GRJ78 Lichtmaschine
GRJ78 Lichtmaschine
Hallo,
weiß jemand von euch (zufällig) welche Kapazität die LiMa des 78ers (Bj. 2020) hat? Ich finde im englischsprachigen Teil meines Handbuchs nix und falls im arabischen Teil etwas dazu stehen sollte, verstehe ich nix.
Hintergrund: ich will wissen, ob - wenn der Ladebooster für die Aufbaubatterie 45A zieht - und vorne im Motor auch noch ordentlich Strom verbraucht wird, die Kohlen schon glühen oder noch Luft ist
Danke
Jörg
weiß jemand von euch (zufällig) welche Kapazität die LiMa des 78ers (Bj. 2020) hat? Ich finde im englischsprachigen Teil meines Handbuchs nix und falls im arabischen Teil etwas dazu stehen sollte, verstehe ich nix.
Hintergrund: ich will wissen, ob - wenn der Ladebooster für die Aufbaubatterie 45A zieht - und vorne im Motor auch noch ordentlich Strom verbraucht wird, die Kohlen schon glühen oder noch Luft ist
Danke
Jörg
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Die GRJ7x haben alle 80A Limas
Was die Lichtmaschine nicht schafft, wird eben aus der Batterie gezogen. Ist aber kurzzeitig eigentlich auch kein Problem
Was die Lichtmaschine nicht schafft, wird eben aus der Batterie gezogen. Ist aber kurzzeitig eigentlich auch kein Problem
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Meine Booster zieht uber 60A wenn er loslegt.
Licht etc geht alles, aber die mickrige Starterbatterie mit 68Ah ist jetzt langsam fertig…
Wie Max schon geschrieben hat, wird diese dann eben mit belastet.
Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…
Licht etc geht alles, aber die mickrige Starterbatterie mit 68Ah ist jetzt langsam fertig…
Wie Max schon geschrieben hat, wird diese dann eben mit belastet.
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
GRJ78 hat geschrieben:Es gibt im Zubehör leistungsstärkere Limas…
Zb von Terrain Taimer.
Gruß Adolf
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Ich nehme jetzt mal zum 78 Grj eine Lima mit 4 poligem Stecker am Regler an, die noch nicht über Motorsteuergerät Bremsenergie in die Batterie jagt. Hab gerade den zweiten KD Motor von 80 auf 130A Lima, Denso , samt 140A Sicherung umgerüstet. Lima war 182€ Neuteil + Sicherung + Märchensteuer.
XSUNDBleibn, Andreas
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Servus Leute,
Ich grabe diesen Thread mal aus um meine Frage loszuwerden. Auf der Fahrt nach Korsika ist mir aufgefallen, dass mein Victron Ladebooster während der Fahrt eine Eingangsspannung von 13,3V anzeigt.
Mein System: Lima -> Boardbatterie -> Ladebooster -> Verbraucherbatterie
Am Rastplatz habe ich dann Mal bei laufenden Motor meine Boardbatterie gemessen: 13,4 V
Sollte die Ladespannung nicht irgendwas bei 14 V sein ? Mach ich mir umsonst nen Kopf?
Auto: GRJ78 BJ 2020
Ich grabe diesen Thread mal aus um meine Frage loszuwerden. Auf der Fahrt nach Korsika ist mir aufgefallen, dass mein Victron Ladebooster während der Fahrt eine Eingangsspannung von 13,3V anzeigt.
Mein System: Lima -> Boardbatterie -> Ladebooster -> Verbraucherbatterie
Am Rastplatz habe ich dann Mal bei laufenden Motor meine Boardbatterie gemessen: 13,4 V
Sollte die Ladespannung nicht irgendwas bei 14 V sein ? Mach ich mir umsonst nen Kopf?
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).
Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.
Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Odessa hat geschrieben:Als Eingangsspannung passen die 13,3 - 13,4 V. Am Ausgang deines Ladereglers sollte mehr anliegen (außer die Verbraucherbatterie ist voll).
Wenn du bei laufendem Motor misst, misst du nicht die Batterie sondern die Spannung der LiMa.
@bauerfranz
Wenn Du mit "Bordbatterie" die Starterbatterie meinst, dann sind 13.4V schon etwas mager. Steigt denn die Spannung bei etwas erhöhter Drehzahl oder hat das keinen Einfluß?
Ich würde die Starterbatterie mal auf 50% entladen und dann nochmal messen. Wenn die Ladespannung der Lima dann nicht auf min. 14V steigt, ist irgendwas faul.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
14V Spannung habe ich bei meinem GRJ7 noch NIE gesehen. Aber vielleicht hat Feldi bei seinem ja schon 14V gemessen .
Was misst du denn an den Ausgängen des Ladereglers für eine Spannung?
Was misst du denn an den Ausgängen des Ladereglers für eine Spannung?
Gruß Florian
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?
GRJ 78 viereinhalb Sitze
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
ja also ich fahre ja auch einen GRJ78 und das ist mir auch schon aufgefallen das die spannung ein wenig niedrig zu sein scheint
ich habe einen mini wechselrichter der meckert sogar bei laufenden motor dass ihm die spannung zu niedrig wäre da ist mir das das erste mal aufgefallen (Billig gerät muss nichts bedeuten)
und selbst als ich durch basteln mal ausversehen was falsch angeschlossen hatte (Dauerplus irrtümlich verwendet) und die batterie komplett leer war (Radio ging noch starten ned mehr) ist die spannung auch nicht auf über 14V gestiegen (Wieviel genau kann ich ned mehr sagen) also beim Laden durch Lima
war auch schon öfters total leer weil licht angelassen etc
Habe das damals schon verfolgt und habe aber nix rausfinden können weil ich eben auch keine ahnung davon habe leider
einzigst der test vom Auto fachmann hat ergeben dass die Batterie in einem Top zustand ist
ich hatte das dann abgetan weil die ja nach dem Jis standard funktionieren
habe auch zeitweise deutlich unter 12V auf der Startbatterie aber auch da springt der Wagen noch tadellos an
jetzt habe ich 12,3V ohne Motor lauf und bin vor weniger als einer stunde nach hause gekommen und der Motor ist sogar noch warm
bin davor aber deutlich über 1 Stunde gefahren und mindestens 20min davon auf der autobahn
villeicht kann ja jemand was damit anfangen
ich habe einen mini wechselrichter der meckert sogar bei laufenden motor dass ihm die spannung zu niedrig wäre da ist mir das das erste mal aufgefallen (Billig gerät muss nichts bedeuten)
und selbst als ich durch basteln mal ausversehen was falsch angeschlossen hatte (Dauerplus irrtümlich verwendet) und die batterie komplett leer war (Radio ging noch starten ned mehr) ist die spannung auch nicht auf über 14V gestiegen (Wieviel genau kann ich ned mehr sagen) also beim Laden durch Lima
war auch schon öfters total leer weil licht angelassen etc
Habe das damals schon verfolgt und habe aber nix rausfinden können weil ich eben auch keine ahnung davon habe leider
einzigst der test vom Auto fachmann hat ergeben dass die Batterie in einem Top zustand ist
ich hatte das dann abgetan weil die ja nach dem Jis standard funktionieren
habe auch zeitweise deutlich unter 12V auf der Startbatterie aber auch da springt der Wagen noch tadellos an
jetzt habe ich 12,3V ohne Motor lauf und bin vor weniger als einer stunde nach hause gekommen und der Motor ist sogar noch warm
bin davor aber deutlich über 1 Stunde gefahren und mindestens 20min davon auf der autobahn
villeicht kann ja jemand was damit anfangen
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht der einzige bin, Frage mich aber warum man hier soviele unterschiedliche Ergebnisse bekommt.
Ich messe an meiner Starterbatterie und nicht direkt an der Lima. Heute morgen direkt beim Motorstart an der Starterbatterie gemessen und siehe da, 14,1 V.. auch der Ladebooster zeigte mir schöne 13,9 V an. Wenig später während der Fahrt ist die Spannung allerdings wieder gefallen.. 13,4 V an der Starterbatterie und das Drehzahl unabhängig.
Morgen werde ich weitere Messungen direkt an der Lima durchführen.
Diesen Verdacht hatte ich auch..
Ich messe an meiner Starterbatterie und nicht direkt an der Lima. Heute morgen direkt beim Motorstart an der Starterbatterie gemessen und siehe da, 14,1 V.. auch der Ladebooster zeigte mir schöne 13,9 V an. Wenig später während der Fahrt ist die Spannung allerdings wieder gefallen.. 13,4 V an der Starterbatterie und das Drehzahl unabhängig.
Morgen werde ich weitere Messungen direkt an der Lima durchführen.
GRJ78 hat geschrieben:Ist die GRJ7# LiMa eigentlich 'intelligent'?
Diesen Verdacht hatte ich auch..
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
das wäre aber ungut vor allem da ich bei meinem ubau aufgrund der angenommenen einfachheit nur ein Dummes Trenn relai eingeplant hatte für die aufbau batterie
dann müsste ich ja noch einen Ladebooster instalieren
und ja den verdacht hatte ich auch schon weil mann liest ja auch immer das die modernen Kastenwägend as auch alle haben wo die VanLife leute immer ausbauen und die müssen alle aufgrund der angenommenen inteligenz immer ladebooster verbauen
zumindest die welche ich mir anschaue auf Youtube und co.
dann müsste ich ja noch einen Ladebooster instalieren
und ja den verdacht hatte ich auch schon weil mann liest ja auch immer das die modernen Kastenwägend as auch alle haben wo die VanLife leute immer ausbauen und die müssen alle aufgrund der angenommenen inteligenz immer ladebooster verbauen
zumindest die welche ich mir anschaue auf Youtube und co.
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Re: GRJ78 Lichtmaschine
Dass die "smart" ist glaube ich nicht, wenn man sich die Explosionszeichnungen anschaut und die Schaltpläne.
Schaltplan
Meine Vermutung wäre, dass die LiMa eine über den gesamten Drehzahlbereich konstante Ausgangsspannung hat und je nach aktuellem Verbrauch, Ladezustand Batterie und Motor-Drehzahl zieht es den Wert dann mehr oder weniger runter. Habe selbst allerdings noch nicht daran rumgemessen.
Vielleicht mag das ja mal jemand machen: Ich würde ein zeit-basiertes Messgerät an die LiMa und an die Batteriepole hängen und eine Testfahrt machen. Oder mit GTS kann man die Bordspannung auch aufzeichnen und sich als Graph anzeigen lassen.
Die LiMa ist übrigens beim GRJ und VDJ mit 140A und beim HZJ mit 100A gesichert.
Halb off-topic:
Mir ist letztens beim Pause machen und Motor abschalten (Zündung aber an) ein durchgehendes Quietschen aus dem Motorraum aufgefallen. Das kam von der LiMa. Wie ein Schweinchen, an dessen Schwanzelchen man zu fest zieht klang das. Ein Verbraucher war an, nämlich hat die Power Station vermutlich noch versucht Strom aus dem Zigi zu ziehen. Mit der Zündung aus war das Geräusch auch aus. Hatte ich auch noch nicht so. Was das wohl war?
Schaltplan
Meine Vermutung wäre, dass die LiMa eine über den gesamten Drehzahlbereich konstante Ausgangsspannung hat und je nach aktuellem Verbrauch, Ladezustand Batterie und Motor-Drehzahl zieht es den Wert dann mehr oder weniger runter. Habe selbst allerdings noch nicht daran rumgemessen.
Vielleicht mag das ja mal jemand machen: Ich würde ein zeit-basiertes Messgerät an die LiMa und an die Batteriepole hängen und eine Testfahrt machen. Oder mit GTS kann man die Bordspannung auch aufzeichnen und sich als Graph anzeigen lassen.
Die LiMa ist übrigens beim GRJ und VDJ mit 140A und beim HZJ mit 100A gesichert.
Halb off-topic:
Mir ist letztens beim Pause machen und Motor abschalten (Zündung aber an) ein durchgehendes Quietschen aus dem Motorraum aufgefallen. Das kam von der LiMa. Wie ein Schweinchen, an dessen Schwanzelchen man zu fest zieht klang das. Ein Verbraucher war an, nämlich hat die Power Station vermutlich noch versucht Strom aus dem Zigi zu ziehen. Mit der Zündung aus war das Geräusch auch aus. Hatte ich auch noch nicht so. Was das wohl war?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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