Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Hallo Leute,
bei meinem J100 (330.000 km) war in den vergangenen Jahren (ca. 10) die Spannungsanzeige im Fahrbetrieb und im Leerlauf immer genau auf 14 V. Seit ca. 1 Monat ist die Anzeige im Leerlauf knapp darunter (ca. 13,5-13,8), im Fahrbetrieb geht sie dann wieder auf genau 14 V rauf. Kündigt sich hier evtl. ein Defekt oder Ausfall des Generators an?
Ist es evtl. Ratsam den Generator vorsichtshalber auszutauschen bei der angegebenen Laufleistung? Bei einer schnellen Suche im Internet wird z.B. einer von denso für 190 € angeboten.
Viele Grüße
Siegfried
bei meinem J100 (330.000 km) war in den vergangenen Jahren (ca. 10) die Spannungsanzeige im Fahrbetrieb und im Leerlauf immer genau auf 14 V. Seit ca. 1 Monat ist die Anzeige im Leerlauf knapp darunter (ca. 13,5-13,8), im Fahrbetrieb geht sie dann wieder auf genau 14 V rauf. Kündigt sich hier evtl. ein Defekt oder Ausfall des Generators an?
Ist es evtl. Ratsam den Generator vorsichtshalber auszutauschen bei der angegebenen Laufleistung? Bei einer schnellen Suche im Internet wird z.B. einer von denso für 190 € angeboten.
Viele Grüße
Siegfried
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Wie alt ist denn die Batterie?
grüße Nils
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Ich würde die Kohlen mal checken. Die werden verschlissen sein….
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Batterien sind m.E. ok. Eine schlechte Batterie kündigt sich an, wenn es beim Anlassen ein bis zwei Sekunden länger dauert, bis der Wagen anspringt. Ist in den letzten Jahren immer ein sicheres Zeichen gewesen. Batterie ist von 2020.
Verschlissene Kohlen könnte natürlich auch sein. Bevor ich aber den Generator aus den tiefen den Motorraumes hervorbringe und zerlege, stellt sich die Frage nach einem generellen Austausch. Hat Jemand von euch schon das beschriebene Verhalten der Volt-Anzeige beobachtet?
Verschlissene Kohlen könnte natürlich auch sein. Bevor ich aber den Generator aus den tiefen den Motorraumes hervorbringe und zerlege, stellt sich die Frage nach einem generellen Austausch. Hat Jemand von euch schon das beschriebene Verhalten der Volt-Anzeige beobachtet?
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Wenn das Fahrzeug längere Zeit stand dann kann man manchmal sehen, wie die Spannung nach dem Starten langsam hoch geht bis sie die 14.X Volt erreicht. U.U. hat in diesem Bereich auch die Drehzahl/Ladeleistung einen Einfluss. Ist die Batterie aber dann mal voll, bleibt die Spannung konstant. Nehme an eine halbleere Batterie lässt sich ausschliessen?
Dann würde ich auch mal die LiMa/Geni prüfen. Je nach Aufwand lohnt es sich den zu tauschen und den alten zu revidieren und als Ersatz lagern oder verkaufen.
Dann würde ich auch mal die LiMa/Geni prüfen. Je nach Aufwand lohnt es sich den zu tauschen und den alten zu revidieren und als Ersatz lagern oder verkaufen.
Gruess Leon
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
HJBJ hat geschrieben: Kündigt sich hier evtl. ein Defekt oder Ausfall des Generators an?
Bei mir war es exakt so. Ich schenkte dem zu wenig Beachtung, fuhr über Monate so rum, dabei hat es mir vermutlich beide Batterien geschrottet, sie waren nach 14 Monaten hinüber. Alternator gewechselt, die alten Batterien noch nicht. Die V-Anzeige stand ab da wieder stur auf 14V. Dann die Batterien gewechselt, war zwingend nötig.
Wir haben auch gleich den ganzen Alternator gewechselt, so teuer ist das Ding auch wieder nicht.
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Morgen
Du meinst eine zusätzliche Spannungsanzeige? Bei mir fiel diese unter 13V und damit wurden die Batterien eben nicht mehr richtig geladen. Bei mir stehen je nachdem zwischen 14.2V und 14,4V an der Anzeige an.
Kann gut sein wenn es bei Dir runtergeht das da was ist. Bei mir war es so.
Gruss Uwe
Du meinst eine zusätzliche Spannungsanzeige? Bei mir fiel diese unter 13V und damit wurden die Batterien eben nicht mehr richtig geladen. Bei mir stehen je nachdem zwischen 14.2V und 14,4V an der Anzeige an.
Kann gut sein wenn es bei Dir runtergeht das da was ist. Bei mir war es so.
Gruss Uwe
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Hallo Schnupfmeister,
kannst du noch sagen, welchen Generator du gekauft hast, direkt bei Toyota?
kannst du noch sagen, welchen Generator du gekauft hast, direkt bei Toyota?
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- fsk18
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
HJBJ hat geschrieben:Hallo Schnupfmeister,
kannst du noch sagen, welchen Generator du gekauft hast, direkt bei Toyota?
Toyota-Original im Austauschverfahren
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
war jetzt beim Toyota-Händler
-Austausch-Generator, 80 A: 385 €
-Austausch-Generator, 120 A: 434 €
-Autodoc Denso Generator, 80A: 207 €
Der Toyota-Händler konnte mir jetzt nicht sagen, welcher bei mir rein muss (80 oder 120 A).
Bei der Autodoc-Seite stand jetzt nichts von Austausch? Ist der dann komplett neu?
Was verbaut Ihr so, wenn Ihr den Generator austauscht?
-Austausch-Generator, 80 A: 385 €
-Austausch-Generator, 120 A: 434 €
-Autodoc Denso Generator, 80A: 207 €
Der Toyota-Händler konnte mir jetzt nicht sagen, welcher bei mir rein muss (80 oder 120 A).
Bei der Autodoc-Seite stand jetzt nichts von Austausch? Ist der dann komplett neu?
Was verbaut Ihr so, wenn Ihr den Generator austauscht?
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- fsk18
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
HJBJ hat geschrieben:war jetzt beim Toyota-Händler
Der Toyota-Händler konnte mir jetzt nicht sagen, welcher bei mir rein muss (80 oder 120 A).
kann er auch nicht, da die Leistung am alten im Fahrzeug verbauten Generator abgelesen werden muss.
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
im Ernst? Toyota hat nach Zufallsprinzip Generatoren mit der Leistung 80 und 120 A verbaut?
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Wahrscheinlich nach Ausstattungsvariante, etc.
Keine Ahnung ob das bei einem Landcruiser alles so im Händlersystem gepflegt wird. Mach doch mal die Motorhaube auf und schaue nach
Wenn die Baugleich sind, dann kannst du normalerweise auch die größere nehmen.
Keine Ahnung ob das bei einem Landcruiser alles so im Händlersystem gepflegt wird. Mach doch mal die Motorhaube auf und schaue nach
Wenn die Baugleich sind, dann kannst du normalerweise auch die größere nehmen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
Mitsubishi ASX 4x4 2015
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- fsk18
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
HJBJ hat geschrieben:im Ernst? Toyota hat nach Zufallsprinzip Generatoren mit der Leistung 80 und 120 A verbaut?
nein nicht nach Zufallsprinzip -- da ist schon (Ausstattungs)Logik dahinter. Seit Jahr und Tag ist es so
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Re: Spannungsanzeige ok? Droht Defekt des Generators?
Ich war jetzt am Auto. Von oben sieht man nix, außer man baut mal eben den Kompressor für die Klimaanlage ab. Also unters Auto gelegt, 10 Schrauben der Abdeckung entfernt um dann festzustellen, dass man durch einen Schlitz vom Radkasten aus, das Schildchen erkennen kann.
Aufkleber runtergemacht und mit Teilenummer verglichen, es ist der mit 120 A (27060-17230-84).
Wie schon berichtet kostet der Bei Toyota im Austausch 434 €. Im Internet finden sich die Generatoren ab ca. 120 € (Ridex) oder 186 € (Hert+Buss). Macht man da was falsch? Würdet Ihr da jetzt den Original kaufen?
Aufkleber runtergemacht und mit Teilenummer verglichen, es ist der mit 120 A (27060-17230-84).
Wie schon berichtet kostet der Bei Toyota im Austausch 434 €. Im Internet finden sich die Generatoren ab ca. 120 € (Ridex) oder 186 € (Hert+Buss). Macht man da was falsch? Würdet Ihr da jetzt den Original kaufen?
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