bb-rb_LandCruiser hat geschrieben:Das MoS2 im Fett soll während des Betriebs auf den Gleitstellen einen festhaftenden, hauchdünnen Molybdändisulfid-Film bilden, der auch nach völligem Ausfall der Fettversorgung noch längere Zeit schmierwirksam bleibt.
Leider ist ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, das der MoS2 Zusatz nur bei mangelnder Fettversorgung notwendig ist.
MoS2 wird dort eingesetzt wo eine Fettverteilung aufgrund niedriger Bewegungsbereiche auch bei generell ausreichender Schmierung nicht gewährleistet ist oder wo enorm hohe Flächendrücke dauerhaft oder sogar „schlagend/ruckartig“ auftreten die normales Fett nahezu völlig verdrängen. Hier bleibt der Festschmierstoff MoS2 wirksam.
So z.B. im Birfield und an den Stangen der Lenkung.
Daher ist hier MoS2 erforderlich und vorgeschrieben.
Die Drücke die auf den Birfieldkugeln auftreten sind massiv, bei wenig Bewegung und es wird damit kein Schmierfilm dauerhaft mit „reingezogen“ (ähnlicher Effekt wie beim Aquaplaning der bei viel Bewegung auftritt).
Also ganz anders als z.B. bei einem Radlager, wo sich durch die ständige hohe Bewegung Fett mit „durchzieht“ an den Reibungsstellen.
Ein nachfüllen wird da nun auch nix retten (mischt sich nicht genug, kommt schwer ins Innere des Birfields etc.) - so leid es mir tut: einmal neu und mit korrektem Fett füllen ist das einzige was hier Sinn macht.