Kenne Volvo etwas...
XC90 der ersten Serie funktioniert gut.
Ersetzen langsam die Subarus der Bauern in der CH.
Dies weil günstig, Allrad und weil sie einfach nicht rosten.
Schwachstellen können je nach Motor die Ansauggklappengestänge sein bei manchen Diesel.
Die Automatikgetriebe sollten spätestens alle 100tkm gespült werden.
Wenn der beim Schalten schlägt ist halt blöd und wird teuer.
Ansonsten gab es schon hier und da kleinere Problemchen.
Sensoren vom Bremspedal, Freilauf Alternator, etc.
Und natürlich die klassischer Fahrwerksgelenkthemen bei so schweren Fahrzeugen.
Wass aber machbar ist wenn man selbst schrauben kann.
Teile gibt es teils günstig bei Scandix oder so.
Meine persönlich Präferenz sind aber die Volvo Modelle der neueren Serie ab ca. 2008.
Dazu gehören der V40/2, der V60/1 und der V70/3. Aber nur die Modelle mit dem 5 Zylinder Diesel.
Die Autos sind wirklich sehr zuverlässig und lassen sich mit wenig Reparaturen über lange Zeit bewegen.
Deswegen fahren wir in der Familie genau diese Kombo seit Jahren
Und jedes Auto funktioniert wie gewünscht.
Ich fahre mtlw. der dritten V60 und keine hat je ein Problem gemacht.
Von allem was danach gebaut wurde lasse ich aber die Finger. Die neueren 4 Zylinder Diesel haben nun auch Euro 6 und die klassischen AGR/Partikelfilter Probleme.
Und seit der Brand dem Mann aus dem Land der aufgehenden Sonne gehört ist Volvo für mich dann keine Option mehr, obwohl es eine Herzensmarke war