effekt; die bissigere Bremsen haben anderen Nachteile (Scheiben Verschleiß & heißer, Quietschen,..)
Bei die Bremsen bei Toyota auch die Kleinteile beachten (Stifte, Feder,...), alles sauber machen, fetten, auf beweglichkeit achten. Auch Beweglichkeit der Bremszange... Der Klassiker bei alle Toyota Modelle.
Gerne auch mal machen bevor die Bremsen verschlissen sind / halbwegs der Verschleißinterval.
Bei stark verschlissener Scheiben, auch die Kolben prüfen (welche dann weit herauskommen), die setzten mal gerne Rost an.
Ich habe jetzt auf mein 150er neue Bremszangen (300.000 km) in 2021 und auf mein 200er dieses Jahr auch (365.000 km.)
Das macht ein Unterschied, ein viel besseres Bremspedalgefühl.
Aber da meine ich das du noch zu wenig km/ Jahre aufm Buckel hast: das geht eher Richtung 300.000 km. und 10 Jahren
Auch EBC auf mein SW20 gefahren: ja kann punktuell besser sein, aber Original ist auf alle Ebenen gut/OK.
Wegen der relativ geringer Preis (-Unterschied) habe ich für Ölfilter, Luftfilter, Bremsen immer original Toyota genommen.
Bei Beläge kann schon mal effekte wie "Scheiben schleißen schneller als die Beläge" vorkommen.
Dann lieber die billgeren Beläge wechseln als die Scheiben.
Bei zweiradler das gleiche Effekt; die bissigere Bremsen haben anderen Nachteile (Scheiben Verschleiß & heißer, Quietschen,..)
Bei die Bremsen bei Toyota auch die Kleinteile beachten (Stifte, Feder,...), alles sauber machen, fetten, auf beweglichkeit achten. Auch Beweglichkeit der Bremszange... Der Klassiker bei alle Toyota Modelle.
Gerne auch mal machen bevor die Bremsen verschlissen sind / halbwegs der Verschleißinterval.
Bei stark verschlissener Scheiben, auch die Kolben prüfen (welche dann weit herauskommen), die setzten mal gerne Rost an.
Ich habe jetzt auf mein 150er neue Bremszangen (300.000 km) in 2021 und auf mein 200er dieses Jahr auch (365.000 km.)
Das macht ein Unterschied, ein viel besseres Bremspedalgefühl.
Aber da meine ich das du noch zu wenig km/ Jahre aufm Buckel hast: das geht eher Richtung 300.000 km. und 10 Jahren
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Re: Bremsenservice Vorderachse
Was die Bremsleistung auch noch verbessert sind Stahlflexleitungen.
Die kosten nicht die Welt, kann ich aber sehr empfehlen!!!
Hat jetzt zwar mit der eigentlichen frage nix zu tun, aber schadet ja nix...
Die kosten nicht die Welt, kann ich aber sehr empfehlen!!!
Hat jetzt zwar mit der eigentlichen frage nix zu tun, aber schadet ja nix...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Bremsenservice Vorderachse
Da muss ich dir Recht geben, weiß garnicht, wie man sonst beim Pickerl/TÜV durchkommt mit den Gummidingern!
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Re: Bremsenservice Vorderachse
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...weiß garnicht, wie man sonst beim Pickerl/TÜV durchkommt mit den Gummidingern!
Seit nunmehr 13 Jahren mit unserem 12er beim deutschen TÜV ohne Probleme .
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: Bremsenservice Vorderachse
Ich verwende seit langem immer ATE und bin sehr zufrieden damit.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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