Isolde Holderied und die Celica-Liebe

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Isolde Holderied und die Celica-Liebe

Beitrag von netzmeister »

Vor 52 Jahren wurde die Celica A2 vorgestellt, ein Jahr später kam sie auch auf den deutschen Markt. Mit dem neuen Sportcoupé trug Toyota die mit Sports 800 und 2000 GT begonnene Sportwagen-Tradition in die breite Masse, schuf ein Kultobjekt, das vom ersten Augenblick die Augen einer ganzen Generation leuchten ließ (und noch heute leuchten lässt!) und legte den Grundstein für alles sportliche, das noch folgen sollte.

52 Jahre Power, Handling, endloser Fahrspaß. Und damit auch 52 Jahre Celica-Fahrerinnen und -Fahrer. Eine davon ist Isolde Holderied, erste Toyota-Rallye-Werksfahrerin, zweifache Damen-Rallye-Weltmeisterin ('94 & '95), vierfache Damen-Rallye-Europameisterin ('92, '93, '96 & '97), sechsfache Gewinnerin des Damen-Cups bei der Rallye Monte Carlo, Motorsportlerin des Jahres, Toyota-Markenbotschafterin und und und...die Liste ihres Engagements für Toyota, den Rallyesport und den Nachwuchs ist lang und wird täglich länger.

Isolde bestritt die Jahre 1996 und 1997 auf der GT-Four (ST205), bevor sie in den Corolla WRC wechselte. Und die Celica lässt sie auch heute noch nicht los: "A Wahnsinns Auto!", meinte sie kürzlich wieder einmal, bei der Gala "50 Jahre WRC" in Portugal. Aber was soll sie auch groß drüber reden, sie fährt lieber. Denn dafür wurden die Autos schließlich gebaut.
Dateianhänge
Isolde Holderied 01.jpg
Isolde Holderied 02.jpg
Isolde Holderied 03.jpg
Isolde Holderied 04.jpg
Isolde Holderied 05.jpg
Isolde Holderied 06.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“