Ich bin ja sonst auch kein Fan von zu viel Elektroschrott. Und ich war auch sehr überrascht, also ich gelernt habe was in den neuen GRJs alles drin steckt, von dem der Händler natürlich beim Kauf nichts oder nur einen Bruchteil erzählt.
Nichtsdestotrotz finde ich die Möglichkeiten an der OBD Schnittstelle durchaus sehr hilfreich und bin inzwischen froh von beiden Welten das beste zu haben: Das meiste analog und wo's das braucht dann digital (CAN). Ich empfehle jedem mal ein paar Notmanöver mit dem GRJ zu fahren, es ist echt irre was die Assistenzsysteme leisten … ich schweife ab.
Nachteil an den Adaptern, wie die beiden Vorredner schon angemerkt haben, ist, dass der Stromverbrauch auch weiter gegeben ist bei Zündung AUS. OBD bleibt an und der Adapter zieht. Ist mir auch schon passiert, dass der Laden dann still stand.
Ist das beim Ultragauge auch so oder macht der zu, wenn die Zündung aus ist?
Wer nicht das Glump aus China ordern will findet auch deutsche Herteller, z.B. wgsoft:
https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komple ... oseadapterDen benutze ich ab und an mit dem Phablet, um mir OBD Werte anzeigen zu lassen. Das aber dann auch nur etappenweise weil mich etwas bestimmtes interessiert und ich Vergleichswerte suche.
Zuviel Werte checken lenkt vom eigentlichen Cruisen ab! Die Welt will gesehen werden.