Zulassung HZJ79

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
SarahKunde
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 19:21
Wohnort: Kyritz

Zulassung HZJ79

Beitrag von SarahKunde »

Hallo in die Runde,

leider habe ich unter den bestehenden Themen keine Antwort auf meine Frage gefunden und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich bin langsam am verzweifeln.

Nach meinem zweijährigen Australien-Aufenthalt konnte ich mich nicht von meinem geliebten HZJ79 (Bj 2005) trennen und habe mich dazu entschlossen, diesen als Umzugsgut nach Deutschland zu importieren.
Jetzt versuche ich ihn irgendwie zuzulassen. Nach ewigem hin und her zwischen Tüv, Dekra, Toyota-Händler und Toyota Deutschland ist es scheinbar doch möglich ein Technisches Datenblatt zu bekommen. Das muss direkt aus Japan angefordert werden. Allerdings enthält dieses dann keine Angaben zu dem Abgas- und Geräuschverhalten, weil das Auto scheinbar niemals für den deutschen bzw. europäischen Markt produziert wurde.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? Oder komme ich um die Einzelabnahme §19.2 und ein Gutachten zum Abgas- und Geräuschverhalten nicht herum?

Gruß Sarah

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zulassung HZJ79

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Hallo Sarah,

Ein Datenblatt kannst du bei einem Toyota Händler bestellen. Kostet ca 100€. Dafür wird der Eigentumsnachweis, sowie die Fahrgestellnummer + Typenschild verlangt.
Da es sich um ein Umzugsgut handelt, wird voraussichtlich vom TÜV eine Schallmessung durchgeführt. Abgasnormen interessieren nicht, da Umzugsgut!

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SarahKunde
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 19:21
Wohnort: Kyritz

Re: Zulassung HZJ79

Beitrag von SarahKunde »

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Kann man irgendwo nachlesen welche Anforderungen ein Umzugsgut erfüllen muss?
Einer der Tüv-Mitarbeiter, mit denen ich Kontakt hatte meinte nämlich, dass ich als Umzugsgut nicht Euro 3, sondern nur Euro 1 erfüllen muss, aber eine Abgasuntersuchung dennoch notwendig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4671
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Zulassung HZJ79

Beitrag von _Malte_ »

Laut TÜV Süd wird statt Abgasnachweis eine Ausnahmegenehmigung erteilt:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JakobP
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:16

Re: Zulassung HZJ79

Beitrag von JakobP »

Hallo Sarah,

mir ging es mit meinem ähnlich, deswegen fühle ich mit dir! Meiner war aber kein Unzugsgut sondern privat Importiert. Ehem. UN-Fahrzeug. Stand auch vor dem Dilemma mit den Abgaswerten und habe dann zum Glück nach 2 Monaten runtelefonieren und emails schreiben einen Sachverständigen bei der Dekra gefunden. Der war kurz vor der Rente und bekennender E-Auto Verabscheuer. :D
Der hat dann 2 Augen zugedrückt und alles so hingebogen dass es passte. Ohne Abgasgutachten, ohne Geräuschmessung, Bremstest auf dem Hof und mit ordentlichen Fahrzeugscheinkopien. Vernünftige Menschen gibt es also noch, man muss nur lang genug suchen und mit allen möglichen Leuten sprechen. Meistens kennt jemand jemanden, usw.

Mir hat damals der Herr Többen aus Hannover auch den Tip mit dem Umzugsgut gegeben, nur war ich nicht bereit dafür für ein 3/4 nach Bosnien zu ziehen. :D Da würd ich mal Anrufen, kennt sich scheinbar mit der Materie aus.

LG Jakob
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“