GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

Hallo,


ich habe gerade eine Dumme Idee (Eventuel sehr dumm wird sich zeigen)


ich hatte gerade die Motorhaube offen für das Batterie ladegerät und habe da gesehen dass die Spritzdüsen für die scheibenwaschanlage einfach nur rein Geklipst sind

Ich hatte vorher einen 1er BMW und der hatte so Fächerdüsen was schon wesentlich besser ist und deutlich weniger scheibenwaschwassser braucht (Fühlt sich zumindest so an :ka: )

und jetzt frage ich mich ob das villeicht Standard teile sind und mann zum bleistift die vom BMW einfach da rein Klipsen könnte also ohne weitere bauliche änderungen an der Motorhaube

und villeicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht :ka:

die Düsen scheinen auch sehr günstig zu sein

aber bevor ich da teile wild bestelle und mich ärgere dachte ich frage ich lieber mal das Kollektive wissen ab und hole mir eine verbale Ohrfeige ab was ich doch für sau dumme ideen habe :rofl:


Ich habe auch noch eine Steigerung dieser "Idee" habe nämlich auch mal gesehen dass manche autos die Düsen direkt am scheibenwischer haben


MFG
Michi41600
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

diese Idee hatten andere auch schon.
Es scheiterte dann am anderen Sprühwinkel.
Flache / Steile Windschutzscheibe.

Man kann natürlich so lange probieren bis etwas passt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

ahhh mist ich hatte mir schon sowas gedacht

mann müsste ein fahrzeug finden wo die winkel haube zu scheibe ähnlich sowas wirds aber wohl kaum geben oder??

ich denke da ein Sprinter oder ähnliches aber die werden so Düsen wohl nicht haben oder :ka:
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

Moin,

letztens erst gesehen glaub bei Youtube oder Instagram. Da hat der Kerl so Fächerdüsen von Honda in seinen Tacoma gebastelt. Die waren auch einstellbar, also vom Winkel her und hat, wenn ich mich richtig erinnere, Plug and Play gepasst.

Ich schau mal ob ichs nochmal finde…
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

Voila:

https://m.youtube.com/shorts/yjz1aUepVuc

Der Typ ist eh total krass. Was der alles selber baut find ich persöblich schon sehr beeindruckend.
Die Tacoma Düsen sehen auch genauso aus wie meine am 75er, ob es aber wirklich passt weiß ich leider nicht.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

oh danke für das Video


die Honda Nummer 76810 - TK8 - A01 (Aus dem Video)

die könnten passen so auf den ersten blick :ka:

bei dem Videos sieht mann das Sprübild besser (Nach der Nummer oben gesucht auf Youtube)

https://www.youtube.com/watch?v=XTlA70OqH4s
https://www.youtube.com/watch?v=bYLCscb_Bu0


das sind Standard Honda teile wie es scheint


bei Amazon kosten die sehr viel was ich mir nicht vorstellen kann weiß jemand wo mann die Günstig bestellen kann??? kenn mich da leider null aus mit Shops und so

Also in DE über Paypal oder so wenn es jetzt nur 10€ oder so mit versand sind oder so kann ich es ja mal testen

Ansonsten muss ich morgen mal in einer Auto werkstatt fragen da wirds aber nicht sehr viel Günstiger befürchte ich

anscheinend trifft das ja auf interesse wenn da schonmal drüber gesprochen wurde

und ich dachte das wäre eine dumme Idee :confused: . . . .
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

Also wenn ich die Teile-Nr. bei Googel eingebe ist die erste Anzeige aus der Bucht für 6€, Versand Kostenlos… wenn ich dann nach links wische wirds sogar noch günstiger! Vergiss Amazon, bei solchen „Experimenten“ ist Dr. Googel dein bester Freund ;)
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

doofe frage was ist mit Bucht gemeint?

bei mir kommt als erstes Hondapartsnow :ka:


Edit:
Und danach Viele amazon Links
Zuletzt geändert von Michi41600 am So 22. Mai 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

ebay ;)
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

ahhh okey aber die sehen auf den bildern anders aus als die im Video ich denke das sind After Market teile die nicht verstellbar sind :ka:

zumindest scheint dieser verstell mechanismus zu fehlen und genau der ists ja worum es bei denen geht


der erste der auf dem Foto passt kostet 17€ und 77€ versandt

fällt da eigentlich irgendjemand auf die versandkosten rein bei sowas?



Edit:


Das Honda teil mit der Nummer wurde mir als alternative angezeigt
76810-SDA-A11

sieht sehr ähnlich aus mit der aufnahme hat eine Metalldüse meint ihr die ist auch verstellbar? Sind trotzdem nur After Market teile und keine OEM ausrüster teile



Ich frage morgen mal bei meiner auto werkstatt was das 76810 - TK8 - A01 ersatzteil kostet und ob er mir dieses bestellen könnte

wenn ich es nicht vergesse :ka:
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

Also, nimm mir das bitte nicht krumm, aber hier geht es nicht um ein neues Fahrwerk oder ne Motorüberholung sondern um Wischwasserdüsen… :D
Bin mir auch grad nicht sicher, ob das von dir wirklich ernst gemeint ist? :D

Bei mir funktioniert nur eine Düse und der Kahn läuft trotzdem ;D

Die Aftermarketdinger kosten nen 5er. Also bevor ich mir lange Gedanken um OEM- Teile, verstellbar oder nicht oder Versandkosten mache, würd ich die Dinger einfach ausprobieren und wenn sie nicht passen halt weitersuchen.

Hoffe das kam jetzt nicht hochmütig oder großkotzig rüber. ;)
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

tatsächlich habe ich mir das gleiche auch gedacht und schon einen der günstigen sätze bestellt wollte nur nicht zum xten mal den beitrag editieren

aber es muss nicht immer nur um teuere Umbauten gehen und auch kleinkram kann interesannt sein

und wenn du schreibst dass bei dir sowieso nur eine Düse funktioniert kann ich mir gut vorstellen das auch dich das ergebnis interesieren könnte


und villeicht hat ja jemand schon die eine oder andere düse durch und erkennt die ja wieder weil wie du sagtest sind nur ein paar euro also warum sollte ich für etwas geld ausgeben was villeicht schon probiert wurde wo ich stattdessen villeicht eine andere Testen könnte wo noch niemand getestet hat

weil auch wenn es nur ein paar euro sind wenn ich 20 verschiedene durchprobiere sind das auch schnell ein paar hundert euro und wenn ich mir da ein paar modelle sparen kann freut mich das

vor allem das ich nicht soo viele probieren werde und wenn ich welche aussortieren kann finde ich an andere stelle villeicht stattdessen eine die passt

und andere müssen ja kein geld ausgeben wenn sie nicht wollen :ka:
du musst das ja auch nicht lesen wenn du nicht willst zwingt dich ja niemand

und wenn du zufrieden bist mit deinem "Kahn" dann zwingt dich ja auch niemand was zu ändern oder zu reparieren :ka:

und trotzdem kannst du davon profetieren falls wir eine passende Fächer Düse finden und niemand macht dir vorwürfe dass du dich nicht an der suche beteiligt hast
(Edit: Du hast dich ja schon beteiligt also wird dir im besten fall dank zuteil :ka: )



ich habe großen lust rum zu basteln an meinem Auto habe halt nicht so die Große erfahrung und nicht so das selbstbewusstsein ein neues fahrwerk oder ne Standheizung ein zu bauen also fange ich klein an bei Scheibenwischer Düsen

und ja ich meine den Thread absolut ernst

das mag villeicht nicht so ganz rüber kommen dass ich es ernst meine bei dem wie ich schreibe aber es gibt halt menschen denen das sehr schwer fällt zu schreiben

also nimm es mir nicht krum aber ich fühle mich schon ein wenig angegriffen von dir :ka:

und trotzdem wenn ich eine passende düse finde werde ich dazugehörige Nummer gerne veröffentlichen und das Risiko eingehen dass du dir auch eine bestellst :biggrin:


MFG
Michi
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 130
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von JakobP »

niemand macht dir vorwürfe dass du dich nicht an der suche beteiligt hast


:D ok alles klar, der Tipp mit den Hondadüsen und dem verlinkten Video kam trotzdem von Herzen. ;)

Das es nicht immer ein großer Umbau sein muss ist mir schon klar. Und ich bin auch erst seit kurzem dabei, also alles gut. Was ich damit nur sagen wollte ist, dass man die Sache nicht unbedingt komplizierter machen muss als sie ist und immer alles breit diskutieren muss, anstatt einfach zu machen.

Und nein, momentan denke ich nicht daran die Düsen auszutauschen, auch mit einer wird die Scheibe wunderbar sauber.

Naja jedenfalls tut es mir leid, dass du dich von meiner pragmatischen Art angegriffen fühlst. So und jetzt halte ich meinen Mund.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi41600
Beiträge: 60
Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
Wohnort: München

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von Michi41600 »

naja ich kann dir auch nicht den Mund verbieten denn das gleiche was ich geschrieben habe gilt auch für mich wenns mir nicht passt muss ich es nicht lesen :ka:

also kannst du im rahmen der regeln erstmal alles schreiben was du willst :ka:

und ich denke schon dass man sowas breit Diskutieren kann weil sollten wir keine Lösung finden liest villeicht irgendjemand das und findet eine lösung aufgrund dieser Diskussion

ich habe übrigens zum testen die nachgemachten 76810-SDA-A11 bestellt mit der kleinen Metalldüse habe die für 9€ Gefunden


ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn du dich weiter beteiligen würdest :biggrin: hast mir ja schon weiter geholfen
und danke für den Tipp ich habe da keine ahnung und den einstieg gesucht also hast du mir schon sehr viel weiter geholfen

und naja wie gesagt mir fällt schreiben sehr schwer deswegen schreibe ich villeicht etwas zu viel das tut mir leid ich versuche schon mich kurz zu fassen und weniger zu schreiben
Danke das ich euch Nerven Durfte
Michi41600

Toyota GRJ 78 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Scheibenwasser Düsen

Beitrag von docdamien »

Freue mich auf den Bericht und paar Bilder von wenn es eingebaut ist, ich will die Teile auch tauschen!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“