Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Steffen23 »

Moin Leute,
Ich habe gestern meine Bremsscheiben vorne gewechselt - zumindest mal die linke Seite :rofl: und mir den Bremssattel mal genauer angesehen. Das Fahrzeug stand länger als 5 Jahre und nun muss ich mit dem Gedanken Spielen entweder zwei neue Sättel zu kaufen, oder die versuchen zu überholen. Für beides wärenich und eure Meinung dankbar! Denn scheinbar gibt es Unterschiedliche wenn er hinten noch Trommeln hat. Es handelt sich um nen LJ70 5/1993 mit 90 PS. Die Nummer des Sattels wäre laut Japan-Parts entweder 47730-35010 bis 5/1993 oder 47730-35080 ab 5/1993 (blöde Überschneidung was die Erstzulassung betrifft)

Jedenfalls tendiere ich bei sowas zur Marke … Bosch oder Brembo - finden tu ich jedoch nicht viel. Ob es Sinn macht neue Kolben/Dichtringe/Manchetten zu verbauen sehe ich ja eigentlich erst, wenn die Kolben draußen sind - wenn sie denn raus gehen :ka:
Dann kommt noch die erbitterte Suche der Beläge, die selbst den ToyotaHändler überfordert :confused:

Gruß steffen
Dateianhänge
BD80B62A-D121-4832-A06C-F9E63BFC3D74.jpeg
5F44D5CC-FB0B-4331-B3F6-006F45B7AB7A.jpeg
115F13D4-140A-47E4-9F8F-ADBFBEB1D364.jpeg
4F283EA2-2163-452B-9EA1-052CC351EF06.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 921
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Steffen,

sind die Kolben fest oder Dichtungen undicht?
Aus der Ferne sehen die Zangen nicht so schlecht aus.
Wenn die Kolben Riefen haben, bist du aber bei neuen Bremszangen.
Die Kolben sind einzeln so teuer, das es sich nicht rechnet
Die Original Toyo Teile sind eigentlich immer die beste Qualität, wer heute was von wem in China fertigen lässt ist sehr unübersichtlich. Brembo und Bosch sind bei Toyota kein Erstausrüster.
Aisin ist hier meines Wissens nach der Erstausrüster.

Ich würde bei Partsouq.com die Überholsätze bestellen die Zangen schön mit der Stahlbürste säubern.
Hier gibt es ein Video für Überholung Bremszange (ohne Garantie)
FP2 Maske ist bei solchen Arbeiten kein Fehler.
Ach ja wenn es deine erste größeren Arbeiten an Bremsen sind, hol dir jemand mit Erfahrung dazu.
VG und viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 358
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von PEOPLES »

Oft sind nur die Dichtungen hinüber. Ich würde die Sättel zerlegen und dann schauen, was du mit denen machen kannst.

Kleiner Tipp: Die Kolben gehen manchmal extrem schwer raus. Da hilft etwas Druckluft. Also ne Fahrradpumpe reicht da schon. ABER wenn ein Koben raus ist, dann wars das, sprich, klemm ein Holz rein, so dass sich alle Kolben bewegen müssen.
Die Dichtringe gibts es auch als "Standardware" zb: https://racingbrake.com/oil-seals/

Wenn es nicht zu schlimm ist, dann kann man die Kolben und Laufflächen mit Scotch-Brite säubern. Ich habe meine (anderes Modell) so erfolgreich überholt. Funktionieren und ist dicht.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Reiti »

Die Sättel nicht trennen!

Mit deiner VIN kannst du dir die richtige ET Nummer suchen. Ich würde die mit originalen Dichtungen überholen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 119
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Felde »

Hallo
Deine Sattel brauchen eine Überholung.
Überholsätze gibt es in Europa bei Euro4x4.com, oder sonst bei partsoque und allen anderen guten Händlern.
Ich habe die Sättel bei meinem 1985 BJ73 überholt. Dürften identisch sein.
Im Wekstatthandbuch ist alles gut beschrieben.
Wenn du Zeit hast: Erstmal zerlegen und beurteilen, dann Teile ordern.
Wie Vorredner schon schrieben: Die Kolben raus bekommen kann haarig sein. Rost ist das Problem.
Die Sattel mit WD40 o.ä. über die Bremsleitungdzugänge fluten und einweichen. Die alten Bälge anschneiden und auch fluten.
Keine Zange verwenden!
Ein Druckluftadapter bauen ist in der Tat hilfreich.
(! Vorsicht mit Werkstatt-Druckluft ! Die kommen mit karacho! Verletzungsgefahr !)
Holz zwischen klemmen.
Dann vorsichtig mit feinstem Schleifleinen säubern.
Von Stahlwolle o.ä. rate ich ab. Es können sich Stahlfasern lösen.
Meine Kolben waren auch nach der Säuberung nicht astrein, aber die neuen Dichtung vergeben einiges.
Meine halten seit 2 Jahren. Jedenfalls ist es ein Versuch mit neuen Dichtsatz allemal wert. Neue Kolben sind teuer.
Die Bälge werden von außen mit ringförmigen Drahtklammerm gehalten. Die drauf zu bekommen, ohne dabei die Bälge zu perforieren, ist kniffelig.
Hier hilft eine Dichtringzange mit flachen Enden. (Falls du die noch nicht hast: Die ist auch für den Sicherungsring auf den Birfields in der Freilaufnabe fast unerlässlich. Kost nen 10er).
Kein Hexenwerk. Nur Mut!
Schöne Grüße
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Steffen23 »

Moin Männers,

ums überholen komm ich wohl nicht drum rum - die Sache ist halt immer „woher das Zeug“. Ich bin eigentlich ein Fan von Originalen … ist meistens auch die bessere Wahl! Bei Partsouq hab ich jetzt schon 3 mal bestellt, lief auch alles bestens, jedoch fragt bestimmt mal der Zoll was da los ist :rofl:
Ich werde mal bei dem Euro4x4 nachhaken.
Heute probiere ich mal mit Druckluft ob die Kolben überhaupt noch gangbar sind. Mängel bis auf die eine Manchette konnte ich erstmal nicht sehen, es sei denn es war braun und bröselig :angryfire:
Im Endeffekt meinte ich eher, ob ne Überholung lohnt oder gleich neue von nem Anbieter. Die gibts ja teilweise für 80€ schon, wobei ich da mit mulmigen Gefühl fahren würde. Muss ich halt waren bis die Dichtsätze sind und fange derweil mal mitm Schweißen an :) da muss ich mir eh irgendwie was suchen wie es unter der Endspitze normal aussehen sollte um zu rekonstruieren.

Vielen Dank nochmal! Ich werde berichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Feldi »

Leicht angegammelte Kolben bekommt man mit Chrompolitur wieder hervorragend hin.
Geht besonders gut, wenn man die Kolben am Kragen irgendwo einspannen kann (Dreh-/Drechselbank, Bohrmaschine o.ä.)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen23
Beiträge: 96
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 03:51
Wohnort: Speyer

Re: Bremssattel LJ70 vorne (Trommel hinten)

Beitrag von Steffen23 »

So, hab jetzt mal Druckluft den einen Kolben Richtung „Bremsscheibenimitat“ gedrückt, die anderen kamen nur ein wenig bis garnicht. Jedenfalls hab ich die Beläge jetzt draußen (Der Haltestift war fest) und sehe, dass ich die Version mit großem Kolben-kleinem Kolben hab. Immerhin hilft mir das mal beim bestellen weiter. Die Manchetten bröselten gerade so vor sich hin :ka:
Jetzt will der Hund noch seine Runde gehn und WD40 will wirken, dann gibt es nochmal Druckluft

Die Chrompolitur werd ich mir dann mal vorsichtshalber bestellen.
Bei Euro4x4 gibt es scheinbar nur nen Satz mit Kolben für ~75€/Seite :ka: morgen ruf ich mal bei Toyota an und versuche dem das beizubringen
Dateianhänge
E3ABE4A1-0366-41C3-B3F1-3BC763F9B001.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“