Frage zur Achsentlüftung
Frage zur Achsentlüftung
Hi zusammen - ich habe im Chevy Van eine Dana 44 als Vorderachse drinnen. Als Entlüftung hat das Differential so ein Ventil, wie auf dem Foto ersichtlich, montiert. An sich offenbar Werksausführung, mir scheint das allerdings keine gute Lösung. Ich würde lieber einen Schlauch Entlüftungsleitung verlegen. Da muss ich das Ventil dann wohl ausschrauben? Oder einfach einen Schlauch mit passendem Durchmesser drüber stülpen?
Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr dazu?
lg Robert
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Käppchen runter, passenden Schlauch drauf schieben und sichern.
Ist die gängige Lösung bei den Jeepern...
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Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Genau. Üblicherweise ist das Käppchen nur rüber gepresst und kann mit einem Schraubenzieher runtergehebelt werden. Darunter kommt eine Kugel mit Feder zum Vorschein. Beides kann weg und durch besagten Schlauch , der drüber gestülpt wird ,ersetzt werden. Meist ist die Kugel eh gerottet, sodass das Ventil eh nicht mehr funktioniert.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Cool! Danke! Dann werde ich mal versuchen das Käppchen runter zu hebeln.
lg Robert
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Re: Frage zur Achsentlüftung
So nen Ventil kann man dann aber ans Ende von dem Schlauch packen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Die Entlüftung wird durch den Fahrzeugboden in den Innenraum gezogen über eine werkseitige Durchführung. . Fotos kanm ich die Tage mal einstellen.
lg Robert
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- Funcruiser
- Beiträge: 633
- Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Hallo Robert,
ich würde das nicht im Innenraum enden lassen, Getriebeöl kann ganz schön mockern…
Besser hoch in den Motorraum oder wenn möglich hinter die Rückleuchten für die Hinterachse.
ich würde das nicht im Innenraum enden lassen, Getriebeöl kann ganz schön mockern…
Besser hoch in den Motorraum oder wenn möglich hinter die Rückleuchten für die Hinterachse.
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Hi,
Innenraum würde ich auch abraten.
Erstens wegen Geruch - zweitens wegen dem Untetdruvk beim Türöffnen, Überdruck beim Tür zuschlagen.
Das gibt jedes Mal auch einen Druck/Unterdruck im Diff.
Broesel
Innenraum würde ich auch abraten.
Erstens wegen Geruch - zweitens wegen dem Untetdruvk beim Türöffnen, Überdruck beim Tür zuschlagen.
Das gibt jedes Mal auch einen Druck/Unterdruck im Diff.
Broesel
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Viele legen auch den Schlauch am Ende in eine Schleife, so dass die Mündung nach unten zeigt, und stecken einen billigen Benzinfilter dran. Wenn der Filter extra klein sein soll, kann man auch den Saugfilter einer Motorsäge oder -sense nehmen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Die Ratschläge sind sehr gut, allerdings zu den Rückleuchten komme ich beim Chevy Van auch wieder nur durch den Fahrzeugboden. Das Fahrzeug hat ca. 6 Quadratmeter ebene Fläche ab der hinteren Stoßstange bis zu den Vordersitzen.
Geruch kann sicher ein Thema sein nehme ich an, die Probleme mit Unter-/Überdruck sind aber wahrscheinlich schwerwiegender speziell was die Simmeringe etc. betrifft. Die Lösung mit Schleife und Benzinfilter gefällt mir recht gut!
Geruch kann sicher ein Thema sein nehme ich an, die Probleme mit Unter-/Überdruck sind aber wahrscheinlich schwerwiegender speziell was die Simmeringe etc. betrifft. Die Lösung mit Schleife und Benzinfilter gefällt mir recht gut!
lg Robert
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Servus Robert,
falls der Tankeinfüllstutzen hoch genug für deine Zwecke sitzt, kannst den Schlauch auch in der Gegend mit einer U-Schleife enden lassen.
@ Vorredner: Wozu wird der Benzinflter am Ende des Schlauches montiert? Ab Werk wird an den Achsentlüftungen nichts gefiltert und die Verschmutzungen werden eher durch Wassereintrag als durch Luftbewegungen verursacht.
Grüße, Hanno
falls der Tankeinfüllstutzen hoch genug für deine Zwecke sitzt, kannst den Schlauch auch in der Gegend mit einer U-Schleife enden lassen.
@ Vorredner: Wozu wird der Benzinflter am Ende des Schlauches montiert? Ab Werk wird an den Achsentlüftungen nichts gefiltert und die Verschmutzungen werden eher durch Wassereintrag als durch Luftbewegungen verursacht.
Grüße, Hanno
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Re: Frage zur Achsentlüftung
griffin hat geschrieben:Servus Robert,
falls der Tankeinfüllstutzen hoch genug für deine Zwecke sitzt, kannst den Schlauch auch in der Gegend mit einer U-Schleife enden lassen.
@ Vorredner: Wozu wird der Benzinflter am Ende des Schlauches montiert? Ab Werk wird an den Achsentlüftungen nichts gefiltert und die Verschmutzungen werden eher durch Wassereintrag als durch Luftbewegungen verursacht.
Grüße, Hanno
So ein Achsgehäuse ist wie ein Mensch. Es atmet. Beim Erwärmen atmet es aus und beim Abkühlen z.B Wasserdurchfahrt atmet es schnell ein. Dementsprechend kommt da Luft rein oder raus. Diese kann man Filtern , muss man aber nicht.
Andy aus Teltow-Fläming
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Re: Frage zur Achsentlüftung
Hallo Robert,
hier ging es um ein ähnliches Thema:
wasserdurchfahrt-t21566.html?hilit=achsentl%C3%BCftung
Gruß
Olli
hier ging es um ein ähnliches Thema:
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Gruß
Olli
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Re: Frage zur Achsentlüftung
griffin hat geschrieben:Servus Robert,
falls der Tankeinfüllstutzen hoch genug für deine Zwecke sitzt, kannst den Schlauch auch in der Gegend mit einer U-Schleife enden lassen.
Gute Idee, das werde ich wohl hinten so machen.
Der Schacht, in dem Tankleitung und Entlüftung laufen, sieht vielversprechend aus!
Vorne dann hoch in den Motorraum.
lg Robert
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