Vielleicht könnt ihr mir bei unserem Entscheidungsprozess helfen. Dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wir planen wieder eine längere Reise und möchten uns einen Doublecab Hilux kaufen.
Geplant ist nächstes Jahr über die Türkei, Iran, Arabische Emirate, Oman, Saudi-Arabien, Sudan, Äthiopien, Kenia, Uganda, Ruanda, Tansania, Malawi, Zimbabwe, Sambia, Namibia, Botswana nach Südafrika zu fahren. Route kann sich natürlich je nach politischer Situation ändern.
Wir haben schon eine 12 monatige Fernreise mit Verschiffung/Carnet nach Australien hinter uns und haben auch einige afrikanische Länder mit gemieteten Autos bereist und auch in Südafrika für kurze Zeit gelebt.
Ich habe mich schon sehr in die DPF Problematik hier im Forum eingelesen, bei der über solche Vorhaben mit EURO4, 5 oder sogar 6 diskutiert wurde. Allerdings waren diese Einträge nun schon ein paar Jahre alt und soweit ich lesen kann hat sich in manchen Ländern auch schon einiges getan. Ich habe sogar von welchen gelesen, die mit ihrem EURO6 Diesel in den Iran gefahren sind (und auch wieder zurück gekommen sind
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir einen Hilux BJ 2010 oder BJ 2011 mit EURO4 kaufen soll, oder eher Richtung BJ 2014/2015 mit EURO5 schielen soll. DPF für die Reise ausbauen und später wieder einbauen für ca. 3.500 EUR macht für mich irgendwie nicht viel Sinn, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. EURO6 ab 2015 macht aus meiner Sicht erst Recht gar keinen Sinn.
Verlässlichkeit ist mir sehr wichtig und geht bei mir auch über Komfort. Und ich möchte nicht erst noch eine "Komplettrestauration" durchführen müssen bevor ich starte, was vllt eher für ein neueres Modell sprechen würde? Filter, Fahrwerk, Reifen kommen natürlich neu.
Ich freue mich über eine Anregungen und Kommentare. Vielen Dank vorab!