Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
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Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Guten Abend,
aufgrund eines undichten Radialwellendichtringes am Eingangsflansch des hinteren Differentials meines LJ70, habe ich ganz blauäugig die Kardanwelle ausgebaut, den Flansch abgezogen und den Dichtring erneuert. Beim Zusammenbau habe ich dann die Mutter mit den im WHB angegebenen 270Nm festgezogen und nicht schlecht geguckt, als ich den Flansch kaum noch mit der Hand drehen konnte. Im Nachgang habe ich mir dann einige Berichte hier im Forum zu dem Thema durchgelesen und ein neues äußeres Lager, eine neue Mutter und zwei (für den Fall der Fälle) neue Stauchhülsen bei Toyota bestellt. Zum Abziehen des Lagers habe ich mir das SST 09556-22010 von Toyota geliehen.
Heute also wieder Flansch abgezogen, Radialwellendichtring demontiert, Lager abgezogen, Stauchhülse rausgenommen. Neue Stauchhülse rein, Lager rein, Dichtring rein, Flansch drauf und mit 270Nm festgezogen. Nun ist es noch schlimmer als vorher. Selbst das Rad bekomme ich kaum gedreht und an den Flansch muss ich mich fast ranhängen um den bewegt zu bekommen...
Also wieder alles bis zur Stauchhülse demontiert. Allerdings war diese nicht gestaucht Was mache ich falsch? Ich habe jetzt die zweite neue Stauchhülse montiert, das Lager eingesetzt und warte jetzt noch auf einen neuen Dichtring (der alte neue hat den Ausbau nicht überlebt).
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich nun vorgehen kann? Evtl. die 270Nm aus dem WHB missachten und Schritt für Schritt anziehen bis ich das geforderte Losbrechmoment von ca. 2Nm erreiche? Wenn allerdings die 270Nm zu viel sind, warum ist dann die Hülse nicht gestaucht gewesen? Zwischen der ursprünglichen Hülse und meiner Hülse aus dem ersten Versuch ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
PS: Eine Vorstellung meinerseits folgt noch, sobald ich den LC in einem vorzeigbaren Zustand habe
Grüße
JesseJames
aufgrund eines undichten Radialwellendichtringes am Eingangsflansch des hinteren Differentials meines LJ70, habe ich ganz blauäugig die Kardanwelle ausgebaut, den Flansch abgezogen und den Dichtring erneuert. Beim Zusammenbau habe ich dann die Mutter mit den im WHB angegebenen 270Nm festgezogen und nicht schlecht geguckt, als ich den Flansch kaum noch mit der Hand drehen konnte. Im Nachgang habe ich mir dann einige Berichte hier im Forum zu dem Thema durchgelesen und ein neues äußeres Lager, eine neue Mutter und zwei (für den Fall der Fälle) neue Stauchhülsen bei Toyota bestellt. Zum Abziehen des Lagers habe ich mir das SST 09556-22010 von Toyota geliehen.
Heute also wieder Flansch abgezogen, Radialwellendichtring demontiert, Lager abgezogen, Stauchhülse rausgenommen. Neue Stauchhülse rein, Lager rein, Dichtring rein, Flansch drauf und mit 270Nm festgezogen. Nun ist es noch schlimmer als vorher. Selbst das Rad bekomme ich kaum gedreht und an den Flansch muss ich mich fast ranhängen um den bewegt zu bekommen...
Also wieder alles bis zur Stauchhülse demontiert. Allerdings war diese nicht gestaucht Was mache ich falsch? Ich habe jetzt die zweite neue Stauchhülse montiert, das Lager eingesetzt und warte jetzt noch auf einen neuen Dichtring (der alte neue hat den Ausbau nicht überlebt).
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich nun vorgehen kann? Evtl. die 270Nm aus dem WHB missachten und Schritt für Schritt anziehen bis ich das geforderte Losbrechmoment von ca. 2Nm erreiche? Wenn allerdings die 270Nm zu viel sind, warum ist dann die Hülse nicht gestaucht gewesen? Zwischen der ursprünglichen Hülse und meiner Hülse aus dem ersten Versuch ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
PS: Eine Vorstellung meinerseits folgt noch, sobald ich den LC in einem vorzeigbaren Zustand habe
Grüße
JesseJames
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Nabend,
ich konnte gestern eine Probefahrt mit roten Kennzeichen machen. Das war auch meine erste Fahrt mit dem/einem LC. Ich würde behaupten, dass das Differential ein wenig heult. Nach etwa 20 km habe ich mal die Hand aufgelegt und musste feststellen, dass es schon relativ warm war.
Ich hatte nun wie im ersten Beitrag bereits beschrieben, eine neue Stauchhülse eingebaut und die Mutter nach Gefühl angezogen. Das Losbrechmoment war etwas mehr als 2Nm. Aber das Anzugsmoment lag grade mal bei ca. 100Nm.
Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Differential auskennt und mir einen Tipp geben kann?
Grüße
JesseJames
ich konnte gestern eine Probefahrt mit roten Kennzeichen machen. Das war auch meine erste Fahrt mit dem/einem LC. Ich würde behaupten, dass das Differential ein wenig heult. Nach etwa 20 km habe ich mal die Hand aufgelegt und musste feststellen, dass es schon relativ warm war.
Ich hatte nun wie im ersten Beitrag bereits beschrieben, eine neue Stauchhülse eingebaut und die Mutter nach Gefühl angezogen. Das Losbrechmoment war etwas mehr als 2Nm. Aber das Anzugsmoment lag grade mal bei ca. 100Nm.
Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Differential auskennt und mir einen Tipp geben kann?
Grüße
JesseJames
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Wo steht der Wagen bzw. wo bist du zuhause?
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Hi Jesse
Die von dir angegebenen 270Nm finde ich nicht im RM183M.
Da es ein LJ ist nehme ich an es handelt sich ums "kleine" 8" Diff, da wird eine neue Hülse mit 196Nm festgezogen und dann das Losbrechmoment geprüft...
Wenn zu klein (neues Lager 1,9Nm-2,5Nm) dann in 13Nm-Schritten erhöhen (max. 343Nm) und prüfen, wenn zu groß Lagerdistanzstück austauschen und von vorne beginnen.
Wie gesagt, alles aus dem RM183M.
Die von dir angegebenen 270Nm finde ich nicht im RM183M.
Da es ein LJ ist nehme ich an es handelt sich ums "kleine" 8" Diff, da wird eine neue Hülse mit 196Nm festgezogen und dann das Losbrechmoment geprüft...
Wenn zu klein (neues Lager 1,9Nm-2,5Nm) dann in 13Nm-Schritten erhöhen (max. 343Nm) und prüfen, wenn zu groß Lagerdistanzstück austauschen und von vorne beginnen.
Wie gesagt, alles aus dem RM183M.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
GRJ78 hat geschrieben:Wo steht der Wagen bzw. wo bist du zuhause?
Ich komme aus Oberhavel in Brandenburg. Hier steht auch der LC.
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
RinaMat hat geschrieben:Hi Jesse
Die von dir angegebenen 270Nm finde ich nicht im RM183M.
Da es ein LJ ist nehme ich an es handelt sich ums "kleine" 8" Diff, da wird eine neue Hülse mit 196Nm festgezogen und dann das Losbrechmoment geprüft...
Wenn zu klein (neues Lager 1,9Nm-2,5Nm) dann in 13Nm-Schritten erhöhen (max. 343Nm) und prüfen, wenn zu groß Lagerdistanzstück austauschen und von vorne beginnen.
Wie gesagt, alles aus dem RM183M.
Genau so bin ich ja vorgegangen. Ob nun 270Nm oder 196Nm spielt ja keine Rolle wenn das Losbrechmoment schon weit vorher erreicht wird. Es wundert mich nur stark, dass die Stauchhülse selbst bei den 270Nm nicht gestaucht war
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Na OK, da hast du recht, wenn sie bei 270Nm nicht gestaucht war dann ist dann macht das wirklich keinen Unterschied...
Mat
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"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Hallo JesseJames,
ich hatte beim Neuaufbau meiner Diff's auch das Problem, daß sich die Hülse nicht stauchen ließ, sondern das Gewinde aus der Mutter abgeschert ist. In der Rep-Anleitung steht ja sogar, daß man eine zweite neue Mutter benötigt.
Ich habe dann eine feste Hülse mit Shims eingebaut und diese nach Reibmoment eingebaut. Die Diff's laufen ohne auffällige Geräusche.
Gruß Steffen
ich hatte beim Neuaufbau meiner Diff's auch das Problem, daß sich die Hülse nicht stauchen ließ, sondern das Gewinde aus der Mutter abgeschert ist. In der Rep-Anleitung steht ja sogar, daß man eine zweite neue Mutter benötigt.
Ich habe dann eine feste Hülse mit Shims eingebaut und diese nach Reibmoment eingebaut. Die Diff's laufen ohne auffällige Geräusche.
Gruß Steffen
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
steffen_k hat geschrieben:Hallo JesseJames,
ich hatte beim Neuaufbau meiner Diff's auch das Problem, daß sich die Hülse nicht stauchen ließ, sondern das Gewinde aus der Mutter abgeschert ist. In der Rep-Anleitung steht ja sogar, daß man eine zweite neue Mutter benötigt.
Ich habe dann eine feste Hülse mit Shims eingebaut und diese nach Reibmoment eingebaut. Die Diff's laufen ohne auffällige Geräusche.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
von diesen "solid-spacern" habe ich auch schon gelesen. Ist ja an sich nichts anderes als eine feste gedrehte Hülse (Länge der alten Stauchhülse - 1/10??) die dann mit Passscheiben eingebaut wird. Wie geht man hier genau vor? Solid-spacer mit Scheibe rein, dann Lager, dann Flansch und dann mit Drehmoment anziehen und das Losbrechmoment nachmessen. Wenn gut, dann alles wieder lösen und mit Dichtring noch einmal Zusammenbauen? Und wenn nicht gut, bis zum solid-spacer demontieren und weitere Passscheiben montieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Zu fest würde das Lager beschädigen, aber zu lose ?
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Ich habe mir nun diesen Solid Spacer gekauft:
https://www.marlincrawler.com/differential/parts/solid-pinion-spacer-80-4cyl
Beim Auspacken musste ich feststellen, dass die Durchmesser zwar stimmen, aber die Länge sich deutlich von der originalen Stauchhülse unterscheidet. Der Solidspacer ist 15 mm länger. Ist das normal oder habe ich hier etwas falsches bestellt?
Grüße
JesseJames
https://www.marlincrawler.com/differential/parts/solid-pinion-spacer-80-4cyl
Beim Auspacken musste ich feststellen, dass die Durchmesser zwar stimmen, aber die Länge sich deutlich von der originalen Stauchhülse unterscheidet. Der Solidspacer ist 15 mm länger. Ist das normal oder habe ich hier etwas falsches bestellt?
Grüße
JesseJames
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Re: Problem LJ70 Stauchhülse Hinteres Differential
Hallo Jesse,
der solid spacer sollte so wie schon beschrieben hast ca. 0.5 mm kürzer sein als die alte Stauchhülse. der korrekte Abstand wird dann mit Shims angepaßt. Die Shims waren bei mir glaube ich 0.05 mm, 0.1 mm und 0.4 mm dick.
Man baut alles zusammen und zieht die Mutter schrittweise an und mißt zwischendurch immer das Reibmoment. Irgendwann steigt das Reibmoment nicht mehr an.
Im Maschinenbau sind "solid-spacer der Standard und es einfach wird alles "auf Block" zusammengeschraubt, die Vorspannung kommt aus den Schleifmaßen der Lagerringe.
Dummerweise wohnst du sehr weit weg, sonst könntest du einfach in meiner Werkstatt vorbeikommen und die Hülsen auf der Drehmaschine passend machen. Ich kenne nur Lieferant aus den USA.
Gruß Steffen
der solid spacer sollte so wie schon beschrieben hast ca. 0.5 mm kürzer sein als die alte Stauchhülse. der korrekte Abstand wird dann mit Shims angepaßt. Die Shims waren bei mir glaube ich 0.05 mm, 0.1 mm und 0.4 mm dick.
Man baut alles zusammen und zieht die Mutter schrittweise an und mißt zwischendurch immer das Reibmoment. Irgendwann steigt das Reibmoment nicht mehr an.
Im Maschinenbau sind "solid-spacer der Standard und es einfach wird alles "auf Block" zusammengeschraubt, die Vorspannung kommt aus den Schleifmaßen der Lagerringe.
Dummerweise wohnst du sehr weit weg, sonst könntest du einfach in meiner Werkstatt vorbeikommen und die Hülsen auf der Drehmaschine passend machen. Ich kenne nur Lieferant aus den USA.
Gruß Steffen
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