ich dachte es ist mal Zeit meinen "neuen" GRJ78 vorzustellen. 2020 wurde mein alter HZJ78 verkauft und gleichzeitig ein neuer GRJ78 erworben.
Der initiale Umbau fand bei Ralf und seinem Team bei Custom Campers in Warendorf statt. Die gesamte Umbauphase habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Fahrwerk, Winde und Co. hat Benjamin von der Buschmechanik eingebaut.
SO kam der Toyo schließlich aus den Hallen von Custom Campers:
Technik:
- ARB Bullbar mit Warn Winde
- OME BP51 mit passenden Federn (initial hinten +600kg später dann +700kg)
- Gobi X Heckstoßstange mit 2 Ersatzrädern
- CC Aufstelldach (extra etwas höher damit 2 Leute hinten bequem sitzen können bei geschlossenem Dach)
- CC Innenausbau (mit Spüle, UV Wasserfilteranlage, 50l Wassertank(+2x12l Wasserkanister Reserve), 35l Kühlschrank, 100Ah Lithium)
- ARB Dual Compressor im Motorraum
- Eezi Awn Batwing 270 Grad Markise
- Quickpitch Shower-Ensuite
- großer Dachbox für den ganzen "extra" Krempel (die flog dann irgendwann vom Dach dazu später mehr!)
- Scheelmann Vario F
- eingetragener 4 Sitzer (2 Stauboxen hinten können in 2 Fondsitze umgewandelt werden)
SO ging die Kiste dann im Spätsommer letzten Jahres in den Container nach Südafrika und das kam dann in den ersten Wochen in Kapstadt noch dazu:
Kurz vor Abfahrt aus Kapstadt.
- Der Toyo hat noch einen Prototypen von Gobi X bekommen. Damit trägt ein Arm jetzt den ARB Jack, ne Schaufel und ein Ersatzrad.
- Tint der hinteren Fenster
- Schutzfolierung bis Fensterunterkante und schwarzer Zierstreifen
- Versabox (Tisch mit Stauraum hintere Tür) von Alu Innovation
- Taschen von Escape Gear
- Spacer hinten für Spurausgleich
- Extra Benzinfilter von Flashlube
Nach jetzt knapp 25.000 gefahren KM im südlichen Afrika und ca. 8 Monate Reisezeit hat sich der Wagen weiter verändert:
Die große Dachbox flog über Bord nachdem so einiges an Krempel aussortiert wurde. Dafür sind jetzt 2 kleinere Boxen von Frontrunner drauf und hinten eine Tenco Alubox für Feuerholz/Kohle. Da dies meine erste mehrmonatige Langzeitreise ist lernt man ja "on the move". (Vorerfahrung e.g. 2 Monate Spanien mit dem Mopped vorhanden) Aktuell ist die Kiste in Windhuk, Namibia und es geht vor allem an einige technische Verfeinerungen. Bericht folgt noch! Gerade die üblen Wellblechpisten haben auch einigen Kleinkram kaputt gemacht. Im großen und ganzen hat sich der Wagen aber sehr bewährt. Das Fahrwerk ist einfach nur ein Traum (der alte HZJ8 hatte Tough Dogs drin). Der Innenausbau und das Dach von CC als auch die verbaute Technik laufen auch nach wie vor tadellos. Mit dem GRJ Motor bin ich auch sehr zufrieden. Der Wagen hat die 230PS Variante. Verbrauch mit der großen Dachbox bei ca. 17l/100km ohne jetzt ca. 15l/100km im Gelände (e.g. Tour ins nördliche Kaokoveld zum Marienfluss und zurück) 18l/100km. Einziger Wunsch von unten etwas mehr Dampf, aber ist ja ein Benziner also Drehzahl macht's.
Bereits jetzt einige Wünsche für die Verbesserung nach der Reise:
- Sidepipes (um mehr Platz zu bekommen)
- ca. 100l Wassertank unterm Auto
- größerer Hecktank (+40l wären wünschenswert) Reservekanister mit Benzin sind echt nicht so meins! Hier unten in Afrika bei einigen Touren dann aber doch notwendig. Den Großteil braucht man sie aber nicht! Sprich man kann auch locker mit den Standard 180l fahren.
- leichte Anpassungen vom Innenraum
- Gullwings für besseren Zugriff von Außen
- anderes Radio (aktuell Sony XAV-AX5650)
- Ein Reserverad über Bord schmeißen
SO das war es fürs erste!
Grüße aus Namibia
Matthias